Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Gründung Vertriebs-GmbH

Hallo Herr Kraus, danke erstmal für die Möglichkeit, Ihnen Fragen zur Gründung stellen zu können. Ich will alleine eine GmbH gründen, um mich selbst zu enthaften. Ist dies mit einer Stammeinlage von 15.000 € möglich? Ich habe bei Ihnen gelesen, dass eine Gründung ab 12.500 € möglich ist. Kann ich mit Musterprotokoll gründen? Ich will […]

Privatinsolvenz

Die Privatinsolvenz ist bei mir eingeleitet . Ich verfüge über ein Einkommen , das die Pfändungsfreigrenze überschreitet . Ich bin EU-Rentner und arbeite ehrenamtlich . Ich würde von meinem Arbeitgeber die von mir vorverauslagten Fahrkosten zurück erstattet bekommen. Zählt dann dieser Betrag (rd. 50 €) auch zu meinem Einkommen ? Dann würde ja das von […]

Sachgeschenk vom Arbeitgeber

Guten Tag. Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase meiner Privatinsolvenz. Ich führe jeden Monat meinen pfändbaren Betrag über den AG an den Insolvenzverwalter ab. Nun ist es so, dass mein AG (Schmuckunternehmen) jedem Mitarbeiter eine kostenlose Personalbestellung über Schmuck zu einem bestimmten Betrag gewährt. Allerdings hat mein AG mir dieses Privileg verweigert mit der Begründung […]

Sachgeschenk vom Arbeitgeber

Guten Tag. Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase meiner Privatinsolvenz. Ich führe jeden Monat meinen pfändbaren Betrag über den AG an den Insolvenzverwalter ab. Nun ist es so, dass mein AG (Schmuckunternehmen) jedem Mitarbeiter eine kostenlose Personalbestellung über Schmuck zu einem bestimmten Betrag gewährt. Allerdings hat mein AG mir dieses Privileg verweigert mit der Begründung […]

Getrennt was darf ich verdienen

Guten Tag. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinen Mann getrennt . Wir haben gemeinsam vor 4, 5 jahren private insolvenz. Meine frage ist : was darf ich verdienen wenn ich alleine mit 2 kinder ( 15 und 9 ) lebe . Der vater zahlt unterhalt . Der insolvenzberater meinte ich dürfte nur 1080 […]

Getrennt was darf ich verdienen

Guten Tag. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinen Mann getrennt . Wir haben gemeinsam vor 4, 5 jahren private insolvenz. Meine frage ist : was darf ich verdienen wenn ich alleine mit 2 kinder ( 15 und 9 ) lebe . Der vater zahlt unterhalt . Der insolvenzberater meinte ich dürfte nur 1080 […]

Preisfrage

Hallo, wir sind 2 Studenten und möchten eine OHG gründen und kommen aus Mosbach. Wie würden die Gesamtkosten für die Gründung heißen? Welche Kosten kommen zu den 200€ ihres Startup Angebots noch hinzu? Es ist mehrfach die Rede von einem “Gründungsfestpreis”, aber das klingt alles sehr variabel nach oben hin. Da die Gründung hier in […]

Außergerichtlicher Vergleich

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in einer äußerst schwierigen Lage. Ich habe einen großen Schuldenberg (ca. 80.000 € geschätzt, es könnte auch mehr sein). Seit Februar diesen Jahres pfändet ein Gläubiger direkt bei meinem Arbeitgeber und ich war im Juli 2016 gezwungen, die eidesstattliche Versicherung abzugeben, da ich alle anderen Gläubiger aufgrund […]

Vertrieb von Babybedarf als UG, GmbH oder GmbH & Co. KG?

Sehr geehrter Herr Kraus, wir wollen zu zweit eine Firma zum Verkauf von Babybedarf eröffnen. Geplant ist die Eröffnung zunächst einer Filiale sowie der Verkauf über eine Website und Ebay. Welche Firmenform schlagen Sie vor? UG, GmbH oder GmbH & Co KG? Vielen Dank! M. Würzler

Marketingagentur / Werbeagentur UG & Co. KG

Hallo Herr Kraus, wir wollen eine UG gründen für eine Marketing- [slash] Webagentur. Wir haben gehört, dass es für Investitionen und Gewinnausschüttungen besser ist, eine GmbH & Co. KG zu gründen. Die Einlage von 25.000 € fehlt uns allerdings. Deshalb die Frage, ob man auch eine UG & Co. KG gründen kann? Vielen Dank! Eine […]

Regelinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Regelinsolvenz begann 2010. Juni 2016 wurde mir die Restschuldbefreiung erteilt. Ist jetzt meine Insolvenz beendet, erhalte ich noch eine gesonderte “Abschlussbestätigung”? Oder ist jetzt einfach so alles erledigt? Ich übersende jeden Monat an den Insolvenzanwalt meine Lohnabrechnung (die Kosten des Insolvenzverwalters hat die Landeskasse übernommen, die Verfahrenskosten in Höhe […]

Verbraucherinsolvenz Beendigung nach 5 Jahren

Es besteht ja die Möglichkeit das Insolvenzverfahren nach 5 Jahren zu beenden, wenn man die Verfahrenskosten/Gerichtskosten erbringen kann. Meine Frage ist folgende: Wird man darüber automatisch vom Verwalter informiert, oder wie funktioniert das genau? Darüber steht im Netz nichts geschrieben. Vielen Dank

Mietschuld

Sehr geehrte Damen und Herren, In 11/2013 musste ich die Insolvenz beantragten. Ich war Nebenberuflich selbständig. Die Vermögensprüfung sei kurz vor dem Abschluss (lt. schrifliche Mitteilung des IV vom 12.08.16). Nun wurden noch die Steuererklärungen ab 2013 nach gefordert, diese habe ich in 09/16 eingereicht mit meinem neuen Mietvertrag ab dem 01.12.2016. Meine Frage: Lt. […]

Hilfe aus dem Fonds für DDR Heimkinder in der priv. Insolvens

Ich kann einen Antrag auf Entschädigung aus dem Fond der Bundesrepublik beantragen. Diese Entschädigung würde 10.000 € betragen und ist zweckgebunden. Diese Entschädigung darf nicht zur Schuldenregulierung verwendet werden. Beschluss vom Bundestag. Diese Summe ist als Entschädigung für erlittenes Leid in den Einrichtungen der DDR zu verwenden. Ein Teil zur freien Verwendung. Der größere Teil […]

GmbH gründen – Kosten und Ablauf

Hallo Herr Kraus, wir wollen zu dritt eine GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 € gründen. Gerne würden wir eine Beratung erhalten, einen auf uns angepassten Gesellschaftsvertrag und einen Geschäftsführervertrag. Was würde uns eine Gründung bei Ihnen kosten? Wie läuft eine Gründung dann genau ab? Mit freundlichen Grüßen M.M.

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei