Ihre Fragen
PfüB trotz Insolvenzverfahren / Vermögensauskunft kurz vor Insolvenzeröffnung
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, Frage 1 Darf ein Vollstreckungsgericht einen PfüB erlassen, wenn beim Insolvenzgericht schon ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingereicht wurde? Frage 2 Warum beantragen Gläubiger noch kurz vor Insolvenzeröffnung eine Vermögensauskunft? Vielen Dank schon im Voraus… Beste Grüße
§ 21, Abs. 2 Nr. 3 InsO
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, in meinem Eröffnungsantrag wurde bei der Anlage ‘Sonstige’ die Einstellung von Vollstreckungsmassnahmen nach § 21, Abs. 2 Nr. 3 InsO von meiner Seite leider nicht extra beantragt. Ist es nun möglich, dass das Insolvenzgericht diesen § 21, Abs. 2 Nr. 3 trotzdem anordnen wird? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre […]
Mietkaution-Rückzahlung während Wohlverhaltensphase_Update
Sehr geehrter Herr RA Kraus, vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort am 07.04.2017. [Kurz noch mal ein paar Fakten: das Mietkautions-Sparbuch gibt es seit 2009. Meine Insolvenz läuft seit 2013.] Jedoch habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich fragte, ob ich ( und nicht mehr der Insolv-Verwalter) den Restbetrag behalten kann. Mein Insolv-Verwalter […]
Verkürzung WVP
Ich bin seit Januar 2014 in der Regelinsolvenz und die Gerichts- und Treuhänderkosten werden lt. aktueller Info des Treuhänders jährlich von meinem gepfändeten Gehalt zu 100% gedeckt. Kann ich trotz Altverfahren zum Ende des 4. Jahres, also im Dezember 2017 eine Verfahrensverkürzung auf 5 Jahre beantragen? Und wenn ja, muss ich die bisherige Gläubigerquote für […]