Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Insolvenzende

Guten Tag Meine Insolvenz ist bald zuende. Ist der Schuldbetrag dann auf mein Konto automatisch auch weg danach.Da ja deshalb mein Konto ein Pfändungsschutz hat. Also ist das dann wieder ein normales Bankkonto? Mfg Rauch

Mietkaution

Wir befinden uns seit einem Jahr in der WVP – können wir bei einem Umzug die Mietkaution ohne Zustimmung des Treuhänders zurückerhalten? Und können wir die aktuelle Kaution auch gegen eine Mietkautionsbürgschaft in der WVP tauschen (falls der Vermieter dem Tausch zustimmt) oder muss hier der Treuhänder seine Zustimmung geben?

Privatinsolvenz

Moin Ich hätte da mal eine Frage. 2015 habe ich die Privatinsolvenz abgeschlossen nun will die Agentur für Arbeit noch von mir 15.000 Euro. Diese Summe hatte ich aber mit in der Insolvenz angegeben. Jetzt nach Beendigung kommt das Schreiben mit der Forderung soweit ich gelesen habe muss der Gläubiger einen Antrag bei Gericht stellen […]

Schufa

Meine Privatinsolvenz ist nach sechs Jahren 2014 zu ende gegangen da kammen noch zwei Jahre dazu die bald auch zu ende sind. Meine Frage ist wie kann ich mein schufa Antrag löschen?

Steuerschuld

Sehr geehrtes Team, sie haben mich erfolgreich in die Privatinsolvenz begleiet und bis jetzt läuft alles positiv. Nun will aber das Finanzamt eine Einkommenssteuernachzahlung aus dem Jahre 2013 in Höhe von 313 Euro. Mir war nicht bewusst, dass ich zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet bin. Kann ich die Nachzahlung tätigen oder muss ich dies meinem […]

Erhöhung der Miete

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich zurzeit im Insolvenzverfahren. Mein Vermieter erhöht nun meine Miete. Bin ich verpflichtet meinem Treuhändler die neue Miete mitzuteilen? Bei der Betriebskostenbrechnung ist die Sache ja klar wegen evevtueller Erstattungen. Aber bei einer “normalen” Erhöhung….?? Der Pfändungsfreibetrag bleibt ja gleich…. Ich bin etwas unsicher… Vielen Dank für die […]

privatinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe letzten Montag (07.03) einen Antrag auf privatinsolvenz gestellt. jetzt ist es so das mein Auto im Januar kaputt War und es eine Rechnung von 1300 Euro verursacht hat. 500 davon habe ich schon bezahlt. ich habe diese Rechnung nicht mit angegeben.ich kann den Restbetrag von 800 euro jedoch […]

Verfahrenkostenstundung nach RSB

Auf ihrer Seite wird beschrieben, dass bei einer RSB mit Nullplan, die Treuhänder-/ Verfahrenskosten nach bereits 3 Jahren von der Staatskasse beglichen werden. Mir ist bekannt, dass es bisher 4 Jahre waren und evtl. Ratenzahlungen nicht nach der Pfändungstabelle sondern dem viel niederen Prozesshilfesatz berechnet sind. Somit zahlen viele RSBler mit Einkommen bei erneutem Stundungsantrag, […]

Insolvenzantrag

Guten Tag Meine Schwester versucht seit einem 1 Jahr die Privatinsolvenz durchzubekommen aber immer wieder hat das Amtsgericht Köln was zu bemängeln. Was können wir noch tun um den Antrag durchzubekommen

Führerschein machen im insolvenzverfahren

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich seit letztem Jahr im Regelinsolvenzverfahren da ich mal selbstständig war. Meine Frage ist besteht die Möglichkeit das im Laufe des Verfahrens einen Führerschein machen darf? Wenn ja was muss beachtet werden? Und dürfte mir jemand das Geld zur Verfügung stellen? Oder dürfte ich das selber zur Seite […]

GmbH Satzung und Wettbewerbsklausel

Sehr geehrter Herr Kraus, ich will in die GmbH-Satzung eine Wettbewerbsklausel für den Geschäftsführer aufnehmen. Der wird eingestellt. Mein Partner und ich wollen aber kein Wettbewerbsverbot. Ist das bei Ihnen möglich? MfG W. R.

Mietkaution

Guten Tag, meine Frage ist ob der Vermieter zwangsläufig von einer Insolvenz durch den Treuhänder informiert wird oder ob ich die Mietkaution (700€) “freikaufen ” kann?Vielen Dank

außergerichtlicher Schuldenbereinigungsverfahren wurde am 5. Feb. 2016 erstellt und den Gläubigern zugesand

Sind die Raten lt. Zahlungsvereinbarung an den Gläubiger zum jetzigen Zeitpunkt – bis zur Zustimmung zum Schuldenbereinigungsplan – weiter zu zahlen?. Dies betrifft mein Renteneinkommen, andere Einkommen habe ich nicht. Z. K. im Nov. 2015 wurde ein Pfändungs und Überweisungsbeschluss vom Amtsgericht erlassen, sodass von meiner Rente der Pfändungsfreibertrag an den Gläubiger von der Rentenstelle […]

Erbe

Sehr geehrte Rechtsanwälte, am 27.08.2016 endet mein Insolvenzverfahren mit Antrag auf Restschuldbefreiung. Vor Kurzem verstarb mein Vater und am 4.3.2016 fand die Nachlassverkündung statt. Es wurde Bargeld und ein altes Elternhaus hinterlassen. Der Nachlass wird durch 4 Kinder geteilt. Meine Fragen: 1. Wird der Treuhänder automatisch über den Nachlasse, bzw. die Höhe des Barvermögen und […]

Steuererstattung während Insolvenz und Wohlverhaltensphase – Aufteilung

Meine Insolvenz endete Mitte Oktober 2015, danach gelangte ich direkt in die Wohlverhaltensphase. Jetzt meine Frage. Wenn ich jetzt den Einkommenssteuerantrag für 2015 einreiche, bekomme ich dann die Monate November und Dezember erstattet, da ich mich dort schon in der Wohlverhaltensphase befand oder fällt das ganze Jahr dem Treuhänder zu? Falls sie mir zusteht, bekomme […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei