Ihre Fragen
Lohn oder Geahltspfändung
Guten Abend, ich befinde mich seit 2018 in der Regelinsolvenz. Der Insolvenzverwalter zieht die pfändbaren Leistungen direkt beim AG ab. Nun macht mir meine Bank Probleme und pfändet trotz Lohnpfändung die Beträge vom Konto. Kann ich mein P-Konto bei der Bank kündigen und ein Girokonto bei einer anderen Bank eröffnen? Wie lange gilt der Pfändungsfreibetrag […]
Privatinsolvenz – Berechnung unterhaltspflichtige Kinder
Guten Tag, ich befinde mich seit August 2021 in der Privatinsolvenz. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder ( 7 und 9). Mein Nettoeinkommen beträgt 2555 € und das Nettoeinkommen meiner Frau 1400€. Nun werden meine beiden Kinder nur jeweils zu 50% als unterhaltpflichtig bei mir angerechnet da meine Frau ihr eigenes Gehalt verdient. Dadurch […]
Schulden-frei
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe heute die Erteilung der Restschuldbefreiung bekommen. Bin ich jetzt Schulden-frei? Desweiteren endete zum 11.08 die Abtretungsfrist jedoch hat mein Arbeitgeber weiterhin an den Insolvenzverwalter gezahlt. Ist das richtig ? Vielen Dank
geöffnetes Insolvenzverfahren
sehr geehrte Damen und Herren, über mein Vermögen wurde bereit ein Privatinsolvenzverfahren geöffnet. Ich habe dem IV nicht besonders viel zu bieten,. iCH HABE 3 KINDER; LEBE GETRENNT VON DEREN VATER UND ARBEITE TEILZEIT Jedoch ich besitze ein Auto, das ich für erreichen meine Arbeit und meine 3 Kinder benötige. Auto, laut einer Werkstatt -Auto […]
Hauptjob und Nebenjob
Ich verdiene 1700 Brutto in einem Hauptjob (1300 netto) zusätzlich 450 Euro Minjjob. Der Insolvenzverwalter hat geschrieben, daß bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens die Nebenbeschäftigung zu berücksichtigen ist und bei der Zusammenrechnung gem. § 850 e Nr. 2 Satz 2 ZPO der unpfändbare Grundbetrag nach & 850 c Abs. 1 ZPO zunächst aus dem […]