Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Fragen Privatinsolvenz – Gerecht oder ungerecht?

Sehr geehrtes Kraus und Ghendler Team, ich bin Schülerin in der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und schreibe zurzeit an meiner Arbeit über das Thema Privatinsolvenz. Während meinen Recherchen bin ich auf Ihre Homepgae gestoßen, die mir sehr weitergeholfen hat. Mein Leitfrage zum Thema Privatinsolvenz lautet: Privatinsolvenz – Gerecht oder Ungerecht? Dazu hätte ich noch einige […]

Aussichten für Vergleich?

Guten Tag, meine Gesamtschulden sind ca. 48K, 8 Gläubiger (Banken). Pfändbares Einkommen ca. 450€, Insolvenz kommt nicht in Frage (komplexe Situation, aber keine vbuH), außerdem bin ich Mitbesitzerin (50%) eines Hauses im EU-Ausland, das aber mittelfristig nicht verkauft werden kann – geschätzter möglicher Gewinn aus Verkauf ca. 12K. Betrag für eine Einmalzahlung bei Vergleich wäre […]

Insolvenz oder welche Möglichkeit

Hallo Herr Kraus, vorweg möchte ich sagen; super Interrnetseite! Nun, zu meiner Situation: Ich bin selbstständig und betreibe zwei Stores in BW. Beide als Franchisenehmer und Untermieter. Das eine hat sich ziemlich negativ entwickelt(Shop 2), da sich mittlerweile vier Konkurrenten mit gleichen und oder ähnlichen Produkten platziert haben. Der Centermanager hat dabei anscheinend nur seine […]

Pfändung nach der Erteilung der Restschuldbefreiung

ich möchte gerne mal wissen ob es nach der Erteilung auch von Anwalstseite möglich ist die Pfändung aufrecht zu erhalten (das Schreiben vom Gericht hab ich das alles beendet ist).Ist das rechtens?Ich wollte meinen Bausparvertrag kündigen da schrieb der Anwalt mal nach 3 Wochen das würde gehen wenn ich einen x..Betrag an die Gläubiger überweisen […]

Aktien

Hallo, ich bin in der Wohlverhaltensperiode. Mein Treuhänder hat meine Firmenaktien (sind ca. € 1200.- wert) da sie zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung noch gesperrt wahren nicht verwertet. Darf ich mir diese jetzt einfach so auszahlen lasse?

Auswanderung während Insolvenz

Darf ich wärend der Privatinsolvenz auswandern (inkl. Abmeldung aus D und Anmeldung in Spanien)? Muss ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt des Verfahrens noch in Deutschland gemeldet sein?

Selbständigkeit

ich arbeite selbständig in meinem homeoffice und erhalte Gutschriften für kundenbetreuung. darf ich bei privatinsolvenz weiter diese Tätigkeit ausüben und muss ich meinen angestellten in gleitzone entlassen?

Guten Abend meine frage wäre: ich bin seit ca einem dreiviertel jahr in anwaltlicher Betreuung zwecks einer außergerichtlichen Schuldensanierung. Nun wurde ich zwischenzeitlich ungeplant schwanger und werde mtl. Knapp 500€ zur Verfügung haben. Aufgrund der Schwangerschaft habe ich den Vater auch geheiratet. Nun wurde mir von meinem Anwalt eine PI geraten da ich die monatlichen […]

fehlerhafte Widerrufbelehrung bei Sparkasse

Sehr geehrter Herr Ghendler, ich habe 2 Darlehensverträge bei der Sparkasse Düsseldorf abgeschlossen. Was haben Sie für Erfahrungen mit den Sparkassen gemacht? Lassen sich diese auf eine Einigung auch ohne einen Widderuf der Darlehensverträge ein. Ich würde am liebsten eine gütliche Einigung erzielen. Darf ich Ihnen die Darlehensverträge zwecks Überprufung per Post zusenden? Vielen Dank! […]

aussergerichtliche Einigung

hier geht es einmal anders herum wir haben einen Vertrag mit einem Unternehmer hieraus haben wir Forderungen von mehreren tausend Euro nachdem wir im dez-14 einen Mahnbescheid über einen Teilbetrag von 3000 euro erwirkt haben – hat der Schuldner dem MB widersprochen inzwischen haben wir Gerichtskosten gezahlt und sollen die Klage begründen nach erneuter Rücksprache […]

Verkürzung der restschultbefreiung/privatinsolvenz

Schön guten Tag Herr Kraus ich hab mal eine Frage ich bin seit 5.9.2013 in der privatinsolvenz und jetzt habe ich eine neue Arbeit wo mir ein Betrag von 900 Euro verpfändet durch meine insolvenzbeträuerin. Ich habe 45.000 Euro schulden . Jetzt meine Frage kann ich meine restschultbefreiung verkürzen oder geht das nicht ? Es […]

Insolvenz

Ich hatte eine laufende Insolvenz und habe sie missachtet mit fehlenden unterlagen immer meinen Rechtsanwalt zu schicken und dabei wurde meine Insolvenz erloschen frage ist kann ich nochmals eine beantragen ich hatte sie schon drei Jahren und meine gläubiger schreiben mir wieder wegen den Zahlungen

Ich kann nirgend wo Konto eröffnen

SWN hat wegen 18€ mein P- Konto gekündigt und ich bekomme online auch nicht, Grund ist postident bzw. RAISEAUSWEIS. ????? mfg

aussergerichtlicher Vergleich möglich?

Sehr geehrter Herr Kraus, meine Situation stellt sich wie folgt dar. Ich habe ca. 40.000€ Schulden. (30.000€ Bankkredit- Rate 487€ ; 2000€ Bankkredit -Rate 54€ und 7500€ Disposchulden bei meiner Hausbank. Habe bisher noch keine Mahnungen und sonstiges erhalten, da ich bis jetzt das immer noch alles bezahlen konnte. Ab Mai 2015 wird dies aber […]

Ist ein außergerichtlicher Vergleich möglich ?

Wir haben im Jahr 2005 die große Dummheit begangen im Rahmen eines “Steuersparmodells” eine Schrottimmobilie in Leipzig zu erwerben. Nachdem wir dies erkannten, probierten wir gegen die Vertriebsfirma zu klagen. Diese ging in Insolvenz so dass nichts mehr zu holen war. Unsere ehemalige Versicherungsfirma, die als Vermittler zu diesem “tollen” Geschäft fungierte, verschwand 2014 einfach […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei