Ihre Fragen
Erbfall während Wohlverhaltensphase
Hallo, ich bin Erbe in einer Erbengemeinschaft und befinde mich noch ca. 1 Jahr in der Wohlverhaltensphase. Da sich ein Mitglied der Erbengemeinschaft gegen die Herausgabe des Erbschaftsgegenstands wehrt, bzw. überhaupt nicht reagiert, kann bis zur Auseinandersetzung der Erbschaft noch einige Zeit dauern. Was passiert, wenn die Monetarisierung vor der Restschuldbefreiung nicht möglich ist? Mit […]
Selbstständig im Nebenerwerb während Privatinsolvenz und Elternzeit
Guten Abend, ich befinde mich derzeit in der Wohlverhaltensphase meiner Privatinsolvenz und kann wahrscheinlich auf 5 Jahre verkürzen. Ich wäre dann 09/2020 mit meinem Insolvenzverfahren fertig. Nun befinde ich mich derzeit noch in Elternzeit und habe daher momentan kein Einkommen außer Kindergeld und Familiengeld. Ich habe erst ab Oktober einen Krippenplatz für meinen jüngsten Sohn […]
Jobwechsel- Pfändung
Hallo , ich habe im April 2016 Insolvenz. beantragt und durch meine Krankheit, konnte ich nur einen Teilzeit Job an nehmen und verdiente 780€ netto Ich lebe mit. meiner 19 jährige Tochter alleine und sie befindet. sich im 2. Lehrjahr mit einem Lohn von 670€ netto + 192€ Kindergeld. Jetzt habe ich einen zusätzlichen Job […]
Anhebung Pfändungsfreigrenze
Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte sie fragen ob es möglich ist, meine Pfändungsfreigrenze anzuheben. Ich bin seit Februar 2018 in der Privatinsolvenz, und seit September 2018 in der Wohlverhaltensphase .Ich hatte nun bis zum Juni noch ein Unterhaltspflichtige Person ( Tochter ) aufgeführt. Nun hat meine Tochter ihre Ausbildung abgeschlossen, und fällt dadurch […]
Rechtzeitig angemeldet
Hallo, was bedeutet rechtzeitig angemeldet? Direkt als man einen Betreuungsengpass feststellen/erwarten konnte? Ich frage deshalb weil wir bisher ein Aupair hatten das gekündigt hat und ich das Kind nun wieder für den Kindergarten angemeldet habe. Ab wann hab ich dann Anspruch auf einen Schadensersatz?