Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Ablauf der Wohlverhaltensperiode

Warum muss ich die Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess – und Verfahrenskostenhilfe am Ende der Privatinsolvenz nochmals ausfüllen, wenn ich die Schlusskostenrechnung fristgerecht bezahlt habe?

Insolvenz

Guten Tag Leider muss ich zum 1.6.2016 meine Firma schließen und habe dadurch Außenstände in Höhe von ca 20,000, die ich nicht mehr begleichen kann. Wie z.B. Mietschulden Gewerberäume, Anwaltskosten, Kreditkarten, Steuerbüro, ARD/ZDF, Creditreform, Auto und Händler. Was ist für mich besser die Privat- oder Regelinsolvenz?

Insolvens

Ich möchte Insolvenz beantragen.Ich habe mich bis jetzt nicht getraut.Aber ich komme sonst nicht aus den Schulden raus.Meine Frage ich habe letztes Jahr geheiratet.Wenn ich Insolvenz beantrage muss dann mein Mann mit dafür aufkommen.Es handelt sich aber nur um meine Schulden vor der Hochzeit.

Insolvenz

Guten Tag Ich bin im 5 Wohlverhaltungsjahr .also im März 2017 fertig mit den 6 Jahren . Meine Frage ? Wie wird das berechnet , mein Inzolvenzberater sagte mir das ich jetzt 10% mehr Einkommen behalten darf . Aber jeden Monat kommt was anders raus ich blicke dort nicht durch . Verdienst Ca . 1450 […]

Schuldenvergleich

Hallo wollte bitte wissen ob bei einem Schuldenvergleich falls dieser zustande kommt ob meine Immobilie die ich habe versteigert wird…diese möchte ich auf jedenfall behalten.. Die Raten für die Immobilie möchte ich auch weiterhin zahlen…nur die Belastung der privatkredite die für mich aktuell leider nicht mehr tragbar sind… Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar […]

Beratung

Hallo, Ich schildere Ihnen meine Situation. Habe bis Mitte 2014 Vollzeit im 3 Schicht System gearbeitet hatte einen Kredit von knapp 180 Euro. Wurde schwanger bin mit meinem damaligen Freund zusammengezogen in sein Haus. 2015 haben wir geheiratet. Ich habe aber noch Schulden , gehe momentan nicht arbeiten da ich momentan noch in der 3 […]

Krankenkassenbeiträge

Hallo, …was muss ich im Umgang mit den Krankenkassen meiner Angestellten beachten, um mich nicht strafbar zu machen. Voraussichtlich muss ich in 1-2 Monaten in die Insolvenz gehen. Sollte ich mir die Zahlung der Beiträge sparen, um z.B Mieten weiter zu zahlen?

Gehalt vor Pfändung schützen

Hallo, ich habe schulden, ich habe ein P-Konto, ich bziehe Hartz 4 – ALG 2, ich bin verheiratet mit 2 Kindern. Meine Frage: Ich hoffe das ich bald arbeite, wie kann ich mein Gehalt vor Pfändung schützen, besonders beim Arbeitsgeber, mein Gläubiger versucht alles (hat sogar beim Job Center versucht und Kaution bei meinem Vermieter […]

Nach 6 Jahren?

Im August 2017 sind die 6-Jahre wvz vorbei, wass passiert dann? Kann ich dann arbeiten gehen ohne eine Lohnpfändung befürchten zu müssen und hab ich dann noch mit dem Insolvenverwalter was zu tun?

VFE / RSV

Vielen Dank für Ihre informative site! Offen ist für mich die Frage, ob / welche Kosten mir für das Einholen einer Deckungszusage der ÖRAG-RSV entstehen. Grüssle nk

Kreditwiderruf von Immobiliendarlehen aus 2009 über 200.000 Euro

Ich lese gerade Ihre Mitteilung im Internet. Weil ich mir überlege, ob ich noch rechtzeitig im Mai 2016 meinen Kreditwiderruf ausüben sollte entstehen für mich vorher noch einige Fragen, die ich mir erlaube bei Ihnen anzufragen. Was passiert denn dann, wenn die Sparkasse meinen Widerruf, so wie in vergleichbaren Fällen, einfach zurückweist. Muss ich dann […]

Laufende Privatinsolvenz Bedarfsgemeinschaft Hartz 4

Hallo,mein Lebensgefährte und ich leben seit über 20 Jahren zusammen. Derzeit beziehen wir Alg 2 und befinden uns seit kurzem in Privatinsolvenz. Zur Bedarfsgemeinschaft gehört ausserdem unsere 17 Jährige Tochter die im September ein Baby erwartet. Nun ist es so das mein Lebensgefährte vor wenigen Tagen fest angefangen hat zu arbeiten. Laut Insolvenzverwalter ist er […]

Privatinsolvenz

Hallo Ich befinde mich seit einem Jahr in der PI.Ich bin verheiratet habe aber keine eigenen Kinder.Zwei im Haushalt lebenden Kinder meiner Frau stehen bei mir auf der Steuerkarte.Das Problem ist es Interessiert keinen das die Kinder im Haushalt(stehen bei mir auf der Steuerkarte ) wohnen und ich sie mehr oder weniger mit finanziere,aber die […]

Zinsanpassung nach Ablauf der Festzinsbindung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte Ende 2006 zwei Darlehensverträge geschlossen, einen mit variablem Zins (Darlehen bereits getilgt) und den 2. mit festem Zins, welcher Ende 2015 abgelaufen ist und seitdem variabel läuft. Wenn ich hier nun bei Ihnen die Widerrufsbelehrungen prüfen lasse und angenommen auch die Widerrufsbelehrung falsch wäre, so wäre innerhalb von […]

Kann man auch widerrufen beim Vertrag mit variablem Zins?

Kann man auch widerrufen, wenn der Immobiliendarlehensvertrag mit variablem Zins abgeschlossen hat? Wie sieht es aus, bei Widerruf, wenn dieser bereits dann auch abbezahlt ist und man noch einen 2. Vertrag hat mit festem Zins? – Hier haben Sie z.B. auf eine vorige Frage, die ich ebenfalls interessant fand, wie folgt geantwortet: “In einigen Fällen […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei