Ihre Fragen
Wohlverhaltensphase
Hallo und guten Tag! Seit 12.04.2021 bin ich in Privatinsolvenz. Das erste Jahr ist damit geschafft. Der vom Gericht angesetze Schlusstermin ist am 25.04.2022. Das Büro des Insolvenzverwalters hat mir inzwischen mitgeteilt, dass dann der Insolvenzverwalter nur noch Treuhänder sei. Ich habe seit Anfang an ein P Konto. Ein Gerichtsbeschluss, zur Mitteilung auch an meine […]
Risikolebensversicherung für Hausfinanzierung
Hallo, ich habe seit einen halben Jahr Restschuldbefreiung erreicht. Für eine Haussanierung wurde ein KFW Kredit in Anspruch genommen,( mit in die Insolvenz) dieser wurde seitens der Bank über eine Risikolebensversicherung zusätzlich abgesichert. Der Beitrag wurde zu Beginn der Insolvenz ruhend gestellt, mein Wunsch nach Auszahlung, des Guthabens wird vom Versicherer abgelehnt mit dem Hinweis, […]
Verbraucher – oder Regelinsolvenz?
Guten Tag, Ich bekomme unterschiedliche Aussagen, was für mich richtig ist, oder was besser? Hintergrund: Ich bin Solo-Selbstständig als Freiberufler und habe keine Mitarbeiter. Leider habe ich dazu keine große Einnahmen, im Schnitt 1.200 Euro. Möchte das aber auch nicht aufgeben. Ich habe viele Schulden aus meiner Vergangenheit, ehemaliger GF einer GmbH, wo ich bürgte […]
kann mein p-konto umwandeln lassen auf Girokonto
Hallo meine Insolvenz ist beendet,ich habe früher von mir selbst mal Konto auf p-konto umwandeln lassen nur so als schutz.nun kam der Beschluss vom Amtsgericht auch wegen vorzeitig ein restschuldbefreiung.mein Insolvenzverwalter hat mir mein Geld überwiesen,nun wollte ich nur das p-konto umwandeln lassen.die Bank Commerzbank lässt es prüfen,was wollen die Prüfen?alle sagen mit dem Beschluss […]