Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Außergerichtlicher Vergleich Konsum/Ratenkredit

Sehr geehrter Herr Gendler, ich bin durch die Pandemie in Kurzarbeit gerutscht und nun auch ohne Beschäftigung. ich habe mich entschlossen eine Umschulung zu machen in der ich weiterhin ALG1 beziehen werde. Ich habe eine Ratenkredit bei der Targobank der ich aktuell noch ca 18.000€ schulde. Ich habe bisher immer meine Raten begleichen können doch […]

Gründung einer Auffanggesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen aber doch ein vielleicht für mich passender Zeitpunkt. Meine Name ist Frank Verch und besitze eine Dachdeckerei (Einzelunternehmen) mit 3 Festangestellten (Gesellen) sowie ein paar Nachunternehmer (die ich seit Jahren gut kenne). Die Firma läuft eigentlich nicht schlecht, ich hatte nur das […]

Schufa

Warum bin ich noch in die Schufa nach die Insolvenz?

Der zuständige Insovenzberater existiert nicht mehr

Die Privatinsolvenz ist seit 6 Jahren abgeschlossen. Bei dem Versuch, die Riesterrente zu kündigen, stellt sich heraus, dass der damals zuständige Insolvenzberater dies nicht der Postbank mitgeteilt hat. Es ist immer noch ein Treuhänder eingetragen. Leider gibt es den Insolvenzberater aber nicht mehr. Wer ist jetzt zuständig bzw. wo sind die Akten des Falles jetzt?

Privatinsolvenz

eine gläubigerbank hat den schuldenbetrag aufgrund einer noch maligen faktenprüfung reduziert. ich könnte damit den wert 35% in diesem 3.jahr aufbringen. Soll der insolvenzverwalter den Restschuldbetrag ebenfalls um den v.g. schuldenbetrag zu meinen gunsten korrigieren? danke

P konto

Hallo…ich habe ein p Konto, und wurde diesen Monat gepfändet weil ich über diesen Freibetrag war. Aber nur auf Grund dessen , ich habe mein kranken Geld nachbezahlt bekommen, und Kindergeldzuschuss nach Zahlung. Jetzt wurden über 309 Euro gepfändet. Kann ich da noch was tun? Das war ja Kindergeld was da jetzt praktisch gepfändet wurde..über […]

Pi insolvens

Viele sagen ab dem 01.10.2020 wen man da insolvens beantragt dauert insgesamt 3 jahre wohlverhaltens pfase stimt das mit der neue regelelung

Insolvenzrecht

Guten Tag, folgende Frage: Ich besitze ein Bankschließfach. In diesem Bankschließfach befinden sich $, Schweizer Franken, alte DM, usw. die mir mein Mann vor Jahren/Jahrzenten zur Aufbewahrung gegeben hat, da er viel im Ausland gewesen war und noch immer ist. Jetzt wurde das Bankschließfach gekündigt wegen einer Insolvenz meinerseits – und der Inhalt soll verwertet […]

Löschung ohne Sperrjahr

Meine UG ist hat seit dem 28.02.2016 den Geschäftsbetrieb eingestellt. Ein kürzlich durchgeführtes Insolvenzverfahren wurde vom Amtsgericht Stralsund mangels Masse abgewiesen. Laut Insolvenzgutachten ist die UG vermögenslos und überschuldet weil die Deutsche Rentenversicherung unberechtigte Sozialforderungen seit 2015 gegen die UG hat (ich sei nicht selbstständig) Das Amtsgericht hat jetzt die Gesellschaft aufgelöst und vom Amtswegen […]

Krankheitsfall – Kurzarbeit

Es war vereinbart, dass ich ab 13.07.2020 wieder in Vollzeit arbeiten soll, was ich auch getan habe. (per Telefon bzw Voicemail vom 03.07.2020 kam diese Meldung von meinem Arbeitgeber) Ordnungsgemäß habe ich mich direkt vor meinem Arbeitsbeginn am Montag 20.07.2020 um 07:56 Uhr telefonisch krank gemeldet. Fristgemäß habe ich die Original Krankmeldung per Post versendet. […]

Gründung einer Trading Gmbh

Guten Tag,aufgrund der unglaublichen neuen Besteuerung bei Termingeschäften möchte ich dieses Jahr noch eine Trading GmbH gründen. Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich bin Angestellter,kann ich trotzdem zusätzlich eine GmbH gründen. Ist die GmbH oder eine Stiftung geeigneter? Wer kümmert sich steuerlich dann um meine GmbH mit Fachwissen Trading? Für eine Vorab […]

Freibetragserhöhung

Sehr geehrter Dr. Ghendler, Mein Mann benötigt eine Bescheinigung zur Freibetragserhöhung für sein P Konto. Wir sind verheiratet und ich habe eine 16 jährige Tochter die nicht von meinem Mann ist. Sie wird ihm bei der Gehaltsabrechnung als halbes Kind angerechnet und wir bekommen auch weder Unterhalt vom Vater noch Unterhaltsvorschuss. Wird meine Tochter meinem […]

Freibetrag erhöhen

Ich habe mein p Konto freibetrag erhöhen lassen auf 2073 Euro so das Problem ist das ich sich noch Unterhalt bekomme für mein Kind und an das Geld komme ich aber nicht ran. Gibt es da auch noch eine freigrenze das man das erhöhen kann weil steht ja dem Kind zu

Frist zur Bearbeitung nach Ende des 6 Jährigen Insolvenzverfahrens

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage. Mein Restschuldbefreiungsverfahren meiner Privatinsolvenz ist Anfang Mai abgelaufen nach insgesamt 6 Jahren nach altem Insolvenzrecht noch. Das eigentliche Insolvenzverfahren ist vor 3 Jahren zu Ende gegangen. Die Restschuldbefreiung wurde auch angekündigt. Ich habe allerdings bis zum heutigen Tage noch nichts vom Gericht gehört, also auch nicht […]

leasingvertrag

ich möchte wissen wie lange das Verfahren dauert danke

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei