6 Möglichkeiten der Investorensuche
1. Netzwerken
Nutzen Sie Ihr persönliches und berufliches Netzwerk. Informieren Sie Kollegen, Freunde und Familie über Ihr Geschäftsvorhaben. Selbst wenn diese selbst nicht investieren können, mögen sie vielleicht jemanden kennen, der das kann und interessiert ist.
2. Pitch-Events und Startup-Wettbewerbe
Bei diesen Veranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geschäft vor einem Publikum von potenziellen Investoren zu präsentieren. Sie können auch nützliches Feedback zu Ihrem Geschäftsplan erhalten.
3. Business Angels und Venture Capital
Business Angels sind wohlhabende Einzelpersonen, die in Start-ups investieren, während Venture-Capital-Firmen Unternehmen sind, die in Start-ups und kleine Unternehmen investieren. Beide sind oft bereit, in risikoreiche Geschäfte zu investieren, erwarten jedoch im Gegenzug hohe Renditen.
4. Crowdfunding
Websites wie Kickstarter, Indiegogo und GoFundMe erlauben es Ihnen, Geld von einer Vielzahl von Menschen per Crowdfunding zu sammeln. Manche dieser Plattformen ermöglichen es Ihnen auch, Eigenkapital in Ihrem Unternehmen anzubieten.
5. Online-Investitionsplattformen
Online-Investitionsplattformen: Websites wie AngelList, SeedInvest und Gust verbinden Start-ups mit einem Netzwerk von Investoren.
6. Inkubatoren und Acceleratoren
Inkubatoren und Acceleratoren bieten oft eine Finanzierung an, zusätzlich zu Beratung und anderen Ressourcen. Acceleratoren (oder Beschleuniger) sind Programme, die Startups und junge Unternehmen dabei unterstützen, ihr Wachstum zu beschleunigen und ihre Geschäftsmodelle erfolgreich am Markt zu etablieren. Sie bieten in der Regel eine Kombination aus Kapital, Mentoring, Arbeitsräumen und Zugang zu einem Netzwerk von Investoren, erfahrenen Unternehmern sowie anderen Startups. Accelerator-Programme sind oft zeitlich begrenzt und dauern meist zwischen drei und sechs Monaten.