Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

UG gründen – Steuerfrage zu Geschäftsführergehalt bei Einmannfirma

Hallo Herr Kraus, ich würde gerne bei Ihnen eine UG zum Verkauf von Waren über Amazon und Ebay gründen. Verstehe ich richtig, dass es am günstigsten ist, dass ich mir ein Geschäftsführergehalt auszahle, damit kein Gewinn in der Firma verbleibt? Fallen dann keine Unternehmenssteuern an, sondern nur Einkommenssteuer? Danke Ihnen!

Arbeitswechsel in der Insolvenz

Ich bin seit fast drei Jahren in der Privatinsolvenz. Zur Zeit verdiene ich ca 2500 Euro brutto. Ich möchte in einen anderen Job wechseln da ist aber der Bruttolohn um ca 500 Euro niedriger. Kann ich den Job annehmen ? Bekomme ich schwierigkeiten mit meinem Treuhänder oder Gläbigern ? Ich muss auch noch dazufügen, der […]

Pfändung Einkommen in Insolvenz-Eröffnung

Guten Tag, ich bekomme ca. 600,- ALG 2 und verdiene mir zusätzlich monatlich ca. 400,- mit kleineren freiberuflichen Arbeiten (Umsatzsteuerbefreit). Wird dieser Zusatzverdienst in der Insolvenz-Eröffnungsphase zur Masse gezogen, so dass mir nur das ALG 2 bleiben würde, obwohl der Gesamtbetrag unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt? Falls ja, welche Lösung gibt es? Danke für eine Antwort, […]

Alleinerziehend insolvent

Hallo, ich würde gerne wissen was genau zum Einkommen zählt… Ich bin schon in der Wohlverhaltensphase der PI und würde gern wissen, ob Kindesunterhalt den ich vom Kindesvater bekomme als pfändbares Einkommen zählt oder nicht…? Kindergeld wird ja, soweit ich weiß, nicht angerechnet…

insolvenz

wie kann ich sterbegeldversicherungen schützen die für eine beerdigung gedacht sind also behalten ohne das gläübiger etwas davon bekommen??

Schulden falle

Hallo !Ich habe schulden ungefähr 6 000€, bin seit 3 Jahren verheiratet und habe inzwischen 3 Kinder, also 5 Personen ich bin der alein Verdiener und habe ungefähr 2000-2500€ Brutto Netto ca. 1500-1700€ +Kindergeld für alle 3 und Wohngeld 300€ wen ich Privatinsolvenz mache was wird noch von meinem lohn abgezogen? Vielen Dank

Pfändung über Insolvenzende hinaus

Guten Tag, bei mir hat ein Gläubiger nach Benachrichtigung über die angestrebte Insolvenz 2010 doch noch eine Lohnpfändung durchgeführt. Betrag waren ca. 400 EUR. Die Treuhänderin versuchte seither diesen Betrag zurückzufordern. Erst gingen zig Schreiben hin und her, dann nach Jahren eine Klage. Ein halbes Jahr vor Insolvenzende wies das erste Gericht die Klage der […]

Ende der Privatinsolenz

Laut meinem Beschluss ist per 16.03.2017 meine Privatinsolvenz beendet. Ist es richtig, dass von meinem Gehalt (Erhalt 14.03.2017) noch der komplette Pfändungsbetrag abgezogen wird? Die Hälfte des Monats laufe ich doch schon als “freier” Mensch oder werden da keine Unterschiede gemacht? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Frau Kurzweil

Wohlverhaltensperiode

Hallo, muss ich bei dem Fragebogen das Einkommen von meinem Sohn eintragen und einen Beleg beilegen obwohl ich keinen Nachweis von ihm habe. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße

Einzelunternehmensgründung – aus dem Ausland?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit Interesse die Details auf Ihrer Websetie gelesen, da ich im Begriff bin mich selbständig zu machen. Dazu brauche ich generell nur einen Firmennamen, eine Steuernummer und ein Geschäftskonto. Ich bin Deutscher, habe auch in Deutschland noch meinen Wohnsitz angemeldet, aber lebe seit Jahren in Vietnam. Nun möchte […]

P-Konto oder Nicht

Ich bin mit einem kleinen Laden in die Insolvenz gegangen und dazu läuft die Privatinsolvenz. Zur Zeit habe ich ein P-Konto laufen auf dem mein monatliches Gehalt von knapp 900€ eingehen. Da meine Bank (Volksbank) immer wieder ärgert (habe geringe Überbeträge in den nächsten Monat hinein ohne über die 1073€ zu kommen und Bank gibt […]

Muss mein Mann mein Gehalt an den Gläubiger zahlen?

Mein Mann wurde von meinem Gläubiger aufgefordert, mein Gehalt ( wir haben ein gemeinsames Konto) an die zu überweisen. Mein Einkommen liegt im Monat durchschnittlich bei 520,00 €. Soll ich ein P-Konto einrichten? Ich habe seit letztem Jahr schon eine Eidesstattliche über eine Teilzahlung des Gläubigers in Höhe von 1000,00 € abgegeben. Aktuell besteht eine […]

Einkommen bzw Rente pfändbar?

Ich bekomme seit 09/2000 etw 900,- Euro Rente und etwa 300,- Euro mtl als Zusatzrente, alpos insgesamt 1200,- Euro an Rente monatlich. Ich habe ein P-Konto, wobei auf der notwendigen Bescheinigung augrund meiner Heirat der Freibetrag für 2 Personen. Somit liege ich mit meiner Rente unter meinem Freibetrag. Meine Frau hat keine Arbeit und bekommt […]

Vergleichsangebot der Bank

Hallo zusammen, ich habe von der Bank ein Vergleichsangebot erhalten. Darum steht u.a. folgender Satz : Der kunde erklärt, dass er für die Abwicklung dieses Vergleichs erforderliche oder zweckmässige weitere Handlungen oder Erklärungen jeweils unverzüglich vornehmen bzw. abgeben und bestmöglich an der Abwicklung dieses Vergleichs mitwirken wird. Was heisst denn das konkret ? Besten Dank

Anzahl der Gläubiger

Sehr geehrte Herren Rechtsanwälte, unter anderem auf Grund einer gescheiterten Selbstständigkeit haben sich bei meiner Frau und mir etliche Verbindlichkeiten angehäuft, welche wir nicht mehr mit einzelnen Ratenzahlungen bewältigen können. Dennoch möchten wir natürlich unseren Zahlungsverpflichtungen nachkommen und unsere Schulden begleichen! Gibt es eine Obergrenze was die Anzahl der Gläubiger betrifft um einen außergerichtlichen Schuldenvergleich […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei