Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

P-Konto in der Wohlverhaltensperiode

Guten Tag. Ich würde gerne wissen ob ein P-Konto in der Wohlverhaltensperiode noch nötig ist oder ob man es wieder auf ein normales Girokonto umstellen kann?

Versagung der RSB wegen Verschwendung

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, meine Inso wurde vor 2 Wochen eröffnet! Mein Arbeitgeber hat mir noch meinen ungepfändeten Lohn von 5000 (tausend) überwiesen, welchen ich aber schon ausgegeben habe…Kleider für die Kinder, Geschenke nachträglich zu Ostern und Geburtstag, laufende Kosten, Glücksspiel usw… Info vom Arbeitgeber über zukünftige Lohnpfändung gestern erhalten! Termin beim Insolvenzverwalter steht kurz […]

Auto ( Finanzierung )

Hallo und guten Tag, ich stehe kurz davor einen Antrag zu stellen. Meine Frage …. ich habe im Dezember 2016 ein gut gebrauchtes Auto Finanziert. Muss diese Finanzierung mit angegeben werden ? Diese Rate könnte ich weiterhin bedienen. Vielen Dank

Rückstände Krankenkasse nach Restschuldbefreiung aus unerlaubter Handlung

Hallo, seit 12/2016 habe ich die Restschuldbefreiung nach einer “Firmeninsolvenz”. Mehrere KK haben die nicht abgeführten AN-Anteile “pauschal” als Schulden aus unerlaubter Handlung angemeldet. Hier habe ich insgesamt widersprochen, da die Beträge und Zeiträume nicht nachvollziehbar waren. Danach habe ich weiter nichts gehört. Mindestens ab Zahlungsunfähigkeit kann es doch kein Vorsatz sein.. Generell ist Vorsatz […]

UG Gründung bei App-Entwicklung mit 2 Geschäftsführern

Guten Tag, zwei Freunde und ich sind momentan damit beschäftigt eine App zu entwickeln. Um unser Privatvermögen zu schützen möchten wir in Zukunft, bevor die App erscheint, eine UG gründen. Insgesamt sind wir 3 Gesellschafter, womit wir noch die Mustersatzung verwenden könnten, jedoch möchten wir, dass die UG nach Möglichkeit von Beginn an 2 Geschäftsführer […]

Eine Idee um gekündigte Sparverträge der Sparkasse außergerichtlich zu lösen.

Hallo Meine Partnerin und ihr Varter haben bei der Sparkasse jeweils zwei Sparverträge die durch hohe Bonuszahlungen der Bank verzinst werden. Nun sollen diese Verträge gekündigt werden von seitens der Bank, weil sie die Produkte für die Bank durch die niedrigen Zinsen nicht mehr rechnen. Die Kündigungen wollen wir wiedersprechen, was sicher zu einem Klageverfahren […]

Außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan mit festgesetzten Raten über eine Laufzeit von 6 Jahren. Nun meine Frage: Darf ich, wenn es mir möglich ist, eine festgesetzte Rate auch erhöhen, um schneller meine Schulden bezahlen zu können oder ist dann der Vergleich hinfällig? Mit freundlichem Gruß

Unterhaltsberechntigte Ehefrau

Guten Tag, ich habe nach Insolvenzeröffnung geheiratet. Mein Insolvenzverwalter verlangt nun eine Lohnabrechnung meiner Ehefrau um festzustellen, ob sie unterhaltsberechtigt ist. Was hat das Gehalt meiner Frau damit zu tun? Auch lebt mein Stiefsohn (leiblicher Sohn meiner Ehefrau) in unserem Haushalt und befindet sich noch in der Ausbildung . Wird dieser bei der Berechnung auch […]

regelmässige Gewinne aus Aktiengeschäften während der Wohlverhaltensphase

Hallo, Ist es erlaubt, regelmässige Gewinne aus Aktiengeschäften einzubehalten während meiner insolvenz, bzw. wohlverhaltensphase? ohne befürchtung, versagung der restschuldbefreiiung nach ende des verfahrens? bin ich verpflichtet dies meinem treuhänder zu melden? vielen dank für ihr bemühen zu antworten. mit freundlichen grüssen

P-Konto nach Insolvenzeröffnung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, mein Insolvenzverfahren wurde letzte Woche eröffnet und ich habe mein Bankkonto noch NICHT in ein P-Konto umwandeln lassen, da mein monatliches Gehalt den Sockelbetrag nach 850k Abs.5 ZPO regelmäßig überschreiten wird. Aktuell habe ich KEINE Pfändungen auf meinem Konto! Mein Insolvenzverwalter wird ja meinen pfändbaren Lohnanteil direkt von meinem Arbeitgeber bekommen. […]

Versicherung erstattet Schaden

Guten Tag, ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich befinde mich seit letztem Jahr in der Insolvenz. Für meine Hunde habe ich eine Krankenversicherung. Nun hat mir die Versicherung einen eingereichten Schaden in Höhe von 195€ erstattet. Aktuell hab ich noch über 200€ auf meinem Konto. Ich konnte aber eben am Automaten nur 35€ abheben. Heißt […]

GmbH alleine mit Musterprotokoll gründen

Hallo Herr Kraus, ich möchte gerne eine GmbH gründen. Kann ich das mit einem Musterprotokoll machen? Ich habe bei Ihnen gelesen, dass dies bei Gründungen alleine möglich ist. Würden Sie auch einen Geschäftsführervertrag für mich erstellen?

Gehalt nach Insolvenzeröffnung!

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe mir all Ihre professionellen Videos angeschaut und vieles in Ihrem Chat gelesen, jedoch leider nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden… Mein Insolvenzverfahren wurde am 18.04.2017 eröffnet. Mein Konto wurde bis dato, seitens der Bank, noch nicht gesperrt. Konto befindet sich noch im Minus (500 €) und einen P-Schutz wurde […]

Privatinsolvenz

Ich befinde mich in einer sehr schwierigen Lage und brauche bitte Ihren Rat. Ich bin 22 Jahre alt und habe Schulden in Höhe von 75.000 Euro. Meine Privatkredite (3 Kredite, Rate ca. 1000 Euro) habe ich im Zeitraum August 2016 – März 2017 aufgenommen. Leider habe ich privat einiges durchgemacht und das Geld einfach aus […]

Kosten für das Schuldenbereinigungsverfahren

Hallo. Ich habe bis vor meinem Unfall selbst beim Insolvenzverwalter gearbeitet und frag mich nun, wie die Schuldner das geschafft haben das Schuldenbereinigungsverfahren zu starten. Bei den Preisen was die Anwälte dafür haben wollen ist mir das echt ein Rätsel. Da ich verheiratet bin und mein Mann verdient, habe ich wohl keine Chance auf eine […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei