Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Schufa

Ich musste nach meiner Scheidung leider Privatinsolvenz anmelden, weil mein Exmann wegen der Scheidung nicht mehr gewillt war unsere Raten für den Kredit gemeinsam mit mir weiter abzubezahlen und mir es alleine leider nicht möglich war, da wir vier gemeinsame Kinder haben. Nun ist die Insolvenz seit vorigem Jahr endlich durch. Ich lebe mit den […]

Privatinsolvenz und Leasingfahrzeug

Wie schaffe ich es, mein Auto zu behalten, für das ich seit 06 2008 die Raten gezahlt habe. Der Leasingvertrag läuft diesen Monat aus. Das Gutachten durch den Insolvenzverwalter ist erstellt und das Fahrzeug darin zur Verwertung aufgeführt. Das Auto ist aber gar nicht mein Eigentum. Der Brief liegt bei der Bank. Desweiteren benötige ich […]

Multas in Spanien und Restschuldbefreiung

Werden Multas (Zuschläge (“multas”) von der Restschuldbefreiung in England erfasst? Eigentlich handelt es sich bei spanischen Multas für Steuerrückstände zwar um eine Art Säumniszuschläge, aber laut Duden bedeutet Multa Bußgeld & Geldstrafe. Da diese bis zu 150% der eigentlichen Steuerschuld betragen, wäre es ganz toll, wenn diese via Privatinsolvenz in DE oder England erfasst wären. […]

Kontoauszüge bei PI England?

Ist es typisch bzw. kommt es überhaupt vor, dass in England rückwirkend für mehrere Jahre Kontoauszüge verlangt werden?

Rentennachzahlung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in der WOhlverhaltensphase der Regelinsolvenz. Nun erwarte ich eine Rentennachzahlung und habe eine Frage. Muss ich diese voll zur Verfügung stellen oder darf ich davon etwas behalten. Meinem Treuhänder muss ich darüber sofort unterrichten, oder? Vielen Dank für Ihre Mühe

Privatinsolvenz

ich sehe mich zur Zeit einer Bankforderung ausgesetzt. Eine Privatinsolvenz wäre der Ausweg aber ich habe das zur Zeit zwei Firmeninsolvenzen laufen, wo ich GF war. Meine Frage, kann die Privatinsolvenz trotzdem beantragt werden oder ist der Abschluss der Firmeninsolvenzen abzuwarten?

Gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland, aber Wohnsitz Ausland

Ich habe gelesen, es ist eine Voraussetzung für die PI in Deutschland seinen Aufenthalt / gewöhnlichen Aufenthalt zu haben, nachweisbar z.B. durch Verbrauchsrechnungen, reale Anwesenheit usw. Reicht dies für die Zeit ab Antragsstellung oder muss ich schon enige Zeit vorher da sein? Ich habe gelesen, man kann unmittelbar nach Eröffnugnsverfahren ins Ausland ziehen, solange man […]

ca 200.000 Schulden beim Finanzamt

Inklusive Zinsen liegen in DE die Steuerschulden bei ca 200K, mit Mühe und Not könnte ich meinen Vater überzeugen 50K bereit zu stellen, ist so ein Vergleich mit dem Finanzamt möglich oder wahrscheinlich eher aussichtslos?

Insolvenz & Rente

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe vor meiner Heirat Mai 2013 Insolvenz beantragt und das Verfahren wurde genehmigt. Ich bin also in der laufenden Insolvenz. Allerdings verdiene ich ( 62 Jahre alt )nur 400.- € netto und kann so nichts zurück zahlen an die Schuldner bzw. Insolvenzverwalter. Leider ist die Firma meines Mannes in […]

Antrag der Pfändungsfreigrenze

Hallo Herr Kraus, ich bin seit wenigen Tagen in der 2. Phase der Regelinso. Nach einer Umschulung bleibt für mich nur der Weg, wieder ein Gewerbe anzumelden. Mein Verwalter sagt, dass ich bis auf 0,- gepfändet werde. Ich hörte davon, dass ich bei Gericht nun eine Pfändungsfreigrenze beantragen kann. Könne Sie mir bitte sage; 1) […]

Gerichtlicher Schuldenvergleich und Nebentätigkeit (450-Euro-Basis)

Ich stehe kurz vor einem gerichtlichen Schuldenvergleich und nach Köpfen und Summe sieht es sehr gut für mich aus, daß eine Privatinsolvenz vermieden werden könnte.. Meine. Frage ist, darf ich bei einem gerichtlichen Schuldenvergleich, Summe X fehlt mir ja dann mtl. zum Lebensunterhalt, und habe noch eine unterhaltspflichtige Person, noch eine Nebentätigkeit auf 450 Euro […]

Wird Berufsgenossenschafts-Rente/ Unfallrente (BG Rente) gepfändet?

Sehr geehrter Herr Kraus, wird meine Unfallrente gepfändet? Ich beziehe eine Berufsgenossenschafts-Rente/ Unfallrente (BG Rente) aus einem Arbeitsunfall. Wird sie zum Einkommen hinzugerechnet? MfG Ruri

Rechte in der Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Herr Kraus, ich habe mit großem Interesse den einen oder anderen Beitrag Ihrer Website gelesen und muss Ihnen sagen, dass diese sehr gelungen ist. Die Idee mit den Videos finde ich sehr gut, da viele Menschen ( mich eingeschlossen ) Schwierigkeiten haben, dieses „Rechtsdeutsch“ zu verstehen. Hier setzen Sie an und vermitteln in […]

Kontoeröffnung trotz Privatinsolvenz

Sehr geehrter Herr Kraus, ich war eben auf der Sparkasse Rhein Neckar Nord und es wurde mir die Eröffnung eines neuen Girokontos verweigert da ich negative Schufa Einträge habe, was natürlich stimmt da ich seit August offiziell in der privat Insolvenz bin. Ich hatte davor ein Konto bei der Volksbank Rhein Neckar, diese haben mein […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei