Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Privatinsolvenz oder Regelinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, mit meiner ersten Arbeitslosigkeit im Oktober 2014 fingen unsere Finanziellen Probleme an. Mit meinem vorherigen Nettoeinkommen von ca. 4000,. € war es problemlos möglich vier Kreditverträge und einen Leasigvertrag für einen PKW zu bedienen. Trotz erneuter Arbeitsaufnahme im Mai 2014 reichte das Einkommen von ca. 1850,- € dann vorne und […]

berechnung unterhaltspflichiger person

lch bin alleinerziehende Mutter mein Sohn 17 hat im August seine Ausbildung begonnen mein Treuhänder weiss es gestern bekam ich Post von meinemAG iich soll bis Mitte September mitteilen das ich Kindergeld beziehe ledig bin und die Da den vom Sohn tue ich das nicht wird er nicht mehr berücksichtigt als Unterhaltspflichtige Person muss nicht […]

Restschuldbefreifung

Hallo, Am 06.10.15 bin ich mit der Insolvenz durch. Mein Gehalt von September wir am 16.10.15 gezahlt. Darf dies noch gepfändet werden? VG Martina

Privatinsolvenz

Ich habe bei insges. 7 Gläubigern Schulden in Höhe von ca. 100.000,-. Ein Anwalt hat in Vorbereitung des Insolvenzverfahren die Zustimmungsersetzung per Gericht durchzusetzen versucht. 5 Gläubiger stimmten zu 2 nicht, wobei einer berechtigterweise Versagensgründe für die Rechtschuldbefreiung angab. Daraufhin wurde der Insoantrag zurückgezogen. Nun die Frage, der Gläubiger konnte nun außergerichtlich mit Hilfe eines […]

Berechnung des Pfändbarer Betrag

ich bin in der Privater INsolvenz. Ich Kriege jeden Monat vom Arbeitsgeber eine Leistungszulage. Wird diese Leistungszulage voll gepfändet? Bei Ihnen auf der Seite steht “Arbeitgeberzulage kann vom netto Lohn abgezogen werden” gilt das auch für die leisungszulage. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort.

Privatinsolwenz

Wie teuer wird das ungefähr?

EKST-Erklärungen vor dem Insovenzantrag

Mir wurde geraten, die EKST-Erklärung aus meiner selbständigen Tätigkeit, welche ich zum 01.09. beendet habe, für 2014 und 2015 schnellstmöglich abzugeben, was für mich bedeutet, “weitere Verbindlichkeiten” gegenüber meinem bisherigen Steuerberater aufzubauen. Ich habe Zweifel, ob dieser Rat bei einer bevorstehenden Insolvenz korrekt ist, da die Erklärungen doch vom Verwalter einzureichen sind. Eine Rückerstattung ist […]

Restschuld Befreiung

Guten Tag, Wie läuft die Restschuld Befreiung nach der Wohlverhaltensperiode ab. Ein Antrag auf Restschuldbefreiung wurde bei Insolvenzeröffnung gleich mitgestellt. Wird die Restschuld Befreiung automatisch vom Gericht erteilt oder muss ich persönlich durch einen Anwalt das Verfahren aufnehmen lassen. Vielen Dank schon mal für die Beantwortung Ihrer Frage Thomas Hakelberg

Unterhaltspflichten

Hallo meine frage ist ab wann ist meine Tochter nicht mehr unterhaltsberechtigt sobald sie Geld verdient oder gibt es da auch noch Abstufungen wieviel sie verdient z.b was ist bei einen 450,00 euro job? Mein Mann und ich sind jetzt beide in der wohlverhaltensphase !

nach der Insolvenz

Hallo, Ich bin seit 01.13 aus der Insolvenz. Wie lange stehe ich noch negativ in der Schufa und muss ich selbst dafür sorgen das die Schufa wieder sauber ist? Bekomme ich vieleicht ein Schreiben von dort, welches mich informiert wie der Stand ist?

Wechsel des Anwalts

Ist es möglich während eines laufenden aussergerichtlichen Vergleichs den Anwalt zu wechseln, weil meine Anwältin schon 7 Monate für die Verhandlung mit den Gläubigern benötigt und mich nicht über den Stand des Verfahrens unterrichtet.

Ausßergerichtlicher Vergleich

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in einem Schuldenvergleich und werde durch einen Anwalt vertreten. Eine Lohnpfändung und Kontopfändung läuft bereits. Nun hat der Gerichtsvollzieher mich aufgefordert die EV abzugeben. Mein Anwalt hilft mir in dieser Sache nicht und erklärt mir, ich müsse die EV abgeben. Kann er sich nicht mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung […]

privatinsolvenz

Guten Tag. Werden Spesen auch einbehalten oder stehen mir die zu? Danke.

verfahrens kosten

Ich habe als ich Insolvenz angemeldet habe 1200€ bei der Anwalt die Insolvenz Anträge und die Gläubigen zusammen gestellt und alle Vorarbeiten mit dem Gericht erledigt hat Danach wurde mir Ein Treuhänder vom Gericht zugeteilt August 2013 wurde das verfahren eröffnet Ich verdiene 2100€ ab wann kann ich fragen nach der Gerichtskosten und mit wieviel […]

betriebliche Altersversorgung

Mein Arbeitgeber möchte für mich eine Direktversicherung abschließen. Darf ich diese mit unterschreiben. Versicherungsnehmer ist der Arbeitgeber, versicherte Person bin ich. Brutto: 1.600,– € netto 1.276,40 abzügl. 137,28 € an den Insolvenzverwalter. Eröffung der Insolvenz war der 25.9.2014 Darf ich überhaupt aus meinem Nettoeinkommen Sparverträge abschließen? Vielen Dank für Ihre Rückantwort

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei