Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Pfändungsgrenze bei 2 Jobs

Hallo, Meine Frau befindet sich in der Wohlverhaltensphase nach Insolvenz. Sie hat einen Midijob in der Gastronomie in dem sie ca. 900 – 1000€ Netto verdient hat. Während der Corona-Pandemie hat sie Kurzarbeitergeld bezogen (100% kurzarbeit). Damit kommt sie in dem Job zur Zeit auf ca. 700€, ihr fehlen also ca. 300€ Um das wieder […]

Sperrfristen nach § 297a InsO: Wartezeit auf erneuten Insolvenzantrag

Am 01.10.20 tritt das neue verkürzte Insolvenzrecht in Kraft. Wie sieht das mit den Sperrfristen aus wenn die Restschuldbefreiung im Oktober 2010 erteilt wurde. Gelten bei einer erneuten Privatinsolvenz dann die 10 jahre Sperrzeit wie bisher oder wie im neuen Gesetz angegeben die 11 Jahre. danke

Sonderzahlungen

Hallo, mein Arbeitgeber hat am 02.07.2020 das Schutzschirmverfahren beantragt. Nun wurde uns heute mitgeteilt das wir die in diesem Monat auszuzahlenden Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, T – Zug Prämie und eine Gesundheitsprämie) nicht bekommen, da das Arbeitsamt diese beim Insolvenzgeld nicht übernimmt und das Geld somit in die Insolvenzmasse kommt. Was muss ich tun um auf diese […]

Lohn

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu Ihnen. Ich bin Ausländer, ich komme von Ungarn, deswegen bin ich nicht in Bilde sein mit dem Anrecht. Ich arbeitete eine Reinigungfimra, in Teilzeit Monatlich 100 Stunden. Ich habe am ende Juni zu Firma gesagt, ob ich am 17.08-28.08 Urlaub machen kann, weil wo ich […]

Gmbh Firma offen

Hallo, Ich hab eine frage, wir brauchen Hilfe was müssen wir alles machen für eine neue firma zu offen. Danke Mit freundlichen Grüßen

P-Konto

Sehr geehrtes Team, ich habe am 29.06.2020 die P Bescheinigung per Post angefordert.Betrag wurde am gleichen Tag überwiesen bzw vom Konto abgebucht. Wann kann ich mit dem Schreiben per Post rechnen da es im originalen von der Bank benötigt wird. Mit freundlichen Grüßen Paul Heidenreich

Widerruf bestehender Leasingvertrag / Volkswagen Leasing

Guten Tag, können sie auch bei einem bestehenden Leasingvertrag eine Prüfung durchführen ? Mit freundlichen Grüßen Th.Gagon/Bochum

PfüB

Hallo Ich bekam im Februar eine Nachzahlung ALG ll ( Bescheinigung liegt vor) P-konto Nun stellte ich einen Antrag auf einmalige Freigabe der Nachzahlung auf dem Konto.. 12 Gläubiger mit PfüB bei zwei Gläubiger wurde der Antrag zurück gewiesen ,da die Akten schon vernichtet wurden Ich bin leider auch nicht mehr in Besitz dieser PfüB. […]

Löschung Restschuldbefreiung und titulierte Forderung bei der Schufa

Hallo liebes Team, ich habe eine Frage zur Löschung meiner negativen Zahlungsmerkmale in der Schufa nach der Restschuldbefreiung. Ich habe 2 negative Einträge: 1) die Erteilung der Restschuldbefreiung Entstehungsdatum/Erledigt am 10.11.2017 2) titulierte Forderung vom Gläubbiger als uneinbringlich hinterlegt Entstehungsdatum/Erledigt am 24.04.2018 Ist das richtig, das der Gläubiger erst ein halbes Jahr später nach Beendigung […]

Löschung meines Unternehmens (e.K.) aus Handelsregister

Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell bin ich als Kann-Kaufmann im Handelsregister eingetragen und möchte diese Eintragung gerne rückgängig machen. Den Geschäftsbetrieb will ich danach weiter aufrecht erhalten, allerdings unter der Kleinunternehmerregelung. Können Sie die Löschung im Handelsregister für mich beauftragen und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Andrea Pitz

Titulierte Forderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Ghendler, sehr geehrter Herr Kraus, ich hätte folgende Frage: Ein Gläubiger hat kurz vor meinem Antrag auf Privatinsolvenz im Jahr 2014 einen Vollstreckungsbescheid gegen mich erwirkt, die Forderung wurde zur Tabelle angemeldet. Bleibt der Titel bei der Forderungsanmeldung eigentlich beim Gläubiger? Ich habe gelesen, dass viele Gläubiger mit titulierten Forderungen auch […]

Restschuldbefreiung in drei Jahren

Sehr geehrtes KG Team, laut einer Pressemitteilung des BMJV soll die Restschuldbefreiung auf drei Jahre verkürzt werden, wenn die Privatinsolvenz nach dem 1.10.2020 beantragt wird. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/070120_Restschuld.html Kann es demnach nicht sinnvoll sein, bis zum 1.10.2020 mit der Einleitung der PI zu warten? Mit freundlichen Grüßen Carsten

Konto und Lohnpfändung

Sehr geehrte Damen und Herren, In meinem Falle ist seit Mai das Verfahren zur Privatinsolvenz bereits eröffnet und ich werde durch einen Insolvenzverwalter betreut. Bei Verfahrenseröffnung wurde mir seitens der Bank erklärt das mein Konto mit einer Art “Pseudopfändung” belegt wurde und ich somit natürlich nur über den festgelegten Freibetrag verfügen kann. Mit der Lohnabrechnung […]

Privatinsolvenz – Scheidung (Zugewinn)

Hallo und guten Tag, zunächst einmal möchte ich Ihnen einen großen Lob für die sehr informative Seite zum Thema Privatinsolvenz aussprechen. Da ich in 2018 leider Privatinsolvenz anmelden musste, habe ich hier die folgenden Fragen: 1. In 2018 (Dezember 2018) wurde meine Privatinsolvenz vom zuständigen Insolvenzgericht eröffnet, wie lange läuft dann meine Privatinsolvenz? 2. Ich […]

Abtretungsfrist

Ich würde gerne wissen ob von meinem Gehalt noch gepfändet werden darf wenn die restschuldbefreiung zum 29.06.2020 erteilt wurde ? Darf der pfändbare Betrag dafür am 29.06.20 noch abgezogen werden oder nicht?

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei