UG Gründung

Ich bin seit 2017 als Freiberufler Pflegefachkraft tätig. Aber seit ca. 1 Jahr bekommt man nur noch Aufträge wenn man eine Rentenbefreiung oder freiwillige Beitragszahlung nachweist. Und seit neuestem Aufträge für Freiberufler Die als UG geformt sind. Entfällt als UG dieser Nachweis So das Kliniken auf der sicheren Seite sind?

Ein Freund aus Rumänien möchte eine UG gründen, er hat einen Bauvertrag und den muss er am 6.7.2020 beginnen.

Fragen zur UG Gründung

Hallo, ich habe zwei Fragen rund um die UG Gründung.
1. Nehmen wir an es werden zu Beginn mehr Kosten als die Höhe des Stammkapitals auf. Wie können die Gesellschafter Geld auf einfache Weise nachschießen (ohne Notar usw.)
2. Da zu Beginn keine oder nur wenig Gewinne zu erwarten sind möchte ich als GV auf ein Gehalt verzichten. Hierzu habe ich auch schon mal einen Mustervertrag gesehen. Ist dies statthaft?

UG Gründung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich eine 1 Mann UG gründen möchte mit 100 Euro Eigeneinlage , muss ich ein Gewerbe anmelden über meine Person ? weil ich ja dann Geschäftsführer bin..
oder ist die UG dann selbst als Gewerbe zu sehen…egal wer Geschäftsführer..

Danke Ihnen für die Aufklärung.
Ich habe ein Gewerbe schon seit Jahren, möchte aber nicht das dies dann als UG Gewerbe gilt..

Fragen

Ich strebe eine U gmbh online gründen, deshalb ich habe ein Paar fragen:

1. Über die Tätigkeit: ich bin anwalt in spanien, dürfte Ich ein U gmbh als anwalt als gewerbliche tätigkeit oder verlangt man anderer Voraussetzung

2. Über anschrift: Dürfte ein spanisches anschrift abgeben oder sollte ein Deutsche anschrift abgeben (als geschäftliche Miete)

3. Insgesamt kosten: die Honorar in die Formular sind klar (displayed and calculated with the options available) aber gibt es andere kosten hinzugefügt ?

UG Gründung Anfrage

Guten Tag,

Wir sind eine internationale Firma mit Sitz in London. Wir haben vor, eine UG in München zu gründen.

Können Sie mir bitte ein paar Infos diesbezüglich mitteilen – vor allem Kosten, Gründungsablauf vom Ausland usw.

Mit freundlichen Grüßen,

Rob McKenzie

Beteiligungs-UG: bestehende private Beteiligungen an Startups in neue UG einbringen

Ich möchte eine Beteiligungs-/Business-Angel-UG gründen, also eine UG mit Geschäftszweck „Eingehen und Halten von Beteiligungen, Vermögensverwaltung“, über die ich in Start-ups investiere. Insbesondere aus steuerlichen Gründen (Exit-Gewinne weitgehend steuerfrei, solange diese reinvestiert und nicht ausgeschüttet werden). Ich habe bereits einige Beteiligungen als Privatperson an Start-ups. Kann ich diese in die UG einbringen, und habe ich dafür dann auch die steuerlichen Vorteile? Wie erfolgt die Einbringung der bestehenden Beteiligungen formal, muss ich da wieder zum Notar? Ist es vorteilhafter, direkt bei Gründung der UG die bestehenden Beteiligungen einzubringen, oder besser in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt?

Verwendung Ansammlung Stammkapital UG

Guten Tag,

das angesammelte Stammkapital kann entsprechend dem Zweck der Gesellschaft eingesetzt werden.

Hierzu meine weitergehende Frage:

Und wenn der Satzungszweck eine VVG ist -> dann auch als Invest z.B in ein Depot?

Hintergrund ist, ich möchte eine UG Holdingstruktur/oder UG als VVG aufbauen die mein „Vermögen“ verwaltet. Die kümmert sich nur um mich und deshalb ist mir der potentielle Renomee-Vorteil einer GmbH im Grunde egal – jedoch wäre es ja nicht so schön, wenn die 25k nicht für mich arbeiten würden, ab einen gewissen Zeitpunkt.

Vielen Dank
Alexander O.