Ihre Fragen
P-Konto
Guten Tag, ich habe ein p-Konto & mein Freibetrag wurde letzten Monat durch das JobCenter überzogen. Ich habe immer eine Rückzahlung von den Stadtwerken. Diese zahlt ja das JobCenter. Die ganzen Jahre über musste ich nur das Schreiben der Stadtwerke Essen einreichen & das JC hat sich das Geld dann geholt. Nun habe ich aber […]
Privatinsolvenz
Hallo liebes Team ich habe folgende Frage. Am 22.06.2021 habe ich Antrag auf Eröffnung des insolvenzverfahrens gestellt. Am 21.06.2021 hab ich einen bescheid vom Landratsamt bekommen das ich eine Rückzahlung habe. Wegen zu Unrecht erbrachten Leistungen. Bei meinem Umzug und den ganzen um und Abmeldungen ist zeitlich einiges schiefgelaufen. Jetzt hab ich einen Beschluss vom […]
Teilkasko-Versicherungsleistung in der Privatinsolvenz
Guten Tag, dank Unterstützung Ihrer Kanzlei läuft meine Privatinsolvenz problemlos seit November 2020. Auf Grund eines Hagelschadens bei meinem Kfz, das nicht zur Insolvenzmasse gerechnet wurde, werde ich in Kürze einen entsprechenden Betrag meiner Teilkasko-Versicherung als Entschädigung erhalten. Wird dieser Betrag komplett gepfändet werden oder darf ich zumindest einen Teil davon behalten? Meinen Insolvenzverwalter werde […]
Auto in der Insolvenz
Hallo, ich hab ein Auto auf meinem Namen zugelassen. Aber fahren tut es mein Sohn und er hat auch den Fahrzeugbrief. Und er lebt nicht in meinem Haushalt. Frage kann mir das Auto gefändet werden in der Insolvenz? Und was könnte ich machen um es zu retten? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort MFG […]
Verkürzung der PI auf 3 Jahre – Berechnung
Sehr geehrtes Anwalt-KG Team, ich habe eine Frage zum dem verkürzten Verfahren auf 3 Jahre (Alt-Fall -Eröffnung PI in 11/2018) und der Berechnung der 35% zzgl. Verfahrenskosten. Die Verfahrenskosten sind relativ eindeutig. Bei mir geht es um eine Eigentumswohnung die bereits vor der Eröffnung der PI von der Bank in Zwangsverwaltung genommen wurde. Diese war […]