Ihre Fragen
GmbH Insolvenz/ Privatschulden
Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Wochen lese ich hier sehr viele interessante Dinge und bin auf der Suche nach einer Einschätzung zu meiner Situation. Ich hoffe das Sie mir eventuell ein wenig Licht ins dunkel bringen können. Ich habe 2016 eine GmbH gegründet inkl. Staatlich geförderten Darlehen. 2019 habe ich den Entschluss getroffen […]
Abgasskandal Audi
Guten Tag, ich fahre einen Q5 mit Adblue Bj.2016, gebraucht gekauft beim Händler 2017. kommt das für mich auch in Frage? Wenn ja, was kommen da für Kosten auf mich zu? Mit freundlichen Grüßen Petra C.
Privatinsolvenz
Hallo, ich bin mit meine Frau verheiratet. Ich habe schon Schulden vor der Ehe angehäuft. Meine Frau hat 2020 alleine eine Immobilie erworben. Sie hat sie alleine auf ihren Namen gekauft, sie steht alleine im Grundbuch, das Darlehen bei der Bank läuft auch nur auf sie. Was passiert, wenn ich nun in die Privatinsolvenz gehe? […]
Schenkungen in der Wohlverhaltensphase “Altfälle”
Sehr geehrte Damen und Herren, mich erreichen widersprüchliche Aussagen zu folgender Frage: Befindet man sich in der Wohlverhaltensphase nach dem alten Recht der Privatinsolvenz (vor den Änderungen 2021), bleibt eine Schenkung, die kein vorweggenommenes Erbe beinhaltet, dann pfändungsfrei oder gelten die neuen Obliegenheitspflichten (50% Abgabe)? Mit freundlichen Grüßen Marie-Luise T.