Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

außergerichtlicher Schuldenvergleich

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige evtl. rechtlichen Beistand für einen außergerichtlichen Schuldenvergleich. Meine Frage: Ich besitze ein eigenes Haus (monatliche Hypothekenbelastung ca. 700,- Euro) Diese montlichen Belastungen werde ich natürlich weiter bezahlen. Kommt es bei einem Schuldenvergleich zu einer Zwangsversteigerung des Hauses oder kann ich es behalten? Um diese aufgeführten Kredite geht es: […]

Privatinsolvenz und Testament

Darf man vor bzw. auch im laufenden Insolvenzverfahren ein Testament erstellen? Wenn ja, wäre dieses Testament rechtsgültig. Welche Gegenstände die man eine Person (oder Personen) zueignen möchte, können in das Testament aufgenommen werden. Gibt es hierzu Rechtsnormen/Paragraphen?

pfändbares Vermögen

Ich besitze (oder besaß) eine Rentenversicherung (Höhe ca. 11.000 Euro), die verpfändet ist (Darlehen 9.000 Euro). Kann ich die Versicherung behalten, indem ich weiter kleine Raten in die Versicherung einzahle und gleichzeitig das Darlehen in kleinen Raten (30 Euro) tilge. Zusätzlich bezahle ich die Zinsen. Ich wollte die Versicherung behalten. Hat ein Insolvenzverwalter die Möglichkeit, […]

Privatinsolvenz

Hallo… Ich möchte in die privatinslovenz gehen und habe vorab eine frage. Ich verdiene 1.700 Euro netto. Ich habe 2 kinder (2 Jahre) Unterhaltspflichtig 1 gemeinsame Wohnung mit meiner partnerin (nicht verheiratet) Partnerin 1150 netto (50% stelle) Miete 593.- Strom 120,- nun zu meiner frage, laut der tabelle bin ich mit 1700 euro netto nicht […]

Privatinsolvenz

Ich bin seit zwei Jahren in Privatinsolvens und erhalte eine Stromgutschrift muß ich diese der Insolvensmasse zuführen ? vielen Dank im voraus

Privatinsolvenz

hallo, ich befinde mich seid 1.9.2014 in der Insolvenz. mein Sohn hat jetzt eine Ausbildung angefangen, er verdient 420 Euro. Mein Arbeitgeber will ihn nun nicht mehr als unterhaltspflichtige Person anrechnen, der Arbeitgeber sagt er verdient zu viel, ich würde jetzt viel mehr gepfändet bekommen. Kann mein Arbeitgeber das so einfach machen?

Steuererstattung

Hallo, mein Insolvenzverwalter, bekam die Steuererstattung für 2013, obwohl diese zusammen mit der Steuererstattung unterhalb der Pfändungsgrenze lag. Mein Verfahren wurde 07.2012 eröffnet und noch nicht abgeschlossen.(also noch keine Wohlfahrtsperiode) Ist das was er gemacht hat richtig?

Direktversicherung

Sehr geehrte Damen und Herren, es kann sein, dass ich demnächst privatinsolvenz anmelden muss. Es besteht eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer direktversicherung (entgeltumwandlung). Versicherungsnehmer ist mein Arbeitgeber, versicherte Person bin ich. Ich habe auch das unwiderrufliche Bezugsrecht. Ist diese Versicherung (also auch das bisher angesammelte Kapital) in der privatinsolvenz geschützt oder bin ich verpflichtet, […]

Jobwechsel bei Privatinsolvenz

Hallo,ich bin mir gerade sehr unsicher und habe eine Frage.Habe bei meinem alten Arbeitgeber zum 1.2.2016 gekündigt.(Da ich hauptsächlich nur eine sitzende Position hatte,und die durch mein Bandscheibenvorfall auf lang nicht mehr ausüben kann).Mein brutto Gehalt lag dorf bei 1700 euro.Nun fange ich ab den 1.2.2016 einen neuen job an wo ich weniger Verdiene 1465euro […]

Privatinsolvenz

Guten Tag, Und zwar hätte ich folgene Frage. Mein Mann ist hoch verschuldet und die Schulden belaufen sich alle auf seinen Namen. Da wir verheiratet sind und ein kind haben bleibt ihm nichts übrig bis auf die Private Insolvenz. Meine Frage ist jetzt was geschiht bei mir? Wird mein Lohn auch aufgeteilt? Werde ich auch […]

Selbständigkeit wehrend Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren In Feb 2016 werden es 4 Jahre sein seit Eröffnung Beziehe zu meiner Teilzeit beschäftigtigung SGB II Bin verheiratet 3 Kinder Würde mich gerne wieder selbständig machen ! Frage 1: wann ich UH die neue Form also unternehmergeseschaft anmelde Und als Geschäftsführer in dieser Firma agiere mir ein Gehalt monatlich […]

Immo Schulden / Vergleich

Ich habe eine Frage zum Thema außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern. Ich habe aus meiner geschiedenen Ehe – Verbindlichkeiten aus – zwangsversteigerten Immobilienbesitz. Welche Unterlagen / Gehaltseingänge etc. können und sind rechtlich erlaubt- die Gläubiger anfordern um einen Vergleich in der Höhe von 30% zuzustimmen? Vielen Dank.

Jährlicher Fragebogen Treuhänder

Im Fragebogen des Treuhänders wird die aktuelle Einkommenssteuererklärung verlangt, ich bin aber in der Wohlverhaltensphase, muss ich diese abgeben? Danke für eine Antwort.

Autofinanzierung

Guten tag.Ich habe letzte jahr eine neues auto mi finazierung gekauft.In der nächste zeit muss ich eine privat insolvenz verfahren.Kann ich weiter mein auto weiter bezhalen von andere kontonummer….zum beispiel vom meine lebenspartnerin?Vielen Dank.

Privatinsolvenz

Ich bin Rentner, 69 Jahre alt, lebe von einer monatlichen Rente von 1000€ und habe 2015 vor dem Amtsgericht Freiburg eine EV abgeben müssen. Dazu kommen Probleme mit meiner PKV, die mir mittlerweile einen monatlichen Beitrag über 600€ abverlangt. Vor diesem (kurz) geschilderten Hintergrund ergibt sich für mich die Frage, ob die Beantragung einer Privatinsolvenz […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei