Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Selbständigkeit wehrend Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren In Feb 2016 werden es 4 Jahre sein seit Eröffnung Beziehe zu meiner Teilzeit beschäftigtigung SGB II Bin verheiratet 3 Kinder Würde mich gerne wieder selbständig machen ! Frage 1: wann ich UH die neue Form also unternehmergeseschaft anmelde Und als Geschäftsführer in dieser Firma agiere mir ein Gehalt monatlich […]

Immo Schulden / Vergleich

Ich habe eine Frage zum Thema außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern. Ich habe aus meiner geschiedenen Ehe – Verbindlichkeiten aus – zwangsversteigerten Immobilienbesitz. Welche Unterlagen / Gehaltseingänge etc. können und sind rechtlich erlaubt- die Gläubiger anfordern um einen Vergleich in der Höhe von 30% zuzustimmen? Vielen Dank.

Jährlicher Fragebogen Treuhänder

Im Fragebogen des Treuhänders wird die aktuelle Einkommenssteuererklärung verlangt, ich bin aber in der Wohlverhaltensphase, muss ich diese abgeben? Danke für eine Antwort.

Autofinanzierung

Guten tag.Ich habe letzte jahr eine neues auto mi finazierung gekauft.In der nächste zeit muss ich eine privat insolvenz verfahren.Kann ich weiter mein auto weiter bezhalen von andere kontonummer….zum beispiel vom meine lebenspartnerin?Vielen Dank.

Privatinsolvenz

Ich bin Rentner, 69 Jahre alt, lebe von einer monatlichen Rente von 1000€ und habe 2015 vor dem Amtsgericht Freiburg eine EV abgeben müssen. Dazu kommen Probleme mit meiner PKV, die mir mittlerweile einen monatlichen Beitrag über 600€ abverlangt. Vor diesem (kurz) geschilderten Hintergrund ergibt sich für mich die Frage, ob die Beantragung einer Privatinsolvenz […]

Droht wegen illegalen streamings eine Privatinsolvenz?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Beamter i.R.,nach Abzug der privaten KV verbleibt mir ein Nettoeinkommen von ca. 1200 Euro. Immer wieder wird berichtet,dass die Rechtsprechung bzgl. streaming (also das blosse Anschauen von Videoclips im Internet im Gegensatz zum download )nicht einheitlich ist. Etliche Gerichte halten streaming für völlig legal, andere wiederum nicht. Dennoch […]

Privat insolvenz Abrechnung

Schönen guten Tag meine frage wär ich möchte gerne die Privatsphäre insolvenz abbrechen da ich meinen Job verloren habe und einen neuen anfangen könnte dies geht aber nur wenn ich nicht mehrannte in der privat insolvenz bin ich kann durch diesen Job aber meine Schulden Dan abbezahlen was muss ich tunbedingt um aus der insolvenz […]

Ablauf Gründung und Verträge/Musterprotokoll

Hallo, hätte eine Frage zum Ablauf: Wir gründen eine Logistikfirma. Uns fehlt eine hohe Einlage, deshalb gründen wir als UG. Wir sind zwei Gesellschafter. Einer soll 25 % am Gewinn beteiligt, ich mit 75 %. So etwas lässt sich nicht im Musterprotokoll regeln, oder? Sie würden uns einen Gesellscahftsvertrag erstellen, ist das im Preis mit […]

privatinsolvenz

Hallo Hätte 2. Fragen : befinde mich seit Januar 2015 in der Privatinsolvenz mit ca 50000 € Schulden. ( Eine sogenannte Schuldner Liste soll ich noch bekommen. )Da ich noch im Berufsleben stehe und noch einen Nebenjob habe werden mir ca monatlich 1000 € abgezogen. Würde das nun reichen um zB mit dieser neuen Regelung […]

Erstattungen im Insolvenzverfahren

Guten Tag. Seit Dezember 2014 befinde ich mich in Privatinsolvenz. Aus meinem pfändungsfreien Einkommen leisten ist ich Vorrauszahlungen bei meinen Energieversorgern. Nun ergab es sich, dass die Vorrauszahlungen nicht komplett aufgebraucht wurden und sich eine Erstattung ergeben hat. Muß die Erstattung an den IV abgeführt werden? Wäre das dann nicht eine nachträgliche Pfändung meines pfändungsfreien […]

Pfändung vom Sparkassen los Gewinn

Guten tag ich habe jetzt das 4.jahr fertig in der Insolvenz nun habe ich mit meinem los von der Sparkasse 5000 Euro gewonnen und nächsten tag wurde ohne meinem wissen der Gewinn zur treuhändler in überwiesen …ist das rechtens da ich ja in der wohlverhaltensphase bin darf man doch Lotto gewinne behalten . Darf sie […]

GmbH mit 15000 Euro gründen?

Guten Tag! kann man eine GmbH auch mit 15000 Euro gründen? danke!

Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin sächsischer Beamte und befinde mich zur Zeit in der Wohlverhaltensphase. Nun wurde entschieden, dass das Weihnachtsgeld rückwirkend ab 2011 nachgezahlt wird. Wird mir nun die Nachzahlung komplett gepfändet? Mit freundlichen Grüßen

Schuldenvergleich in der WVP

Meine Frau und ich sind im Januar 2016 seit 2 Jahren in der Regelinsolvenz (wir waren beide selbständig – ich bin seit 3,5 Jahren wieder fest angestellt mit Euro 70000 brutto im Jahr, meine Frau ist Hausfrau) mit je 17 Gläubigern, davon 9 gemeinsame Gläubiger, je 6 einzelne. Gesamtsumme Euro 279000, Quote bei mir 2,27%, […]

Pfändungsfreigrenze

Hallo,habe folgende Frage. Meine Ehefrau die ich in diesem Jahr im November geheiratet habe,ist seit 5 Jahren in privatinsolvenz. Ich bin seit drei Jahren in der Insolvenz. Meine Frau verdient 1261,00 Brutto und auf Steuerklasse 5, ca.880,00 Netto. Ich verdiene 1700,00 Brutto und auf Steuerklasse 3, 1351,00 Netto. Weder mein Insolvenzanwalt noch der meiner Frau […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei