Filialschließungen und Stellenabbau bei der Deutschen Bank

In der langen Schlange in der Bankfiliale stehen, um eine Überweisung zu tätigen, im vollen Wartebereich sitzen und auf den Gesprächstermin mit dem Bankberater warten oder einer von vielen sein, die am Bankautomaten gerade die Kontoauszüge ausdrucken wollen – das war einmal. Zwar ist es auch heute noch möglich, vor Ort in der Filiale Bankgeschäfte zu tätigen, doch Kunden tun dies längst nicht mehr in dem Umfang wie früher. Mit zunehmender Digitalisierung ist Onlinebanking bereits seit einiger Zeit auf dem “Vormarsch” und hat durch Corona zusätzlichen Auftrieb erhalten.

Lufthansa: Größerer Stellenabbau als zunächst angenommen

Deutschlands größte Fluglinie kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: erst der angekündigte coronabedingte Stellenabbau von über 20.000 Mitarbeitern, dann die Aufregung um die langwierige Rückerstattung der wegen Corona stornierten Flüge an Kunden und nun die nächste Hiobsbotschaft: der Stellenabbau wird entgegen bisheriger Annahmen erheblich umfangreicher sein.

Zombie-Unternehmen