Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Steuerbescheide werden während PI rechtskräftig

Sehr geehrtes KG Team, mir droht wegen Hinzuschätzung durch das Finanzamt die Privatinsolvenz. Ich war von 2010 bis 2017 selbständig. Wegen Steuernachzahlungen aus 2016 und 2017 droht nun die Privatinsolvenz. Ich versuche, das ganze bis Oktober hinauszuzögern, damit ich die 3 jährige Variante einschlagen kann. Nun meine Frage. Es laufen noch Betriebsprüfungen für die Jahre […]

Fristen des Löschens der Restschuldbefreiung

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für diese Möglichkeit hier evtl. meine dringlichste Frage zu beantworten. Am 30.09.2019 wurde mir die Restschuldbefreiung erteilt. Ist nach dem neuesten Gesetz entschieden das auch die Speicherung ab sofort nur noch ein Jahr beträgt? Kann ich davon ausgehen das der Eintrag Ende dieses Jahres gelöscht wird? Vielen Dank […]

Private Insolvenz

Sehr geehrter Damen und Herren, im Jahre 2017 habe ich meinem Exmann, welcher sich seit 2016 in der PI befindet, ein Darlehen gewährt, dieses hat er mir quittiert. Seit 2019 , nach mehrmaliger pers. Ansprache und schriftlicher Aufforderung mir den Betrag zurückzuzahlen, bzw. mir eine schriftl. Rückzahlungsverpflichtung zu erteilen, bin ich jetzt ratlos. Denn nach […]

vorzeitige Restschuldbefreiung

Guten Tag, meinem Mann wurde die vorzeitige Restschuldbefreiung nach 5 Jahren erteilt.Der Beschluss ist vom 30.06.2020 Ab wann ist dieser Beschluss rechtskräftig ? Wie bekommt der Arbeitgeber Bescheid, dass keine Pfändungsgelder mehr an den Treuhänder abgeführt werden müssen? Bekommt der Arbeitgeber auch diesen Beschluss zu geschickt und von wem( Gericht oder Treuhänder? Danke für ihre […]

Berufsbegleitende Ausbildung angefangen & Schwangerschaft der Freundin

Vorab erstmal ein großes Lob an Sie, die Hilfesuchenden so professionell zu beraten. Leider tut dies mein Insolvenzverwalter nicht und ist im Grunde gar nicht mehr für mich erreichbar. Außer wenn er mich höflichst schriftlich “bittet” meinen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen. Verständlich, denn die Rückerstattung geht ja direkt an ihn… Ich befinde mich seit März 2017 […]

Privatinsolvenz/Arbeitgeberwecher

Guten Tag! Ich befinde mich seit fast einem Jahr in der Wohlverhaltensphase. Ich habe aktuell eine 30 Stunden Stelle und dort kein pfändbares Einkommen. Ich wurde aber auch nicht durch die Treuhänderin zur Annahme einer Vollzeitstelle aufgefordert. Nun habe ich ein Angebot für eine Vollzeitstelle in einer anderen Firma angeboten bekommen und möchte diese gerne […]

P-Konto Corona-Soforthilfe

Hallo! Ich bin selbstständig, habe aber wegen privater Schulden bei der Krankenkasse in P-Konto. Nun hab ich die Soforthilfe des Landes Baden-Württemberg erhalten, denke aber dass die Bank alles über dem Freibetrag auskehrt. Was kann ich tun? Danke

Drittschuldnerzahlung aus unpfändbarem Einkommen unter dem Sockelfreibetrag

Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte/innen, da ich nur eine Erwerbsminderungsrente von 787,31€ monatlich erhalte und meine Bank zum wiederholten Male Drittschuldnerzahlungen ausgeführt hat, möchte ich Sie nun gerne folgendes fragen: Darf überhaupt aus Einkommen, das weit unter dem Sockelfreibetrag liegt, zB. nicht verbrauchtes Guthaben von 27,02€ aus dem Vormonat im darauffolgenden Monat als Drittschuldnerzahlung […]

Regelinsolvenz

Können in der zwischenzeit nicht auch Privatpersonen die Regelinsolvenz beantragen, mir kommt vor ich habe das irgendwo gelesen.

UG Gründung

Ich bin seit 2017 als Freiberufler Pflegefachkraft tätig. Aber seit ca. 1 Jahr bekommt man nur noch Aufträge wenn man eine Rentenbefreiung oder freiwillige Beitragszahlung nachweist. Und seit neuestem Aufträge für Freiberufler Die als UG geformt sind. Entfällt als UG dieser Nachweis So das Kliniken auf der sicheren Seite sind?

Bargeld Eingang auf P-Konto

Hallo, meine Mutter hat ein Problem: Sie war vor 9 Jahren für 7 Jahre in Insolvenz und ist seit 2 Jahren draussen. Gestern hatte eine Arbeitskollegin ein Problem: Sie musste Geld einzahlen, hat ihr Sparkassenkonto aber in Heilbronn. Deswegen dachte sich meine Mum, sie zahlt das einfach schnell auf ihr Konto ein und überweist es […]

Rechtstexte Online Shop

Guten Tag, ich brauche Rechtstexte für einen Online Shop (GbR) im Verkauf an private Verbraucher. AGBs, Impressum, Datenschutzrichtlinie und Widerrufsbelehrung. Können Sie mir ein Angebot machen, wenn Sie diese Texte für mich zur Verfügung stellen? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Heiner Brunken

UG Holding

Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, ist es auch möglich eine UG Holding vorrätig zu gründen?! 2. Mit welchen Gründungskosten einmalig und Folgekosten p. a ist dabei zu rechnen? 3. Was ist Ihrer Meinung nach zu beachten aus Ihrer Sicht bzw. Erfahrung? 4. Wenn diese UG dann einmal aktiviert wird können da neue Eigentümer sowie […]

Kontowechsel

Ich habe ein Konto bei der Norisbank mit einer Pfändung, heute habe ich bei der Sparkasse ein Konto eröffnet und eine Ermächtigung zur Kontenwechselhilfe unterschrieben. Jetzt befürchte ich, dass die Norisbank die neue Bankverbindung an den Gläubiger weitergibt. Ist dem so und kann dich diese Kontowechselhilfe rückgängig machen? Vielen Dank!

Geschäftsführervertrag

Was ist der preis?

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei