Ihre Fragen
Audi Darlehnsvertrag widerrufen
Sehr geehrte Rechtsanwälte, muss trotz dem verbraucherfreundlichen EuGH Urteil C-66/19 vom 26.03.2020 der widerrufungswillige Verbraucher nicht weitere “Winkelzüge” der Banken, z.B. eine Berufung auf die sog. Gesetzlichkeitsfiktion, wenn die Mustertexte zumindest unverändert vom deutschen Gesetzgeber übernommen wurden, befürchten? So hat doch der EuGH schon am 11.09.2019 in der Rechtssache C-143/18 den Vorrang des Unionsrechts betont, […]
Hauskredit in privatinso der Exfrau
Noch mal kurz überarbeitet. Änderungen nach Telefonat mit EX! Moin, ich bin nach schwerer Krankheit mit meiner Personengesellschaft in 2004 in Privatinso gegangen. Meine Inso hat rund 13 Jahre gedauert, da es bis vors BGH ging. Von dort zurückverwiesen, ans OLG mit der Anweisung zu meinen Gunsten zu urteilen. OLG hat sich dem Widersetz und […]
Pflegekraft Sonderzahlung 500 Euro 2020
Guten Tag Ich bin seit 2018 in der Privatinsolvenz. Ich bin Pflegekraft und ich frage mich ob ich die Sonderzahlung in Höhe von 500 Euro die Herr Söder angekündigt hat, behalten darf oder ob diese gepfändet wird? Mit freundlichen Grüßen
P-Konto Guthaben bei Kto-Wechsel wird nicht ausgezahlt
Guten Tag! Mein Lebensgefährte ist in der Wohlverhaltensphase ( 5 Jahre) und hat ein P-Konto bei der Postbank. Dort liegt auch eine Pfändung drauf. Er geht arbeiten, der Verdienst übersteigt den Freibetrag, es werden auch Gelder vom Arbeitgeber an den Insolvenzverwalter gezahlt. Insgesamt wurde, in den letzen Monaten 3 x Gelder an den Gläubiger überwiesen. […]
Inkasso
Sehr geehrter Herr RA, habe heute Post vom Inkassounternehmen bekommen, ich hatte die Schuld bei der Firma Otto beglichen, die gaben mir trotz mehrerer Rueckfragen nie eine konstruktive Antwort. Ich ueberwies 50,00 Euro per Dauerauftrag, nun wurde mir mitgeteilt ich solle mich an das Inkassounternehmen wenden. Heutiger Brief, da ich noch mehr Forderungen bei ihnen […]