Gewerbeanmeldung: Erlaubnis nach § 34c GewO für GmbH / UG beantragen

  • GmbH/ UG: Erlaubnis nach § 34c GewO

Telefonische Erstberatung

Beantragen der Erlaubnis nach § 34c GewO für eine GmbH / UG

Wählt eine GmbH / UG Maklertätigkeiten als Unternehmensgegenstand, so bedarf dies der Erlaubnis für diese Tätigkeit. Die Gewerbeordnung – GewO – regelt hierfür die Rahmenbedingungen.

Der folgende Beitrag soll einen Überblick über die Beantragung der Erlaubnis nach § 34c GewO bieten.

Inhalt dieser Seite:

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.

GmbH Gründung mit Rechtsanwalt

GÜNSTIG SCHNELL RECHTSSICHER

Über

30000

geprüfte Fälle im
Unternehmensrecht.

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT – Dt. Festnetz)

Erlaubnispflichtigkeit

Das Gewerbe ist dann erlaubnispflichtig, wenn es unter den Tatbestand des § 34c GewO fällt.

Hierunter fallen also Immobilienmakler- beziehungsweise Vermittler, Darlehensvermittler, Bauträger- beziehungsweise Bauunternehmer und Baubetreuer. All diese Tätigkeiten sind erlaubnispflichtig und bedürfen von der zuständigen Behörde eine Gewerbeerlaubnis. Grund für die Erlaubnispflichtigkeit ist der Schutz der Allgemeinheit. Das Gesetz stellt an die Personen, welche die genannten Tätigkeiten ausführen möchten, besondere Anforderungen, weil mit diesen besondere Gefahren verbunden sind.

Voraussetzungen für die Erlaubnis

34c GewO regelt die Voraussetzungen bzw. Anforderungen für eine Erlaubniserteilung:

Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn

  • 1. Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß der Antragsteller oder eine der mit der Leitung des Betriebes oder einer Zweigniederlassung beauftragten Personen die für den Gewerbebetrieb erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt; die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt in der Regel nicht, wer in den letzten fünf Jahren vor Stellung des Antrages wegen eines Verbrechens oder wegen Diebstahls, Unterschlagung, Erpressung, Betruges, Untreue, Geldwäsche, Urkundenfälschung, Hehlerei, Wuchers oder einer Insolvenzstraftat rechtskräftig verurteilt worden ist, oder
  • 2. der Antragsteller in ungeordneten Vermögensverhältnissen lebt; dies ist in der Regel der Fall, wenn über das Vermögen des Antragstellers das Insolvenzverfahren eröffnet worden oder er in das vom Vollstreckungsgericht zu führende Verzeichnis (§ 26 Abs. 2 InsO, § 882b ZPO) eingetragen ist.

Demnach muss der Antragssteller zuverlässig ist. Bei einer Kapitalgesellschaft – also GmbH oder UG – muss die Leitung der Gesellschaft (die Geschäftsführer) zuverlässig im Sinne der Vorschrift sein. Zuverlässig ist, wer in den letzten fünf Jahren nicht wegen eines Verbrechens oder wegen Diebstahls, Unterschlagung, Erpressung, Betruges, Untreue, Geldwäsche, Urkundenfälschung, Hehlerei, Wuchers oder einer Insolvenzstraftat rechtskräftig verurteilt worden ist. Wichtig ist auch, dass der Antragsteller in geordneten Vermögensverhältnissen lebt, also kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Richtiger Antragsteller bei einer Kapitalgesellschaft

Die Erlaubnis kann neben natürlichen Personen auch juristischen Personen erteilt werden. Es stellt sich also die Frage, wer den Antrag zu stellen hat. Die Kapitalgesellschaft ist zwar eine eigene Rechtspersönlichkeit, sie kann aber nur durch ihre Organe handeln. Deshalb muss der Geschäftsführer der Gesellschaft die Erlaubnis für die Gesellschaft beantragen. Es reicht deshalb insbesondere nicht, wenn lediglich der Geschäftsführer selbst oder ein Gesellschafter über eine Erlaubnis nach § 34c GewO verfügt. Dies gilt auch für das Gründungsstadium der Gesellschaft, also wenn diese beispielsweise noch nicht in das Handelsregister eingetragen wurde.

Antragsverfahren

Der Antrag muss bei der zuständigen Behörde gestellt werden. Er kann bei der Behörde selbst oder auch im schriftlichen Verfahren, also per Post gestellt werden. Die zuständigen Behörden sind in der Regel die Stadt. Diese halten auch entsprechende Vordrucke bereit um den Antrag auf postalischem Weg zu stellen. Entscheidend für die örtliche Zuständigkeit ist der im Gesellschaftsvertrag festgesetzte Sitz der Gesellschaft. Sofern die Zuverlässigkeit von der Behörde festgestellt wird, also keines der Regelbeispiele aus § 34c GewO greift, ist die Erlaubnis zu erteilen.

Besondere Pflichten nach der MaBV

Mit der Erlaubniserteilung kann die Gesellschaft zwar ihre Tätigkeit legal ausüben, allerdings regelt die MaBV – Verordnung über die Pflichten der Makler, Darlehensvermittler, Bauträger und Baubetreuer – zusätzliche Pflichten bzw. Anforderungen.

§ 1 der MaBV regelt hierbei den Anwendungsbereich:

Diese Verordnung gilt für Gewerbetreibende, die Tätigkeiten nach § 34c Absatz 1 der Gewerbeordnung ausüben, unabhängig vom Bestehen einer Erlaubnispflicht.

Die wichtigsten zusätzlichen Anforderungen sind unter anderem gemäß § 2 MaBV das Erbringen einer Sicherheitsleistung bzw. der Abschluss einer Versicherung:

Bevor der Gewerbetreibende zur Ausführung des Auftrages Vermögenswerte des Auftraggebers erhält oder zu deren Verwendung ermächtigt wird, hat er dem Auftraggeber in Höhe dieser Vermögenswerte Sicherheit zu leisten oder eine zu diesem Zweck geeignete Versicherung abzuschließen […] Zu sichern sind Schadensersatzansprüche des Auftraggebers wegen etwaiger von dem Gewerbetreibenden und den Personen, die er zur Verwendung der Vermögenswerte ermächtigt hat, vorsätzlich begangener unerlaubter Handlungen, die sich gegen die in Satz 1 bezeichneten Vermögenswerte richten.

Wichtig ist, dass die Sicherheit nur durch die Stellung eines Bürgen geleistet werden kann und an den Bürgen besondere Anforderungen gestellt werden.

Des Weiteren treffen die Gesellschaft eine Anzeige- und Buchführungspflicht, geregelt in §§ 9 und 10 MaBV:

Der Gewerbetreibende hat der zuständigen Behörde die jeweils mit der Leitung des Betriebes oder einer Zweigniederlassung beauftragten Personen unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt bei juristischen Personen auch für die nach Gesetz, Satzung oder Gesellschaftsvertrag jeweils zur Vertretung berufenen Personen. In der Anzeige sind Name, Geburtsname, sofern er vom Namen abweicht, Vornamen, Staatsangehörigkeit, Geburtstag, Geburtsort und Anschrift der betreffenden Personen anzugeben.

Er hat von der Annahme des Auftrages an nach Maßgabe der folgenden Vorschriften Aufzeichnungen zu machen sowie Unterlagen und Belege übersichtlich zu sammeln. Die Aufzeichnungen sind unverzüglich und in deutscher Sprache vorzunehmen.

Wichtig ist hierbei, dass die Bücher beziehungsweise Geschäftsunterlagen gemäß § 14 MaBV für fünf Jahre aufzubewahren sind.

Die Einhaltung dieser zusätzlichen Pflichten muss gemäß § 16 MaBV jährlich und auf eigene Kosten von einem geeigneten Prüfer geprüft werden. Geeignete Prüfer sind hierbei unter anderem: Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Wirtschaftsprüfungs- und Buchprüfungsgesellschaften. Sollte der Prüfer feststellen, dass gegen die genannten Pflichten verstoßen wurde, stellt der Verstoß eine Ordnungswidrigkeit dar, welche in der Regel mit einem Bußgeld bestraft wird.

Fazit

Richtig informiert, stellt die Erlaubniserteilung nach § 34c GewO kein Problem dar. Wichtig ist, dass die zusätzlichen Pflichten nach der  Verordnung über die Pflichten der Makler, Darlehensvermittler, Bauträger und Baubetreuer – MaBV – eingehalten werden. Gerne helfen wir Ihnen dabei dies sicherzustellen.

Sie haben eine allgemeine Frage zum Thema “Gewerbeanmeldung: Erlaubnis nach § 34c GewO für GmbH / UG beantragen”? Wir beantworten sie hier kostenlos!

The last comment and 14 other comment(s) need to be approved.
8 Kommentare
  1. Claudia K.
    says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir haben zwei Firmen (GmbH) miteinander verschmolzen. Die eine GmbH ( welche ind die andere GmbH verschmilzt) war im Besitz einer Erlaubnis gemäß § 34c. Wird die Erlaubnis ebenso übernommen oder muss diese geändert werden bzw. neu beantragt werden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Kraus

    • Annette Vollmers-Stich
      says:

      Sehr geehrte Frau K.,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der Verschmelzung vereinen sich zwei Rechtsträger miteinander, wobei einer von ihnen erlischt. Es handelt sich um einen Fall der Gesamtrechtsnachfolge. Ihre Fragen zu Ihrem konkreten Fall können Sie gerne mit einem meiner Kollegen und Kolleginnen in einem kostenfreien Erstgespräch klären.

      Schreiben Sie uns eine E-Mail an unternehmer@anwalt-kg.de oder reservieren Sie sich hier direkt einen Termin zur kostenfreien Beratung
      https://anwalt-kg.de/unternehmensrecht/termin/

      Viele Grüße

  2. Miriyam R. .
    says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe am 01.09.20 meine Erlaubnis 34 c erhalten, und bin seit dem dabei Akquise zu machen mein Büro habe ich noch zuhaus .
    Meine Frage wäre jetzt darf ich demnächst auch ein kleinen Laden mieten und dort mein Büro aufmachen oder sind noch andere vorlagen Pflicht die ich noch erfüllen muss?
    Ich bin auch keine gelernte Maklerin nur eine Quereinsteigerin.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen M.R

    • Andre Kraus
      says:

      Sehr geehrte Frau R.,

      grundsätzlich bedarf es keiner gesonderten behördlichen Genehmigung, wenn ein Unternehmer zur Ausübung seines Gewerbes eine einfache Räumlichkeit anmietet.

      Mit freundlichen Grüßen

      A. Kraus
      Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

  3. Frank A.
    says:

    Hallo,

    wir sind ein nach § 32 KWG regulierter Finanzdienstleister mit der Erlaubnis für Anlageberatung und Anlagevermittlung.
    Wir haben regelmäßig auch die Möglichkeit, gewerbliche Darlehen (Investitionsfinanzierungen, Zwischenfinanzierungen von Projekten – nachrangig aber auch besichert -) zu vermitteln.
    Benötigen wir – neben der Erlaubnis nach § 32 KWG – zusätzlich die Zulassung gemäß § 34c GewO?
    Über ein Feedback hierzu würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Frank A.
    A. C. M. GmbH

    • Dr. V. Ghendler
      says:

      Sehr geehrter Herr A.,

      es spricht nichts dagegen, beim für Sie zuständigen Gewerbeamt nachzufragen. Nach meinem Kenntnisstand ist für die gewerbsmäßige Vermittlung von Darlehensverträgen, ausgenommen Immobiliendarlehensverträgen, eine Erlaubnis nach § 34c Abs. 1 Nr. 2 GewO erforderlich.
      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. V. Ghendler
      Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

  4. R.  De V.
    says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe erstmalig ein Bauprojekt mit vier Wohneinheiten erstellt. Eine Wohnung bleibt in meinem Eigentum. Die anderen drei wurden verkauft und nach Baufortschritt bezahlt.
    Mir war nicht bewusst, dass ich eine 34c-Erlaubnis benötige.
    Was kann im schlimmsten Fall auf mich zu kommen? z.B. Bußgeld? Und wie sollte ich mich jetzt verhalten? Die Beantragung schnellstens nachholen?
    Danke für eine kurze Antwort.
    Gruß
    R. De V.

    • Lorena Klee
      says:

      Sehr geehrter Herr de V.,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach § 144 der Gewerbeordnung kann Ihnen ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro auferlegt werden. Sie sollten die Erlaubnis schnellstmöglich einholen.

      Mit freundlichen Grüßen

      i.A.
      Lorena Klee

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahrungen & Bewertungen zu KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei
© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei