Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Stundung und Bezahlung nach Wohlverhaltensphase

Ich soll 2063,- Euro an Kosten ( nach wohlverhaltensphase 30.3.2016) zahmlen. ohne aufschiebende Wirkung Ich bin mit meiner Rennte aber seit Jahren unter der Pfändungsgrenze. Kann ich Ratenzahlung erwirken?? Auch Nullraten ?? Die Koste waren natürlich angefallen. Ich hatte jetzt erst mal 500,- Anzahlung und monatliche Rate von 75,- beantragt. Das muß ich mir aber […]

Versicherungsleistungen währen Privatinsolvenz

Seit 8 Jahren habe ich eine Zahnzusatzversicherung. Wenn diese Versicherung jetzt einen Teil meiner Zahnbehandlungskosten übernimmt (nur med. notwendige Leistungen), ist dieser betrag pfändbar?

Restschuldbefreiung nach drei Jahren

Sehr geehrter Herr Kraus, seit April 2016 befinde ich mich in der Privatinsolvenz. Seit November 2016 (neuer Job) führe einen monatlichen Pfändungsbetrag in Höhe von rund 1.250,- EUR an den Insolvenzverwalter ab. Gemäß der 35%-Regelung würde ich den entsprechenden Betrag bis Juni 2018 (ohne Gebühren für Insolvenzverwalter und Gericht) bezahlt haben. Die 3- Jahres-Frist läuft […]

HGB 84 werde jetzt zum 01.05. Angestellter

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in meiner Zeit als Selbstständiger leider ca. 80.000€ an Schulden (Kredite, Steuer usw) aufgebaut. Nun muss ich einen Schlussstrich ziehen und frage mich, ob eine Privatinsolvenz auch für mich gilt und ab wann ich diese am besten starte. Am 02.05. habe ich einen Termin bei einer öffentl. Schuldnerberatung. […]

Ersatzpflegekraft

Hallo Herr Anwalt Darf ich während der Insolvenz Zahlungen als ersagtpflegekraft erhalten?

Baufinanzierung

Sehr geehrter Herr Kraus Meine Frau ist vor Jahren in finanzielle Schwierigkeiten gekommen als sie noch Single war. Irgendwann sind wir zusammen gekommen und ihr wurde die Insolvenz empfohlen. Seit Juli 2013 ist sie in der Insolvenz. Jetzt sind wir seit 2 Jahren verheiratet

PfüB trotz Insolvenzverfahren / Vermögensauskunft kurz vor Insolvenzeröffnung

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, Frage 1 Darf ein Vollstreckungsgericht einen PfüB erlassen, wenn beim Insolvenzgericht schon ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingereicht wurde? Frage 2 Warum beantragen Gläubiger noch kurz vor Insolvenzeröffnung eine Vermögensauskunft? Vielen Dank schon im Voraus… Beste Grüße

§ 21, Abs. 2 Nr. 3 InsO

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, in meinem Eröffnungsantrag wurde bei der Anlage ‘Sonstige’ die Einstellung von Vollstreckungsmassnahmen nach § 21, Abs. 2 Nr. 3 InsO von meiner Seite leider nicht extra beantragt. Ist es nun möglich, dass das Insolvenzgericht diesen § 21, Abs. 2 Nr. 3 trotzdem anordnen wird? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre […]

Mietkaution-Rückzahlung während Wohlverhaltensphase_Update

Sehr geehrter Herr RA Kraus, vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort am 07.04.2017. [Kurz noch mal ein paar Fakten: das Mietkautions-Sparbuch gibt es seit 2009. Meine Insolvenz läuft seit 2013.] Jedoch habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich fragte, ob ich ( und nicht mehr der Insolv-Verwalter) den Restbetrag behalten kann. Mein Insolv-Verwalter […]

Insolvenz

Hallo ich wollte mich mal erkundigen was bei ihnen eine Insolvenz kostet.

Verkürzung WVP

Ich bin seit Januar 2014 in der Regelinsolvenz und die Gerichts- und Treuhänderkosten werden lt. aktueller Info des Treuhänders jährlich von meinem gepfändeten Gehalt zu 100% gedeckt. Kann ich trotz Altverfahren zum Ende des 4. Jahres, also im Dezember 2017 eine Verfahrensverkürzung auf 5 Jahre beantragen? Und wenn ja, muss ich die bisherige Gläubigerquote für […]

Stammkapital

Guten Tag, ich wuerde Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helhen koennten und folgende Frage beantworten: Es wurde GmbH in Deutschland gegruenden (Gruender ist aus Russland). In Laufe von welcher Zeit muss Stammkapital eingetragen werden. Also wie lange werden die Gruendungspapiere gueltig (ohne Eitragung vom Stammkapital) ? Gruesse und vielen dank Julia

Nach Wohlverhaltensperiode

Guten Tag, seit einer Woche bin ich mit der 6-Jährigen Wohlverhaltensperiode durch. Wie lange muss ich noch warten, bis Restschuldbefreiung erteilt wird. Macht es sinn, die Gerichtkosten jetzt leisten (auch wenn es nicht so einfach ist) oder warte ich bis einen Beschluss vorliegt? Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus. Viele Grüße. M. Schwab

Beiträge zur BAV in Form von Gehaltsumwandlung

Sehr geehrte Damen und Herren, lt. IV unterliegen meine monatl. Beiträge (150,–) zur BAV/Direktvers., die in Form einer Gehaltsumwandlung gezahlt werden, der Pfändung (der Vertrag besteht schon einige Jahre). Lt. Lohnabrechnungsstelle und Steuerberater sind diese Beiträge nicht zu berücksichtigen. Können Sie mir hier weiterhelfen? Lt. Urteil des BAG vom 17.2.1998 sind diese Beiträge nicht pfändbar […]

UG gründen

Sehr geehrter Herr Kraus, wir wollen zu zweit eine UG gründen. Dabei denken wir an eine Gründung mit dem Musterprotokoll oder mit Gesellschaftsvertrag. Die Gründungskosten sind beim Musterprotokoll geringer. Aber lohnt es sich, dies zu verwenden? Kann man überhaupt zwei Geschäftsführer beim einer UG mit Musterprotokoll haben?

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei