Ihre Fragen
Pflichtverletzung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit 2018 im außergerichtlichen Schuldenbereinigungsverfahren, das in diesem Monat abgeschlossen sein sollte. Ich habe allerdings Fehler gemacht. Mehrfach in dieser Zeit hat sich mein Gehalt verändert, was ich versäumt habe mitzuteilen. Umgekehrt habe ich die Erhöhung der Pfändungsfreigrenzen nicht berücksichtigt, sondern auf Basis des Ursprungsplans bis heute weiter […]
Wirksamkeit Pf-Beschluss und Berechnung Ansparbetrag
Hallo, nachdem ich 10 Gläubiger außergerichtlich befriedigen konnte, sitzt mir nun (nur) noch das Hauptzollamt mit ca. 4.500 € im Nacken. Kredit etc ist wegen Schufa nicht. Vollstreckungsankündigung zugestellt. Ganz blöd, dass ich selbst die Lohnbuchhaltung bin und sofern an den AG getreten wird, selbst dafür sorgen muss bei mir korrekt zu pfänden. Nun aber […]
Unterhalt 25 jähriges Kind Studium nach Fachabitur
Guten Tag, mein 25 jähriger Sohn schliesst im Frühjahr sein Fachabitur in Vollzeit ab. Eine Erstausbildung hat er bisher nicht abgeschlossen. Im Sommer möchte er mit seinem Studium beginnen, ebenfalls in Vollzeit. Ich befinde mich seit 3 Jahren in der Privatinsolvenz. Aktuell erhalte ich für seinen Unterhalt noch den Pfändungsfreibetrag. Bleibt mein Sohn weiterhin unterhaltsberechtigt […]
Wohlverhaltensphase
Hallo, ich habe über Sie die Insolvenz beantragt und bin jetzt in der wohlverhaltensphase. Ich habe vor ca 30 Jahren eine Versicherung abgeschlossen und nur einige Zeit etwa 10 bis 16 Monaten eingezahlt. Dann konnte ich nicht mehr zahlen und habe die Versicherung ruhen lassen. Ich habe nicht mehr an die Versicherung gedacht, da ich […]
Unzulässige Abschalteinrichtung bei Fiat
Guten Tag, ich habe eine Wohnmobil Bj. 2017 mit einem Euro 6 2,3 Liter mit 130 KW. Unter Feld 14 steht: EURO6,Y,PI/CI,N1 III,N2 und Feld 14.1: 36Y0. Wir haben jetzt gehört das dieser Motor betroffen sein soll.Ist das richtig und macht es Sinn dagegen zu klagen und mit welchem Kosten ist in diesem Falle zu […]