Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Auslöse aus eigener Insolvenz

Ich bestrebe die Insolvenz innerhalb 3 Jahren zu beenden (35%) Mein Fahrrad wurde der Masse zugeführt und verwertet. Ich habe es aus der Masse heraus gekauft, mit Ratenzahlung. Was passiert wenn die Raten bei Ablauf der 3 Jahre nicht den Betrag der Verwertung erzielen?

Corona-Soforthilfe und P-Konto

Im Rahmen der Corona-Soforthilfe-NRW wurden mir 9000,- Euro angewiesen, allerdings auf mein P-Konto. Zugleich hat meine Bank das Konto gekündigt, da es als Privatkonto geführt wurde. Da auch gewerbliches Einkommen erzielt wurde, sei die Bank lt AGB dazu berechtigt. Die Frage ist nun, darf die Bank die den Freibetrag übersteigende Summe an meine Gläubiger abführen? […]

Vorfälligkeitsentschädigungen für 3 Objekte an die Banken entrichtet, da diese Objekte während der Zinsbindung verkauft wurden

Hallo, können wir diese Vorfälligkeitsentschädigungen evtl zurück fordern. Jedes Objekt war bei einer anderen Bank finanziert, DSL, Ingdiba und Commerzbank. Alles waren Anschlussfinanzierungen, die eigentlich im Schnitt bis 2023, 2024 gelaufen wären (insgesamt immer 10-Jahres Verträge) 1 Wohnung war vermietet und die andere war bis Oktober 2016 auch vermietet und dann sind wir selber eingezogen, […]

Erhöhung des Freibetrages auf P-Konto

Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze bei der Postbank ein P-Konto mit dem Freibetrag von 1178 €. Kann ich den Freibetrag erhöhen wenn ich mit meiner Freundin zusammen wohne in einer eheähnlichen Gemeinschaft? und wenn ja wie hoch wäre dann der Freibetrag? Oder gibt es eine weitere Möglichkeit diesen zu erhöhen, ich arbeite bei […]

Auflösung/Löschung einer UG

Wie lange würde die Löschung/Auflösung der UG dauern und welche kosten würden anfallen ? Zu dem würde es mich interessieren welche Unterlagen oder Bedingungen vorhanden sein müssen um diese Vorgang zu tätigen

Fragen zur UG Gründung

Hallo, ich habe zwei Fragen rund um die UG Gründung. 1. Nehmen wir an es werden zu Beginn mehr Kosten als die Höhe des Stammkapitals auf. Wie können die Gesellschafter Geld auf einfache Weise nachschießen (ohne Notar usw.) 2. Da zu Beginn keine oder nur wenig Gewinne zu erwarten sind möchte ich als GV auf […]

Motivationsrabatt ab 5. Jahr der WVP

Hallo und Moin Moin, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Motivationsrabatts im 5. Jahr der Wohlverhaltensphase: Im Mai 2014 wurde mein Privat-Insolvenzverfahren eröffnet und am 15. Juli 2015 aufgehoben. Seit dem 16. Juli 2015 befand ich mich also in der Wohlverhaltensphase. Wenn ich richtig gerechnet habe, war ich am 16. Juli 2019 bereits im […]

Pfändung in der Wohlverhaltensperiode durch den INsolvenzverwalter obwohl keine Abtretungserklärung unterschrieben?

Guten Tag, eine Krankenkasse hat vor etwa 3 Jahren einen Insolvenzantrag (Regelinsolvenz) gegen mich gestellt. Ich habe keinen eigenen Insolvenzantrag und keine Abtretungserklärung eingreicht. Nun wurde ich in der Wohlverhaltensperiode vom Insolvenzverwalter angeschrieben. Er will jetzt mein pfändbares Einkommen von etwa 350 Euro monatlich pfänden (verdiene etwa 1.400 euro netto). Steht ihm das Geld zu […]

UG Gründung

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich eine 1 Mann UG gründen möchte mit 100 Euro Eigeneinlage , muss ich ein Gewerbe anmelden über meine Person ? weil ich ja dann Geschäftsführer bin.. oder ist die UG dann selbst als Gewerbe zu sehen…egal wer Geschäftsführer.. Danke Ihnen für die Aufklärung. Ich habe ein Gewerbe schon […]

Abgasskandal

Hallo, ich habe im März 2019 einen Audi a3 2,0 TDI vom Händler gekauft. Dieser ist ebenfalls von dem Skandal betroffen. Nun möchte ich meine Erfolgschancen dazu wissen. Besten Dank

Beitragserhöhung der KV

Wenn jetzt gegen meine Versicherung geklagt wird, und mir Beiträte erstattet werden, kann es mir dann passieren, dass die Versicherung mir kündigt?

Neue Schulden,aber alter Vertagspartner

Guten Tag,aus einem Mietverhaeltnis,welches schon vor Insolvenzeröffnung bestand,sind neue Schulden entstanden .Renovierungskosten,weil mir gekündigt wurde,ausserdem behauptet der Vermieter,das beim Einzug vor 9 Jahren keine Kaution gezahlt wurde.Was passiert mit den nun aufgelaufenen Kosten? Meine Insolvenz läuft noch 3 Jahre und danach sind es ja noch 4 Jahre Pfändbarkeit für die Gerichtskosten.

Privatinsolvenz

Ich bin seit 2017 im insolvenzverfahren ohne schlussbericht habe schon über 10000 € in der insolvenz Masse eingezahlt und zahle jeden monat mein pfändliches Einkommen dazu ich glaube die gerichtskosten müssen gedeckt sein kann ich ohne schlussbericht die Verkürzung auf 5 Jahre beantragen und wie lange dauert es bis der insolvenzverwalter den Bericht schreibt? Mit […]

Rückgabe bei Fahrzeugdefekt

Hallo, ist die gerichtlich erwirkte Rücknahme durch VW an die Fahrtüchtigkeit des Autos gebunden oder kann im Zweifel auch ein defektes Fahrzeug zurückgegeben werden? Hintergrund: bei der Verzögerungungspolitik von VW gehen die Autos ja auch irgendwann kaputt, kann ja nicht sein, dass VW dann aus dem Schneider ist… VG Dropzy77

Fragen

Ich strebe eine U gmbh online gründen, deshalb ich habe ein Paar fragen: 1. Über die Tätigkeit: ich bin anwalt in spanien, dürfte Ich ein U gmbh als anwalt als gewerbliche tätigkeit oder verlangt man anderer Voraussetzung 2. Über anschrift: Dürfte ein spanisches anschrift abgeben oder sollte ein Deutsche anschrift abgeben (als geschäftliche Miete) 3. […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei