Ihre Fragen
Privatinsolvenz und bevorstehende Selbständigkeit
Für eine Bekannte bin ich innerhalb der letzten2 Jahre mit 4 Krediten von insgesamt 60.000€ verschuldet. Ich kann die Raten nicht mehr aufbringen. Meine Bekannte kann diese ebenfalls nicht übernehmen. Ich bin Fahrlehrer und bin kurz vor der Eröffnung einer eigenen Fahrschule (kurzfristige Übernahme aufgrund Todesfall). Einen Geschäftskredit in Höhe von 30.000 € habe ich […]
Pfändungsfreigrenze für Selbständige
Ich habe für mein Geschäftskonto ein P-Konto beantragt. Ich beschäftige 4 Mitarbeiter. Kann ich eine höhere Pfändungsfreigrenze beantragen ?
Dauer Wohlverhaltensphase
Hallo, ich befinde mich seit Februar 2020 in der Privatinsolvenz und dementsprechend bin ich aktuell in der Wohlverhaltensphase. Meine Ende ist lt. Amtsgericht für August 2025 angezeigt(5Ju.5M). Lt. der Schuldnerberatung kann ich immer noch auf Antrag auf 5 Jahre verkürzen, wenn ich bis dahin die Gerichtskosten gezahlt habe. Gibt es aber keine weitere Möglichkeit die […]
Schutzschirmverfahren
Hallo, unsere Firma hat das Schutzschirmverfahren angemeldet und genehmigt bekommen. Nun werde ich das Unternehmen verlassen. Ich habe noch über 100 Std. auf meinem Überstundenkonto. Da ich, wie erwähnt, das Unternehmen verlasse, kommen meine Überstunden ja auf der Gläubigerliste. Muss ich den Wert der Stunden extra einfodern oder werden diese automatisch nach Beendigung des Verfahrens […]
Unternehmensgründung zum vererben?
Hallo, ich habe mehrere Immobilien zur Vermietung die privat gehalten werden (Wert ca. 2 Mio). Nun würde ich gerne ein Konstrukt wählen, dass ich später kostengünstig (für die Erben) vererben kann. Ich selber habe keine Kinder, aber eine Schwester und zwei Neffen. Beim vererben würden sehr hohe Steuern anfallen, durch die niedrigen Freibeträge. Ich weiß […]