Ihre Fragen
Pfändbarer Betrag falsch berechnet?
Hallo zusammen, ich befinde mich seit einiger Zeit in Privatinsolvenz und mein Arbeitgeber führt den pfändbaren Teil meines Lohns an meinen Insolvenzverwalter ab. Ich schaute nun gerade, eher durch Zufall, auf meine Gehaltsmitteilung Dezember 2019, sehe den abgeführten Betrag und vergleiche ihn spaßeshalber mit der aktuellen Pfändungstabelle. Und entweder versteh ich das Rechnungskonzept dahinter nicht […]
Verkürzung der Insolvenz auf 5 Jahre
Am 14.04.2015 wurde meine Privatinsolvenz eröffnet,am 14.04.2020 wären die 5Jahre erreicht.Da alle Gerichtskosten bezahlt sind,möchte ich jetzt die Verkürzung auf 5 Jahre beantragen.Deswegen meine Frage: Kann ich schon vor dem 14.04.2020 die Verkürzung beantragen oder muss ich erst bis zum14.04.2020 warten.Das ist mir nicht so klar. Danke für die Antwort
IX ZR 246/17 Bestandsvermögen wird zur Masse gezogen, trotz Unternehmensfreigabe
Sehr geehrte Anwälte, folgender Sachverhalt hat sich ergeben. Nach Unternehmensfreigabe vom 07.06.2018 konnte ich das Bankguthaben, was vorher eingefroren war wieder nutzen. Jetzt fordert der Insolvenzverwalter im September 2019 das ganze Bestandsguthaben vom 06.06.18 zur Auskehrung zurück wegen dem BGH Urteil IX ZR 246/17 darf der Insolvenzverwalter das, natürlich ist das Geld nicht mehr da […]
unterhaltspflichtige person ehefrau
hallo , befinde mich in der privatinsolvenz und ab 6 2019 bekomme ich rente betrieblich und gesetzlich ca 2750 euro netto. der insolvenzverwalter erkennt die abhaeniggjkeit meiner verheirateten ehefrau nicht an und verlangt den vollabzug laut pfaendungstabelle. er erfragt wovon meine ehefrau davor gelebt hat ,meine frau hat in deutschland keine bezuege seit 2000 aber […]
UG Gründung
Hallo, da eine UG nicht zwangsläufig in eine GmbH gewandelt werden muss, kann ich das “angesammelte” Stammkapital entsprechend des Geschäftszweckes verwenden? Sprich die möglichen €25.000 für den Zweck der Gesellschaft verwenden? Vielen Dank Scapaflow