Ihre Fragen
Hausbesuch des Insolvenzverwalters
Hallo! Ich bin seit Juni in der Regelinsolvenz mit einer Gaststätte, die der Insolvenzverwalter freigegeben hat. Nach Einigung mit dem Objekteigentümer (einer der Gläubiger) habe ich bis auf Möbel und E-Geräte das Lokal und alle Nebenräume geleert. Ich habe nicht die Absicht, etwas zu verkaufen, habe auch bisher alles nur verschenkt. Trotzdem platzen unsere privaten […]
Bescheinigung
Guten Tag , Ich hätte eine frage zwecks der Bescheinigung. Und zwar wie lange dauert die Bearbeitung der Bescheinigung ? Ich hatte vor paar Wochen bereits einen Antrag bei ihnen gestellt aber leider ist nichts gekommen. Aktuell hab ich nur den Basis Freibetrag und nächste Woche soll das Kindergeld (für 2 Kinder )und der Bonus […]
Privatinsolvenz
Mein Bruder befindet sich im Privatinsolvenzverfahren seit 5 Jahren. Er erbte durch den Tod der Eltern 2019 ca. 4400 Euro, so wie ich. Diese Summe hat er so wie ich zum Einrichten einer gemeinsamen Wohnung 2019 ausgegeben. Jetzt fordert der Insolvenzanwalt von meinem Bruder lt. Nachlassverzeichnis vom Monat Septemer 2020, diese Summe an ihn zu […]
Vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung nach 3 statt 5 Jahren
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es Sinn macht einen vorzeitigen Antrag auf Restschuldbefreiung nach 3 Jahren zu stellen oder es noch andere Möglichkeiten gibt, das Insolvenzverfahren zu verkürzen. Somit hätte ich die Chance, im April 2021 schuldenfrei zu sein, da mein Mann und ich gerne eine Familie gründen wollen. Ich möchte so schnell wie […]
Sonderfreigabe-Bescheinigung für P-Kto führende Bank
Erstattungen von Hilfskassen/Krankenzusatzkassen für medizinische Leistungen/Medikamente überschreiten bei Zahlung auf das P-Kto den bescheinigten Pfaendungsfreibetrag; können diese gesondert berücksichtigt werden oder sind diese bereits in der Pfaendungstabelle enthalten? Lt. Hilfskassen Ordnung sind diese weder abtretbar noch pfaendbar. Was muss ich tun, das diese ggf. auch zukuenftig ausgezahlt werden, zumal ich diese mit meinem pfaendungsfreien Einkommen […]