Ihre Fragen
Erhöhung p konto
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin alleine mit 3 Kindern und habe ein P konto was Geschütz ist. Jedoch erhalte ich diesen Monat Weihnachtsgeld und den Heizkostenzuschuss da meine Kinder bis 06.2022 Wohngeld bekommen haben. Kann ich das zusätzlich schützen? Sonst würde das Ganze Geld an die Gläubiger gehen. Mit freundlichen Grüßen Nicole Ojda
Insolvenz 0,5 Kind
Hallo, ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase der Insolvenz. Ich bin alleinerziehend, ein Kind wird jetzt 25 bekommt dann kein Kindergeld mehr, ist aber noch in Ausbildung und ein Kind ist erwachsen bekommt aber noch Kindergeld. Sie leben beide noch bei mir. Habe nun Angst das bei Lohnpfändung das halbe Kind nicht berücksichtigt wird (obwohl […]
Kontopfändung
Hallo, mein Schuldnerberater hat vor 1,5 Wochen alle Gläubiger angeschrieben und um Mitteilung der aktuellen Beträge gebeten und diese zudem über die geplante Insolvenz informiert. Nun haben bereits zwei Gläubiger über die jeweiligen Amtsgerichte Mahnbescheide schicken lassen. Mein Schuldnerberater hat mir mitgeteilt, dass die Gläubiger dies zwar machen können, aber nach Vollstreckungsbescheid keine Kontopfändung vornehmen […]
Weihnachtsgeld in der Privatinsolvenz
Hallo, ich benötige ganz dringend eine Antwort auf folgende Frage: In Kürze (3-5 Wochen) wird das Insolvenzverfahren gegen mich eröffnet, die Antragstellung datiert vom 02.11.22. Mit der nächsten Gehaltsabrechnung erhalte ich ein Weihnachtsgeld in Höhe der Hälfte meines Bruttogehalts von 3.500 EUR, d.h. 1.750 EUR Weihnachtsgeld. Das Weihnachtsgeld ist auf meiner Abrechnung auch eindeutig als […]
DBV – Beitragsrückerstattung – Rechtsschutzversicherung
Hallo, ich habe eine Rechtsschutzversicherung allerdings mit 150 € Selbstbeteiligung. Frage: Wenn ich nun Ihre Tätigkeit beauftrage, und Sie mit mir das Erstgespräch führen, möchte die RVS wohl gleich die zuerst einmnal diesen Selbstbehalt. Wie wird dieser im Verfahren gehandhabt? Wer übernimmt diese Gebühr, wenn ich nach dem Erstgespräche keine weitere Veranlassung sehe? – Ihre […]