Kranschreibung und Lohnfortzahlung/ Krankengeld

Guten Tag,

meine aktueller Krankheitsverlauf:

14.11.23-24.11.23 Akute Bronchitis (2 Wochen)
27.11.23-17.12.23 Kreuzschmerzen/Hexenschuss (2Wochen)

2 Wochen Urlaub gehabt

2.1.24-19.1.24 Hals Wirbel Syndrom/ Hals-NackenSchmerzen (3Wochen)

22.1.24-26.01.24 Grippaler Infekt (1 Woche)

Ich bin leider immer noch nicht fit und hab weiterhin die grippe , Wie verläuft es sich jetzt in Zukunft wenn ich 1-2 Wochen (1 auf jeden fall) weiter krank bin , dann bin ich 6 Wochen am stück nicht mehr bei der Arbeit gewesen aufgrund von diverser Krankheiten….

Hoffe mal das ich bald wieder arbeiten gehen kann dann wird der lohn ganz normal weiter gezahlt oder ?

mir machen nur die 4 Wochen im letzten jahr sorgen / (bronchitis und Hexenschuss ).

Wird das zusammengerechnet ?
Wie verhält es sich da weil ich hatte ja noch 2 Wochen urlaub ?

Gruss Temur

gewinnbeteiligung und Arbeitnehmer Kündigung

Guten Abend,
Ich arbeite seit 2015 in meinem Betrieb, Anfangs hatten wir eine monatliche Leistungsprämie die auch im Arbeitsvertrag erwähnt wird. Vor ein paar Jahren wurde das zu einer jährlichen prozentualen gewinnbeteiligung geändert, dazu gab es nie etwas schriftliches. Die gewinnbeteiligung wird im April ausgezahlt aber ich möchte jetzt auf den 15.2.24 kündigen, bekomm ich die Beteiligung oder nicht und muss ich das in der Kündigung erwähnen?

Kann ich bei Weitergabe meiner Arbeitsplatzanschrift an einen Freund gekündigt werden?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage und zwar lautet diese:

Kann ich bei Weitergabe meiner Arbeitsplatzanschrift an einen Freund
von meinem Arbeitgeber gekündigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Philip Lokodi

Resturlaubsantrag

Ich arbeite im Pflegebereich (Leasing)-
meinen Urlaub(15Tage)habe ich bis 01/24 genommen-habe aber an denFeiertagen kein Urlaub beantragt,die sind frei!jetzt habe ich noch 15 Tage bis 31.märz24,der mir nicht als Resturlaub angerechnet wird,
die Feiertage sind mitgerechnet worden!
Ist das richtig? Im Arbeitsvertrag steht keine Info dazu.
Herzliche Grüße Sabine

Krankengeld

Sehr geehrte Anwälte,
mein Arbeitsverhältnis wurde betriebsbedingt zum 31.10.2023 gekündigt. Ich habe mich leider in meiner letzten Urlaubswoche mit Corona angesteckt und wurde noch am 31.10.2023 bis 12.11.2023 krank geschrieben. Für diese Zeit habe ich von der Krankenkasse Krankengeld bezogen, da ich ja nicht arbeitslos bin. Seit dem 13.11.2023 bin ich wegen psychischer Belastung (Erstbescheinigung) krank geschrieben. Die Krankenkasse möchte jetzt nicht zahlen, da es sich um eine andere Diagnose handelt. Lt. deren Aussage wäre das Arbeitsamt für mich zuständig. Das kann aber doch nicht sein, da ich ja zu keinem Zeitpunkt gesund geschrieben war. Ich weiß jetzt schon, dass mich das Arbeitsamt wieder an die Krankenkasse verweisen wird. Leider steht jetzt Weihnachten vor der Tür und somit werde ich in den nächsten Tagen nichts erreichen können. Kann die Krankenkasse mir die Krankengeldzahlung verweigern?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Urlaub

Hallo ich habe folgende Frage.

Ich kann nur in den Ferien Urlaub nehmen. Mein Mann aber nur außerhalb der Ferien. Bisher haben wir es immer so geregelt, damit es bei beiden Arbeitgebern quasi einen Kompromiss gibt. Das er eine Woche in den Ferien genommen hat und ich eine Woche davor. Das hat in den Letzten Jahren immer geklappt
Nun war ich 1 Jahr nicht mehr bei der Arbeit Schwangerschaft und Elternzeit und fange nun in Teilzeit mit 12 Stunden in der Woche wieder an zu arbeiten.

Bei meiner neuen Stelle (gleicher Arbeitgeber nur anderes Einsatzgebiet) sagt der Vorgesetzte es sei nicht möglich das ich außerhalb der Ferien Urlaub bekomme da es noch zu viele andere Mitarbeiter gibt und würde er da auf alle Wünsche eingehen wäre dies nicht möglich.

Mein Mann arbeitet Vollzeit.

Sollte es nicht möglich sein wie gehabt Urlaub zu nehmen können wir keinen Urlaub gemeinsam nehmen.

Kann mein Arbeitgeber mir so explizit vorschreiben wie ich Urlaub nehme?

Von dem Arbeitgeber meines Mannes gab es ja schon ein entgegenkommen.

Klar hat unser Betrieb komplett geschlossen für zwei Wochen. Aber das war vor meiner Elternzeit auch so.

Hoffe es ist verständlich.

Lohnpfändung

Hallo eine Frage zu lohnpfändung,

Ich habe meinen Arbeitgeber gefragt wie viel der Forderung offen ist , dieser gibt mir darüber keinerlei Auskunft was Noch offen ist. Ist dies rechtens ?

& mein Arbeitgeber hat monatelang die Zahlung der Pfändung eingestellt , meine Meinung war darüber diese sei fertig , jetzt ist die Forderung noch höher , wer wird dafür zu Rechenschaft gezogen ? Ich oder der AG?

Beitrag zur Berufsgenossenschaft

Sehr geehrte Anwälte,
Ich hatte bis zum 31.12.2021 ein Kleingewerbe für Grabpflegearbeiten. Dieses habe ich im März 2022 rückwirkend zum 31.12.21 abgemeldet. Die Berufsgenossenschaft hat mir trotzdem den Jahresbeitrag für 2022 abgezogen, obwohl ich es rückwirkend abgemeldet hatte und 2022 keine Einkünfte hätte.
Ist das rechtmäßig? Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, aber seit 7 Monaten nichts von denen gehört.

Resturlaub bei Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

meinen derzeitigen Arbeitsplatz habe ich fristgemäß am 11.12.2022 zum Ende des Monats mit drei Monaten Kündigungsfrist gekündigt. Insgesamt habe ich bis Ende März 15,5 Tage Resturlaub, welche ich gerne im März genommen hätte. Heißt ab der zweiten Tageshälfte des 10.03.2023 bis 31.03.2023.

Mein AG möchte nicht, dass ich meinen Urlaubsanspruch in diesem Zeitraum abgelte, da es noch keine Person gibt, die meine Position übernehmen kann. Das Team besteht somit nur noch aus einer weiteren Person.

Meine Frage nun: Kann mir der AG vorschreiben, wann ich meinen Urlaub nehmen soll?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Selina Schiede

2 Krankheiten hintereinander Arbeitsunfähigkeit

Hallo,
ich bin seit 3.5 Monaten wegen einer Fraktur arbeitsunfähig. Nach 6 Wochen hat die Krankenkasse eine Entgeltfortzahlung übernommen. Im letzten Monat wurde mir ein Knorpelschaden diagnostiziert und werde nach den 3.5 Monaten nun wegen einer neuen Krankheit krankgeschrieben. Ich habe dazwischen eine Woche Urlaub (Betrieb geschlossen) Soll ich mich direkt weiter krankschreiben lassen oder erst nach der Woche Urlaub? Was muss ich sonst noch beachten?
lieben Dank für Ihre Antwort.
B. Palatini