Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Steuererklärung trotz Wohlverhaltensphase

Hallo! Ich bin seit.2011 in der PI, am 06.015 war der Schlusstermin. Mein TH meint,dass jegliche Steuererklärung in die Insolvenzmasse gehört, auch in der Wohlverhaltensphase. Was ist denn nun richtig? Würde ich 015 dann Anteilig zurückbekommen? Von einer Nachtragsverteilung konnte ich noch in keinem Schreiben etwas finden. Sollte die Steuererklärung doch zu mir gehören, müsste […]

Privatinsolvenz und selbständigkeit

Ich habe im jahr 2012 Privat insolvenz gemeldet, Was passiert wenn mann sich selbständig macht währen der wohlverhaltensperiode

außergerichtliche Schuldenbereinigung

Seit Februar 2015 läuft bei meiner Mutti ein Schuldenbereinigungsplan (eröffnet durch einen Anwalt). Ein Gläubiger hat noch vorher die Rente meiner Mutti pfänden lassen, wo nach die Rentenstelle mitteilet, dass die Forderung laut Restschulderklärung vollständig getilgt sein müsste. Alle Gläubiger bekommen seit Februar 2015 einen vom Anwalt festgelegten Betrag über wiesen. Jetzt 1 Jahr später, […]

Kontopfändung

Ich bin seit 2013 in Privatinsolvenz und immer wieder trozt P-konto von meinem insolvenztreuhänder geld gepfändet wirt(ich arbeite und naturlich wirt monatlich gepändet),dürfen sie das? ich muss doch auch was zum leben haben und von 1130 Euro monatlich zahle ich maine kosten etwa 700 € und rest habe zum leben,und wirt noch von dem Geld […]

Dahrlehnsschulden und überziehungskredit

Ich bin 61 Jahre alt und kann denn krediiht für das Haus nicht mehr leisten, es handelt sich insgesamt um 25000 Euro . Kann ich denn hausverkauf vermeiden? Mit freundlichen grüßen

GmbH Einlage ausgeben?

Sehr geehrter Herr Kraus, ich möchte eine GmbH oder UG gründen. Eine Frage habe ich im Vorfeld noch. Muss ich die 25.000 € Stammeinlage in der Gesellschaft belassen? Oder kann ich sie ausgeben? Ich kriege keine eindeutige Antwort auf diese Frage.. MfG AriK

Wohlwolllensphase

Hallo ich befinde mich in der wohlwolllensphase bin 4 Personen Unterhalts verpflichtet und verdiene 1800€ netto jetzt bekomme ich das 1 mal einen Bonus von ca 800€ also insgesamt 2600€ netto meine pfändungs freigrenze liegt bei ca 2100 bedeutet das für mich das ca 500 € an meinen Insolvenz Verwalter gehen Mfg Schwarz

Privatinsolvenz

Ich bin seit 2011 in Privatinsolvenz. Die ursprüngliche Schuldenhöhe lt Schuldenbereinigungsplan belief sich auf 185 TEUR, davon 108 TEUR wegen Eigentumswohnung) Die Zwangsversteigerung der Eigentumswohnung erfolgte in 2013. Bisher habe ich an den Insolvenzverwalter 90 TEUR gezahlt. Meine Frage: Kann ich unter diesen Umständen eine Abrechnung bzw. Aufstellung vom Restschuldwert vom Insolvenzverwalter bzw. Amtsgericht anfordern? […]

Einmalzahlungen aus Betriebsübergang

Ich bin seit 2011 in Privatinsolvenz. Sind Einmalzahlungen aus einen Betriebsübergang (Abkauf von bisher gewährten sozialen Leistungen) zu 100% pfändbar?

Privatinsolvenz – Pfändung

1. Ist mein Gartenhaus im Schrebergarten (KGV) von der Pfändung betroffen ? 2. Ist meine Garage (2400€) von einer Pfändung betroffen ? ( Garagengemeischaft hat Pachtvertrag mit dem Eigentümer) Vielen Dank!

Autobesitz

Mein Bruder wird Insolvenz anmelden müssen. Unsere Idee ist, damit er sein Gebrauchtwagen behalten kann, den er auch für die Arbeit benötigt, dass ich den Wagen pro forma “kaufe” und auf mich zulasse. Ist es sicher, dass das nicht strafbar ist?

Ratenzahlungsvereinbarung – Grund zur Privatinsovenzablehnung?

Sehr geehrter Herr RA Kraus, aufgrund eines verlorenen Unterhaltsverfahrens gegen meinen Vater sind mir die Gerichtskosten dafür auferlegt worden. Als Student kann ich sie nicht zurückzahlen und die Privatinsolvenz hat sich als alternativlos für mich herausgestellt. Die Landesjustizkasse (Gläubiger) gewährt keine Stundung und möchte eine Ratenzahlung vereinbaren. Die Zahlungen leiste ich bereits ab Oktober letzten […]

Ehevertrag / Privatinsolvenz

Mein Ehemann ist Privatinsolvenz und wir leben in Trennung. Mir wurde ein nachträglicher Ehevertrag empfohlen. Darf er ihn unterzeichnen?

Stellungnahme zur Zahlungsunfähigkeit

Hallo ich habe ca. 40.000,- Euro Schulden und trage mich mit dem Gedanken eine Privatinsolvenz anzustreben. Nun habe ich von einem Bekannten der sich in einer Privatinsolvenz befindet, gehört, das er dem ihm zugeteilten Insolvenzverwalter eine ausführliche schriftliche Stellungnahme des zeitlichen Ablaufs, wie es zur Zahlungsunfähigkeit kam, liefern musste. Ist das rechtens das ich meine […]

Regelinsolvenzverfahren und offene Elterbeiträge

Hallo, mir ist bekannt das Bußgelder, Strafen etc.trotzdem gezahlt werden müssen. Aber wie ist das mit offenen Forderungen von Elterbeiträgen, die über die Stadt laufen und nicht über einen privaten Träger. Müssen diese auch gezahlt werden oder werden diese als Gläubiger angesehen?

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei