Ihre Fragen
Mietnebenkostenguthaben
Kann dieses Guthaben an mich persönlich ausbezahlt werde?. Bin seit Februar 2019 imPrivat- insolvenzverfahren.
Einkommenssteuer im Insolvenzverfahren
Guten Tag, ich befinde mich im ertsen Jahr der Insolvenz, noch nicht in der Wohlverhaltensphase. Die Insolvenzverwalterin hat mich schriftlich aufgefordert, meine Steuererklärung 2019 durchzuführen und direkt an das FA zu senden, Ich habe dann die Einkommenssteuer 2016,2017,2018 und 2019 über Elster online durchgeführt. Nun hat mit das Finannzamt für 2016,2017 und 2018, € 3200,00 […]
P-Schutz
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Monat 6 dieses Jahres befinde ich mich in der Privatinsolvenz. Monatlich wird mein pfändbares Einkommen vom Lohn abgetreten. Jedoch habe ich noch alte Pfändungen auf meinem P-Schutz Konto, weshalb ich trotzdem keine freie Verfügung über mein Konto habe. Das “eingefrorene ” Geld hat sich schon ordentlich angestaut. Meine Insolvenzverwaltung […]
Insolvenzverschleppung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Rechtsstreit mit einem Bauträger seit ca. 6 Jahren wegen Baumängel im Neubau (gerichtt SV hat die Mängel bestätigt.). Der beklagte bzw. sein Anwalt stellt immer wieder Fragen an SV (zum Teil mehrmals gleiche Fragen) das Verfahren in die Länge zu ziehen. Der Bauträger (Immobilien GmbH) hat mittlerweile […]
Ist P-Konto sinnvoll?
Guten Tag, mein Lebensgefährter zahlt eine offene Forderung (3850€) in mtl. Raten von 30 € an ein Inkassounternehmen ab. Da wir die Angelegenheit gerne beenden würden, wendeten wir uns Anfang August an eine öffentliche Schuldenberatungsstelle (Diakonie, ev. Zentrum). Nun besteht das Problem, dass das Inkassounternehmen keinen Kontakt zu unserem Schuldenberater aufnehmen will, obwohl dieser eine […]