Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Vorzeitige Restschuldbefreiung nach 5 Jahren

Guten Tag, aktuell befinde ich mich im eröffneten Insolvenzverfahren. Es besteht ja die Möglichkeit der vorzeitigen Restschuldbefreiung nach 5 Jahren, vorausgesetzt die Verfahrenskosten wurden bis dahin gedeckt. Wenn genug Masse vorhanden ist, sollte das ja aus der Masse erfolgen. Gehören die monatlichen Beträge aus dem pfändbaren Einkommen auch zur Masse und werden zur Kostendeckung herangezogen? […]

Zahlungen aus der Pfändungsfreienmasse

Einen schönen guten Tag, bezüglich der Privatinsolvenz hätte ich nun auch mal eine Frage. Wenn man nun verschuldet ist und seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann (was wahrlich jedem passieren kann) und lediglich ein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze hat kann ja nichts gepfändet werden. Mit der Privatinsolvenz entstehen ja auch gewisse Kosten. Die Verfahrenskosten richten […]

Überprüfung der Zinsen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich überlege derzeit Sie mit der “Regulierung” meiner finanziellen Schräglage zu beauftragen. Nun habe ich erfahren, dass Zinsen für sich, auch wenn im VB 5% über Basiszins angeben sind, jewels im Nachlauf extra tituliert werden müssen, ansonsten verjähren sie nach 3 Jahren. Da ein wesentlicher Teil der Forderungen auf Zinsen […]

Forderung aus vorsätzlich unerlaubter Handlung

Restschuldbefreiung per 2010 erteilt. O.g.Forderung ist in Gläubigertabelle aufgestellt gewesen (aus 2004) seitdem ist der Gläubiger nicht wieder bei mir vorstellig geworden, bis zum heutigen Tag 16.02.17 durch ein anwaltliches Schreiben. Wie muß ich vorgehen? Muß der Gläubiger eine angemeldete Forderung vom Amtsgericht aus diesem Insolvenzverfahren haben ?

Für IT-Unternehmen GmbH & Co KG alleine gründen?

Hallo, mein Steuerberater hat mir geraten, für meine IT-Firma eine GmbH & Co KG zu gründen. Kann ich das auch alleine machen? Ich finde dazu bislang keine eindeutigen Informationen. Ist es auch richtig, dass ich dann keine Entnahme über das Geschäftsführergehalt machen muss, sondern quasi als Gesellschafter der KG entnehmen kann? Kostet mich die Gründung […]

Kündigung Probezeit Resturlaub

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Stelle als Sozialarbeiter am 01.01.2017 bei einem Landratsamt angefangen. Aufs Jahr verteilt habe ich Anspruch auf 30 Urlaubstage. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Jetzt wurde ich aus verschiedenen Gründen zum 28.02.2017 gekündigt. Parallel dazu bin ich ab dem 07.02.2017 bis einschließlich 28.02.2017 krank geschrieben. […]

GmbH für IT Dienstleistungen in Deutschland aus dem Ausland gründen

Hallo, ich bin Deutscher, lebe aber seit vielen Jahren in Asien und habe ein IT/Softwareunternehmen. Nun benötige ich eine deutsche GmbH. Kann ich sie aus China eröffnen, ohne dass ich nach Deutschland fliegen muss? Was würde das kosten und wie würde es ablaufen?

Onlineshop und Hausmeisterservice mit einer UG möglich? Oder zwei UG gründen?

Hallo, ich habe einen Hausmeisterservice und einen Onlineshop. Kann ich für die beiden eine UG gründen? Oder muss man zwei UGs eintragen lassen? Vielen Dank K. Lassbeck

P-Konto Beschluss vom Gericht wird nicht ausgeführt

Guten Tag Schon einmal habe ich geschrieben was das P-Konto angeht. Es ging darum, das die Bank ein Guthaben zurückhält. Ich bin dann zum Insolvenzgericht gegangen und bekam ein Beschluß, das der Differenzbetrag zwischen Sockelbetrag des Kontos und der Pfändungstabelle erhöht wird, da ich eine Rentenpfändung habe und keine Kontopfändung. Weiterhin hat das Gericht beschlossen, […]

Regelinsolvenz – Hobby

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in der Endphase (noch knapp 1,5 Jahre) meiner Restschuldbefreiung. Nun möchte ich gerne ein Hobby ausüben und mir dazu eine kleine Werkstatt einrichten. Das benötigte Kapital dafür (ca. 2000 EUR) würde ich als Darlehen von einem Familienmitglied erhalten. Nun meine Fragen: – Kann meine Insolvenzberater mir irgendwelche […]

Kein eigenantrag zur insolvenz

In 2012 wurde von einer 3 Person ein Antrag auf Insolvenz gestellt. Dieser wurde jetzt in 2016 endgültig mangels Masse nicht eröffnet. Kann ich jetzt eine restschuldbefreiung beantragen oder noch einmal einen EIgenantrag stellen? Bin angestellt und verdiene unter der Pfändungsgrenze, da in den eigenen Firma von Ehefrau angestellt. Danke für Ihre Antwort Uwe wille

Obliegenheiten des Schuldners

Ich wohnte mit mein Sohn, und befinde ich mich in die Wohlverhaltensphase. aber er hast die Wohnung verlassen meine frage :Muss ich von mir aus der Treuhänder melden? Danke in voraus Jorrin

Wirkung des §301ff

Hallo! Schön, dass es diese Plattform gibt – DANKE! Folgendes Problem: im Jahre 2008 erlag ich einem Fremdantrag auf Insolvenz (IN). Übermotiviert und sicherlich mit Befangenheit gepaart, erwirkte ich, dass die selbstständige Tätigkeit – zwar durch Standortwechel – aber weiterhin ausgeübt werden konnte (das Vermögen wurde entsprechend freigegen vom Insolvenzverwalter). Rückhaltlos wie ich nun da […]

Gläubiger abbezahlen während der Insolvenz?

Hallo Herr Ghendler, ich hätte eine Frage; darf ich meine Schulden für ein Paar Gläubiger abbezahlen während der Insolvenz? Befinde mich derzeit in der 3. Monat wobei ich diese nicht mit im Insolvenzantrag eintragen lassen habe. Die gläubiger haben keinen Mahnbeschrid oder einen Eintrag ins Schuldnerverzeichniss veranlasst? Würde das irgendwann rauskommen wobei ich den Restschuldbefreiung […]

Wohlverhaltensphase

Bin seit 1 Jahr Inder Privatinsolvenz, von 5 Jahren mein Insolvenzverwalter sagte mir das Ihm in den ganzen 5 Jahre die Steuererstattung Zuständen ist das richtig

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei