Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Lohnkürzung nach längere Krankheit von Minijobber

ich war vom 19.11.18 bis 23.11.2018 arbeitsunfähig geschrieben. Grund: starker Durchfall Während dieser Krankschreibung kam am 21.11.18 eine Nierenkolik dazu, das führte dazu das ich vom 26.11.18 bis 07.12.18 weiter Arbeitsunfähig war: Nierenkolik, Harnleiterentzündung vom 08.12.18 bis 16.12.2018 war ich nicht krank geschrieben, also arbeitsfähig vom 17.12.18 bis 04.01.2019 war ich wieder arbeitsunfähig, da wurden […]

Kontoberechtigung

Hallo, ich befinde mich in der Privatinsolvenz/ Wohlverhaltensphase. Ich bin Rentner und in einem Verein aktiv tätig. In unserm Verein existiert ein sogenanntes Vereinskonto, derzeit sind zwei verfügungsberechtigte Vereinsmitglieder bei der Bank eingetragen. Es ist beabsichtigt , dass ich ebenfalls als Verfügungsberechtigter über das Konto eingetragen werden soll. Kontoinhaber ist der Verein. Ergeben sich dadurch […]

Schenkung einer Eigentumswohnung mit Nießbrauch

Hallo Forum, ich bin seit 3 Jahren in Privatinsilvenz. Meine Eltern möchten mir eine vermietete Eigentumswohnung schenken und sich das Nießbrauchsrecht im Grundbuch eintragen lassen. Der Nießbrauch würde bis zum Tode beider Elternteile bestehen bleiben.Meine Fragen: Muß ich meinen Insolvenzverwalter den Grundstücksvertrag vorlegen ? Kann mein Insolvenzverwalter die Eigentumswohnung pfänden, obwohl ich keine Mieteinnahmen daraus […]

Umschulung

Ist eine Umschulung und/oder Weiterbildung während der Wohlverhaltensphase möglich? Und muss ich in dem gelernten Beruf (Friseurin) bleiben , wenn in diesem keine Arbeitsnot herrscht , auch wenn ich in einem anderen Beruf mehr erwirtschaften könnte ?

KFZ Verkauf

Guten Tag liebe Anwältin, lieber Anwalt, liebes Rechtsteam, ich habe vor 1,5 Wochen ein KFZ gekauft zum Preis von 13500€. Der Wagen ist 3 Jahre alt mit einer Laufleistung von 97000 KM. Der Verkäufer ist ein mittelgroßer Autohändler. Im vergleich war der Wagen um ca 1000€ günstiger gegenüber anderen. Der Verkäufer versicherte mir er verkaufe […]

Persönliche Vorstellung beim Notar?

Guten Tag, muss man nicht für eine GmbH-Gründung persönlich bei einem Notar vorstellig werden, der dann den Vertrag vorlesen muss? Wie liefe das gegebenenfalls bei einer online-Gründung? Für Ihre Antworten danke ich Ihnen bereits jetzt.

Privatinsolvenz

Guten Tag, meine Frage: die Insolvenz läuft seit Juli 2018.. ich bekomme Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Dieses kommt ein Bonus wegen Corona. Arbeite im Altenheim. Kann ich von dem Bonus, dem Weihnachtsgeld und dem Urlaubsgeld nicht einen Teil erhalten? Hab ich jedenfalls mal gehört. Mit freundlichen Grüßen, Angela Lorig

Franchisenehmer Insolvent

Wenn ich den Franchisevertrag als GmbH oder UG mit dem Franchisegeber abschließe, dann hafte ich im Insolvenzfall doch nicht mit meinem Privatvermögen gegenüber dem Franchisegeber. Ist das korrekt? Kann generell eine UG oder eine GmbH als Franchisenehmer fungieren oder muss ich als Privatperson zwingend der Franchisenehmer sein und mit meinem Privatvermögen haften?

Restschuldbefreiung erteilt und Folgen

Meinem Sohn wurde am 6.5.20 der Beschluss die Restschuldbefreiung gem §300 Abs 1 Satz Nr 3 InsO erteilt. Er wandelte sein Schutzkonto um und konnte vom Arbeitgeber den vollen Lohn ohne Abzüge erhalten. Im Folgenden gab es vom Arbeitgeber eine Einhaltung des Folgelohns, weil die Kanzlei des Insolvenzbegleiters keinen rechtsgültigen Beschluss erhalten habe und deshalb […]

Girokonto gekündigt – Überweisung auf Basiskonto

Hallo zusammen, meine Bank hat mir nach einem Jahr in der Insolvenz nun am 04.06. das Girokonto gekündigt. Ich habe dann bei der selbigen ein Basiskonto beantragt, welches am 11.06. eröffnet wurde. Am selben Tag habe ich die Überweisung des Guthabens veranlasst und noch immer kein Geld bekommen. Ist es rechtlich okay, dass die Bank […]

Geänderter Steuerbescheid

Guten Tag! Da die Agentur für Arbeit eine Berichtigung der erhaltenen Lohnersatzleistungen vorgenommen hat, gehe ich davon aus, dass mein Steuerbescheid geändert werden muss. Dieser wurde bereits erlassen, sowie die Erstattung auf das Treuhandkonto überwiesen. Sollte sich nach der Korrektur ergeben, dass zu viel erstattet wurde, wird dies dann durch die bereits eingeganene Zahlung auf […]

Ein Freund aus Rumänien möchte eine UG gründen, er hat einen Bauvertrag und den muss er am 6.7.2020 beginnen.

Versagung der Restschuldbefreiung

Sehr geehrter Herr Kraus, sehr geehrter Herr Dr. Ghendler, ich hätte einige Fragen zur Restschuldbefreiung, bzw. deren Versagung. Meine Privatinsolvenz geht in wenigen Tagen zu Ende, nun habe ich ein Schreiben vom Amtsgericht bekommen, in dem noch eine Frist (ca. 3 Wochen) für eventuelle Versagungsanträge gesetzt wird. Werden auch meine Gläubiger vom Amtsgericht angeschrieben und […]

Ist der Corona-Pflegebonus pfändbar?

Hallo, ich arbeite Vollzeit in einem Pflegeheim und befinde mich in der Insolvenz. Wir der Pflegebonus mit in die Pfändungsberechnung genommen oder bekomme ich den Pflegebonus komplett ausgezahlt?

Löschung / Auflösung GmbH

Guten Tag, ich muss leider meine Firma wegen Corona schließen. Ich habe noch folgende 2 Verbindlichkeiten: einen Leasing-PKW sowie einen Vodafone Vertrag bis 2021. Mein Hauptwohnsitz ist in Österreich. Wie verfährt man da und kann ich trotzdem die GmbH löschen? Der Gewerbeschein wurde bereits zurück gelegt.

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei