Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Außergerichtlicher Vergleich

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bezüglich eines Gläubigervergleiches ein paar Fragen, welche etwas umfangreicher sind und suche rechtlichen Beistand zur Durchführung eine außergerichtlichen Vergleiches. Ich habe vor ca. 4 Jahren ein Restaurant (nach 2 Jahren Betrieb) relativ kurzfristig schließen müssen. Aus dieser Zeit bestehen noch ca. 60000,00€ Restverbindlichkeiten die sich ungefähr wie folgt […]

Lohnpfändung

Die Wohlverhaltensphase endete am 23.11.2015. Mit welchem Tag endet für den Arbeitgeber die Pfändung an den Insolvenzverwalter? Mein Arbeitgeber hat jetzt den vollen Monat abgerechnet. Liegt das in der Norm und es werden einfach nur 72 volle Monate abgerechnet oder liegt ein Abrechnungsfehler vor? Mit freundlichen Grüßen F.M

aussergerichtlicher Schuldenvergleich

Sehr geehrte Damen und Herren. Habe ca. 40000,00 € Schulden bei 14 Gläubigern. Schulden sind schon etwas älter und durch meine damalige Arbeitslosigkeit entstanden. Mittlerweile bin ich Rentner und meine Rente liegt unter der Pfändungsgrenze. Ich könnte trotzdem monatlich eine Summe von ca. 150 – 200 € anbieten. Möchte Insolvenz vermeiden. Sehen Sie da eine […]

Weihnachtsgeld

Ich habe da eine Frage bezüglich des Weihnachtsgeldes, falls ich mich zur Insolvenz entschließen könnte: Mein Bruttolohn beträgt 2800 € und mein Weihnachtsgeld ebenfalls 2800 €. Ich habe gelesen, das man 500 € Weihnachtsgeld behalten darf. Ich würde die Rechnung jetzt so interpretieren: 2800 € + 2800 €= 5600 € – Sozialabgaben und Steuern = […]

privatinsolvenz

Ich und mein partner sind sehr in finazellen schwieigkeiten. Wir haben ca 15.000€ schulden und wissen keinen anderen aussweg mehrvals die privat insolvens. Wir haben zwei kredite einen dispo und offene rechnungen . Gemeinsam haben wir ein einkommen von ca 2300€+zweimal kindergeld! Unsere ausgaben sind ca 1700€. Besteht die möglichkeit auf eine insolvensverfahren? unsere fragen […]

Schuldenvergleich

Guten Tag, Ich habe bei der Sparkasse rund 13 000 Euro Schulden ich bin durch meinen Expartner in diese Situation gekommen. Ich bin alleinerziehend und verdiene den Mindestlohn.Wertgegenstände besitze ich nicht und eine Insolvenz kommt für mich nicht in Frage. Was kann ich der Bank als einen Schuldenvergleich anbieten, leider kann ich nur eine Ratenzahlung […]

Weinachtsgeld in der Insolvenz

Guten Tag,Arbeitgeber hat das Weinachtsgeld auf Insolvenzkonto überwiesen. Auf die Nachfrage des Arbeitgebers ob man es zurück uberweise ,wurde gesagt was auf dem Konto ist, bleibt. Habe ich jetzt das Nachsehen?

Privatinsolvenz

Bei meinem Mann wurde am 28.06.2013 das vereinfachte Insolvenzverfahren eröffnet.Unsere Frage ist nun, ob mein Mann nach den neuen Regeln schon nach drei Jahren aus der insolvenz kann (wir würden es schaffen die 35% plus Kosten zu zahlen) und wenn ja,was muss er dazu tun? Bis wann muss man einen eventuellen Antrag stellen und wo? […]

Geldwerter Vorteil Auto

Hallo, mein Mann wird in Kürze die Regelinsolvenz einleiten.EV bereits abgehalten und es besteht eine Pfändungsfreigrenze. Bisher hat er einen Firmenwagen bekommen mit einem Vorteil von 600 Euro. Von diesem Auto nehmen wir jetzt Abstand.Wird der Verwalter rückwirkend Forderung diesbezüglich stellen?

insolvenz

guten tag.ich bin seit ein jahr in insolvens,der laut pfändungstabelle pfänbare betrag wird bereits durch meiner insolvensverwalterrin von meinem einkommen abgezogen bevor es auf mein konto kommt,ausserdem wohnt jemand bei mir zur untermiete und der untermieter überweisst laut wunsch meiner insolvensverwaterrin eine bestimmten betrag an ihr .ich musste mir seit start meiner insolvenz ein P-konto […]

Privatinsolvenz Geschäftsführer nach GmbH-Insolvenz

Im Rahmen der Gesamt-Investition zur Betriebsausstattung einer GmbH (2 Gesellschafter, davon ich alleiniger Geschäftsführer) habe ich auch für einen Leasing-Vertrag für die betriebsnotwendige Telefon-Anlage gezeichnet. Die GmbH befindet sich seit 01.10. im eröffneten Insolvenzverfahren. Der Ins.-Verwalter hat über sein Wahlrecht die Nicht-Erfüllung des Vertrages bekundet. Nun kommt die Leasing auf mich zurück und verlangt innerhalb […]

Privatinsolvenz

Hallo, hatte im März 2006 Privatinsolvenz angemeldet, die auch mit der Restschuldbefreiung in 2013 beendet war. Leider ist die Firma meines Mannes in 2010 in die Insolvenz gegangen und dadurch gibt es auch seit 2012 wieder einen Titel über Mietschulden in Höhe von ca. 10.000 Euro von einem einzigen Gläubiger gegen mich. Ich wäre in […]

schufa

Hallo…. Ich bin Geschäftsführerin einer UG i.L. und muss nun Regelinsolvenz anmelden. Erscheint dies als Eintrag in meiner persönlichen Schufa Auskunft? Bin ich nun Kreditunwürdig im privaten Beteich? Mfg E.blum

Privazinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren können Sie mir sagen wie ich mich bei einer Privatinsolvenz verhalten kann und was ich dagegen machen kann. Mit freundlichen Grüßen Andreas Kunz

Sohn nicht mehr als unterhaltspflichtige Person anerkannt

Mein Sohn hat mit 17 seine Ausbildung begonnen ich bin alleinerziehende Mutter die auch keinen Unterhalt vom Kindsvater bekommt mir bleibt von meinen Gehalt nicht mehr viel über zum Leben ich bekam diesen Monat eine einmalige Zuwendung von 200 Euro 158 Euro Pfändung da mein Sohn nicht mehr anerkannt wird mein Sohn muss seine Schulsachen […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei