Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Pflegebonus

Hallo ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin und soll ende November den Pflegebonus bekommen allerdings übersteigt der Bonus Gehalt Weihnachtsgeld ect. meinen monatlichen Pfändungsfreibetrag. Ist der Bonus pfändbar?

Leasing

Leider ist mein Scanner gesört. Ich habe Ihnen den Vertrag zugefaxt.

Krankenkassenforderungen

Hallo, ich habe ein Problem, das bestimmt viele betrifft, die einmal in der Insolvenz gelandet sind. Ich hatte einen Baubetrieb und bin 2002 durch nicht bezahlte Rechnungen in die Insolvenz geraten. Die Restschuldbefreiung erfolgte nach 8 Jahren. Da ich wegen Insolvenzverschleppung verurteilt wurde, gab es keine Restschuldbefreiung für die Krankenkassenbeiträge. Das Insolvenzverfahren dauerte 17 Jahre. […]

Autoverkauf

Hallo, ich stecke in der Regelinsolvenz und habe vor Eröffnung der Insolvenz ein Firmenfahrzeug bei “wir kaufen dein Auto” im Wert von 16k verkauft und das Geld für private Belange behalten. Jetzt will mein Insolvenzverwalter wissen, was aus dem Verkaufserlös geworden ist. Leider habe ich keine geeigneten Belege dazu, da die Summe wie schon erwähnt […]

Gründung einer GmbH für Devisenhandel

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der neuen Steuerverordnung für Online Devisen-Händler ab 2021 ist es für mich als Online-Forex-Trader leider sehr schwierig, noch mit Gewinne das Jahr abzuschließen, da zum Jahresgewinn nur noch 10000€ Verlust gegengerechnet werden kann. Diese Regelung betrifft aber nur Privatanleger, weshalb ich die Gründung einer GmbH in Erwägung ziehe. Folgende […]

Inkasso; Angebot Vergleichszahlung

Guten Tag, in einer Inkasso-Angelegenheit (Postbank/Accredis/RA Schönberger) habe ich einen Vollstreckungsbescheid erhalten, gegen den ich mit einer ausführlichen Begründung vollumfänglich Einspruch eingelegt habe. Daraufhin hat mit RA Schönberger im Namen der Gläubigerin Accredis ein Vergleichsangebot “zum Ausgleich aller wechselseitigen Ansprüche aus dieser Forderungsangelegenheit” iHv 200 Euro zugesandt. Mit in dem Brief war ein unkommentierter Vordruck, […]

Pfändungsbetrag auch bei Übergangsgeld

Ich beziehe nun Übergangsgeld von der Rentenversicherung für eine berufliche REHA. Das ausgezahlte Geld beträgt in der Höhe mehr als die Freibetragsgrenze. Ist also auch diese Art von Einkommen Pfändungsberechtigt oder ist es unantastbar?

Kredit bei der Hausbank, Fahrzeug Barkauf

Hallo, Ich habe mir 2017 einen Seat Leon gekauft. Der Kaufpreis wurde über eine Umschuldung des alten Fahrzeuges finanziert und dem Autohaus bar gezahlt. Ist denn bei einem Ratenkredit überhaupt möglich den Widerruf einzureichen? Die Klausel §492 Absatz 2 BGB steht auch in diesem Vertrag. Finanzierungsbetrag waren rund 22000€ Reschutz ist vorhanden Lg

Fehlerhafte Widerrufsbelehrung in Kreditverträgen

Ich habe 2015 einen Immobilienkredit abgeschlossen, der mit einem 10-Jahresfestzins ausgestattet ist. Kann ich diesen Vertrag widerrufen und zu einem aktuell deutlich günstigeren Zinssatz abschließen wegen einer fehlerhaften Widerrufsklausel?

Widerufjoker +vorab Berechnung der Autofinanzierung

Finde den Ablauf der Berechnung ( Kredit Auto) nicht korrekt dann Wiederruf joker einsetzen!! hw Mfg

Aussonderungsrecht

Hallo, ich würde gerne ab Oktober Ihre Dienste in Anspruch nehmen. Bezüglich dessen habe ich eine Frage: Ich habe 2-3 Verträge (Ratenzahlungen) zu Gegenständen, die ein Aussonderungsrecht haben, also das Sie Eigentum des Besitzers sind bis alles abbezahlt. Wie schaut es da aus, wenn man in die Inso geht und die Gegenstände gar nicht mehr […]

strafrechtlich relevante Forderung eines Gläubigers anerkannt – Treuhänder haftbar?

…eine weitere Frage hätte ich. Dieser Treuhänder hat die Forderungen einer Bank ungeprüft in die Insolvenztabelle anerkannt. Er versäumte dabei eine Restschuldversicherung für diesen Kredit zu Insolvenzbeginn zu kündigen, wie er es bei einer anderen Versicherung aber tat. MIR gegenüber hat er erst vier Jahre nach dem Beginn der Insolvenz eine Tabelle auf Anforderung übersandt, […]

überzahlte Beträge an die Gläubiger

Nach dem Ende der Insolvenzzeit (auch der Wohlverhaltensperiode nach sechs Jahren) und Erteilung der Restschuldbefreiung kommen jetzt Gläubiger auf mich zu und erklären mir, dass Ihnen ZUVIEL gezahlt wurde – also mehr als 100 % der Forderungen zurückgezahlt wurden. Genau auf diesen Umstand hatte ich den Treuhänder VORAB hingewiesen (Forderungsrücknahmen der Gläubiger ggü. dem Treuhänder, […]

Aufhebungsverrag mit Auslaufphase in der Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Bruder ist seit 14 Jahren in einem Unternehmen und soll nun einen Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen. Es besteht die Möglichkeit, für 14 Monate bei der üblichen Gehaltszahlung freigestellt zu werden, anstatt eine Abfindung anzunehmen. Er bräuchte die Zeit auch für eine […]

Privatinsolvenz/aktuell in Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen, lieben Dank für diese Möglichkeit der Hilfe. Nun zu meinen Fragen: Bisher werden 2 Unterhaltsberechtigte bei der Gehaltspfändung (Kinder, 20 und 16, leben mit mir und ‘neuem’ Ehepartner zusammen) berücksichtigt. Das 20jährige Kind hat nach dem FSJ gerade eine schulische Ausbildung begonnen und möchte gern Bafög beantragen. Sollte es […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei