Ihre Fragen
Ehemann als Unterhaltspflichtige Person anerkennen lassen
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich seit Juni 22 in der Privatinsolvenz. Im August 22 hatte mein Treuhänder bei Gericht beantragt , das mein Ehemann als Unterhaltspflichtige Person aberkannt wird. Dadurch wurde meine Freigrenze nachträglich erniedrigt. Kinder sind keine vorhanden, sodass ich nur den generellen Freibetrag habe. Mein Ehemann arbeitet 30 Std die […]
Pfändungsfreibetrag
Guten Freitag, darf ein Gegenstand (vor Einreichung Insolvenzantrag) gepfändet werden, der mit dem pfändungsfreien Betrag auf dem Pfändungsschutzkonto gekauft wurde? Was, wenn man den Lohn auf ein Auslandskonto überweisen lässt? (vor Lohnpfändungsbeschluss) Gibt es dann trotzdem den Schutz dieses Gegenstandes (falls er überhaupt nicht gepfändet werden darf, was eben die erste Frage erfragte)? Danke für […]
Commerzbank berechnet falschen Freibetrag
Guten Tag ich habe seit Jahren seit ich Kunde bei der Commerzbank bin ein p Konto und durch Kinder und Mann durch Bescheinigungen erhöhen lassen.vim jetzt auf gleich haben sie einfach den Freibetrag runter gestuft ich habe dann eine neue Bescheinigung ausfüllen lassen und hingeschickt der Freibetrag wurde darauf hin Zwar wieder erhöht aber nicht […]
Pfändungsfreie Zahlungen
Sehr geehrtes Anwaltsteam Ich habe eine Frage zur Auszahlung der Energiepreispauschale in höhe von 300 Euro die der Arbeitgeber mit der September Lohnzahlung auszahlen soll. Ist diese Zahlung ebenfalls zum Pfändbaren Teil des Lohnes hinzu zurechnen ? Wenn der Betrag von 300 Euro auch mit der Pfändung belegt wird, dann bringt er mir keine Erleichterung […]
GUG im Bereich Musik und Nachwuchsförderung
Einen wunderschönen guten Tag, zu erst, herzlichen Dank für die tolle YouTube Videos! Und ich würde gerne einen Termin vereinbaren. Ich gründe eine GUG und suche dazu rechtliche Beratung. Mit besten Grüßen, Ekaterina Porizko