Ihre Fragen
Wohlverhaltensphase: Geld sparen
Darf ich Geld auf meinen Pfändungsschutzkonto sparen in der Wohlverhaltensphase bei einer Regelinsolvenz? Ich habe keine Erbschaft erhalten. Es sind teilweise Zuwendungen oder Ansparungen aus meinem Einkommen, wobei ich den monatlichen Pfändungsfreibetrag nicht überschreite.
Privatinsolvenz und die private Krankenversicherung
Guten Tag, befinde mich seit drei Jahren in der Privatinsolvenz, im Angestelltenverhältnis und bin privat krankenversichert. Nun möchte ich meinen Tarif in der Krankenversicherung ändern ( Wechsel in einen höherwertigen Tarif ). Durch den höheren Tarif würde sich der Pfändungsanteil vermindern. Ist das eine Obliegenschaft die ich dem Insolvenzverwalter melden muß ?
Urlaub bei Wechsel des AG
Guten Tag, ich habe zum 01.08. diesen Jahres den Arbeitgeber gewechselt. Beim vorherigen Arbeitgeber war ich ohne Unterbrechung beschäftigt und hatte einen Urlaubsanspruch auf 30 Tage. Davon habe ich 13 genommen, sprich 17 Resttage. So steht es auch auf der Urlaubsbescheinigung, die ich dem neuen Arbeitgeber vorgelegt habe. Bei dem neuen habe ich laut Vertrag […]
Widerruf einer Bürgschaft
Hallo, kann man als Privatperson im Rahmen einer in Anspruch genommen Bürgschaft getätigte Zahlungen zurückfordern für den Fall, dass der Widerruf der Bürgschaft “gelingt”? Die Bürgschaft wurde von einem alleinigen Gesellschafter Geschäftführer – also als Privatperson – an dessen GmbH gegeben und von der Bank in Anspruch genommen. Vielen Dank!