Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Frage zu den Kosten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Nachfrage zu Ihren Kosten: Im Kostenrechner wird unterschieden zwischen Schuldenvergleich und Privatinsolvenz. Wenn ich in Privatinsolvenz will, dann muss ich aber ja vorher einen Vergleich mit den Schuldnern versuchen. Bei 11 Stück z.B., wie bei mir, kostet nach ihrem Rechner, der Schuldenvergleich 873,46 Eur und die Insolvens […]

Englische Insolvenz abgelehnt

Hallo, meine englische Insolvenz wurde vor einem Jahr abgelehnt. Ich habe seit dem nur damit Zeit verbracht den Grund zu erfahren. Nachdem ich nun endlich ein “transcript of Judge HHJ David Cooke’” gemacht habe, habe ich nun schriftlich den Grund erfahren. Laut Richter wurde die Insovenz abgelehnt weil ich angeblich nicht Glaubhaft beweisen konnte dass […]

Frage zur Pfändung

Sehr geerter Heer Kraus ich bin seit Juni 2010 in der privat Insollvens, seit dem wurde auch regelmässig gepfändet. Auf mein Lohnschein stand auch immer der Pfändungs betrag und der Restschuldbetrag. Seit Februar ist der Restschuldbetrag beglichen und es haben seit dem keine Pfändungen mehr statt gefunden . Nach meiner sofortigen anfrage was ich weiter […]

Privat- bzw. Regelinsolvenz

Sehr geehrter Herr Kraus, ich war die meiste Zeit meines Erwerbslebens selbstständig. Z.Zt. habe ich noch ein Gewerbe als Nebeneinkommen angemeldet beziehe allerdings ALG II. Mein Anwalt stellte den Antrag auf Privatinsolvenz statt auf Regelinsolvenz. Das Verfahren wurde gestern beim zuständigen Amtsgericht eröffnet. Kann es passieren, dass hier irgendwelche Verfahrensmängel gerügt werden können und alles […]

Schuldenbereinigungsverfahren

Bei mir ist im Jahre 2000 ein Privatinsolvenzverfahren nicht zustande gekommen, weil der Großteil der Gläubiger einem Nullplan nicht zustimmen wollten (§309 Abs.1). Welche Möglichkeiten hätte ich in diesem Fall heute?

Pfändungstabelle

Hallo Hr. Kraus, Ich bin seit 2008 in einer Privatinsolvenz und bekomme seither meinen Lohn auf die 999 Euro runter gepfändet aber lt der neuen Pfändungstabelle würde mir ja mittlerweile viel mehr zustehen. Wieso wird dieser Betrag denn nicht angepasst? Wird denn immer lt der Tabelle bei Beginn der Insolvenz gerechnet. Wenn nicht, an wenn […]

Schenkung

Moin aus HH, kann ich mir im Regel,- und/oder Privatinsolvenzverfahren während der Wohlverhaltensphase, aber nach dem Schlusstermin des Insolvenzverfahrens, von meinem Vater eine Wohnung schenken lassen, ohne das sie unter den Insolvenzbeschlag fällt? Viele Grüsse Manfred Muster

Hoher Schuldenberg

Ich, ledig, 48 Jahre habe hohe Schulden durch Geschäftskredite und Immobilien, die in meinem Besitz sind. Geschäft wurde 2007 beendet. Seit dieser Zeit bin ich in der Schweiz tätig und habe tatkräftig versucht, so nach und nach meine Schulden abzuzahlen. Jetzt bin ich leider an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr genug verdiene, um […]

Regelinsolvenz

Sehr geehrter Herr Kraus, aus zwei gescheiterten Betrieben ( Einzelunternehmen ) haben sich nun bei meinem Mann ca. 430,000 Euro Schulden angesammelt.Aus Angst einer Straftat , da er sicherungsübereignetes Vermögen verkauft hat, hat er bislang keine Insolvenz beantragt.Eine EV wurde bereits abgelegt und eine Lohnpfändung ( Finanzamt,Krankenkasse )liegt bereits vor.Leider sind wir finanziell nicht in […]

privatinsolvenz

habe vor ca.6monaten einen Anwalt beauftragt meine Insolvenz bei gericht einzureichen.dieser wollte erstmals 250euro honora.erst vor kurzem konnte ich 150euro begleichen.jetzt kam ein schreiben das die frist zum einreichen abgelaufen wäre!..ist das möglich? mfg j.preusker vielen dank im voraus!!

Gescheiterter Schuldenbereinig

Sehr geehrte Damen und Herren, nach schwerer Krankheit bin ich nun Schwerbehindert und habe sowohl mein Haus und Arbeitsplatz verloren. Dadurch habe ich das gerichtliche Schuldenbereinigungsverfahren angestrebt und durchlaufe es mittlerweile. Ich habe mittlerweile wieder eine Arbeit, kann aber meine Verpflichtungen nicht nachkommen. Deshalb habe ich nun mehrere Mahnbescheide und eine Kontopfändung. Ich bin also […]

Insolvenzverfahren

Hallo Herr Kraus, ich war Geschäftsführerin einer GmbH gegen die 2005 das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. In 2008 erwirkte der Insolvenzverwalter einen rechtskräftigen Titel vor dem LG gegen mich. Das Insolvenzverfahren gegen die GmbH läuft nunmehr seit 8 Jahren. Ich musste bereits 2x die EV abgeben, letztmalig Mai 2013. Der Insolvenzverwalter hat nun beim AG einen […]

Privatinsolvenz

Ich arbeite im Angestelltenverhältnis und habe 5 Gläubiger. 2 Gläubiger haben schon mein Konto nun für lange Zeit gepfändet, aber auf eine Lohnpfändung abgesehen, da mir deswegen dann vielleicht mein Arbeitgeber mit irgendwelchen Gründen kündigen könnte. Wenn ich jetzt Privatinsolvenz mache, können mich dann alle meine Gläubiger nicht mehr pfänden oder bleibt die Pfändung der […]

Regelinsolvenz 3 Jahre

Guten Tag Herr Kraus, ich denke darüber nach in die Regelinsolvenz zu gehen. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass ab 2014 unter bestimmten Konditionen die Privatinsolvenz auf 3 Jahre verkürzt werden kann. Gilt diese verkürzte Zeit auch auf die Regelinsolvenz?

Privatinsolvenz / Neue Gesetze

Kurze Frage: Eine liebe Bekannte erfüllt im Juli 2014 das geforderte 3. Jahr und die geforderten 35 % nebst Verfahrenskosten. Fällt sie unter das Gesetz, oder muss sie weiter abtragen…? Liebe Grüße Gero

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei