Ihre Fragen
Weihnachtsgeld pfändbar?
Hallo, ich befinde mich in Privatinsolvenz. Mein Bruttolohn beträgt 2752€/Monat. Lohnsteuerklasse 3, 1 Kinderfreibetrag. Netto komme ich auf 2123,50€, was einen Pfändungsbetrag in Höhe von 144,61€ ergibt. Nun habe ich brutto 207€ Weihnachtsgeld erhalten. Kann dieses auch gepfändet werden? Wenn ja, wie hoch ist der Gesamtbetrag den ich abführen muss? Vielen Dank für Ihre Hilfe […]
2 Krankheiten hintereinander Arbeitsunfähigkeit
Hallo, ich bin seit 3.5 Monaten wegen einer Fraktur arbeitsunfähig. Nach 6 Wochen hat die Krankenkasse eine Entgeltfortzahlung übernommen. Im letzten Monat wurde mir ein Knorpelschaden diagnostiziert und werde nach den 3.5 Monaten nun wegen einer neuen Krankheit krankgeschrieben. Ich habe dazwischen eine Woche Urlaub (Betrieb geschlossen) Soll ich mich direkt weiter krankschreiben lassen oder […]
P-Konto Freibetrag
Guten Tag,und zwar bekomme ich in einem halben Jahr eine Abfindung plus einen Kinderbonus für meine zwei Kinder gezahlt.Ich besitze ein P-Konto,meine Frage ist nun ,kann ich trotz P-Konto komplett über den gesamten Betrag,also Abfindung +Bonus verfügen.Vielen Dank
Pfändung des Einkommens bei einem P-Konto in der Insolvenz
Hallo, ich habe eine Frage zur Privatinsolvenz und dem P-Konto bzw. dem Einkommen, das gepfändet werden darf. Bei einer Insolvenz erhält der Insolvenzverwalter den pfändbaren Betrag vom Arbeitgeber. Mir blieben dann noch ca. 1780 EUR übrig. Das P-Konto schützt mein Guthaben bis 1340 EUR. Was passiert mit der Differenz? Wird das Geld auch seitens der […]