Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Privatinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, kurz zu mir, ich befinde mich seit 02.2016 in der Privatinsolvenz und befinde mich in der Wohlverhaltensphase. Nach längerer Krankheitsphase wurde ich 2017 Rückwirkend zu 08.2015 berentet. Ich beziehe die volle Erwerbminderungsrente und seit 2018 unbefristet bis zur meine Regelrente im Jahr 2032. Ich habe in meinem Haushalt noch meinen […]

Firmengründung zwecks Immobilieninvestments

Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst möchte ich Ihnen bereits vorab für Ihre Zeit und Mühen danken. Ein solcher teilweiser kostenloser Service ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich. Kurz zur Situation: Ich bin dabei mit einem Partner einen Immobilienbestand aufzubauen. Vor dem ersten Investment ist jedoch noch die grundlegende Weichenstellung zu prüfen. Um Steuervorteile zu generieren […]

Corona Sonderzahlungen

Ich habe heute meine Lohnabrechnung bekommen. Ich arbeite im Handel und habe mich über eine Sonderzahlung von meinem Arbeitgeber gefreut. Leider wurden mir der volle Steuerfreie Betrag gepfändet. Ich habe im netz leider nix dazu gefunden. Wie ist dies rechtlich zusehen ? Darf der insolvenzverwalter die Sonderzahlung einbehalten ? Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase. […]

Schuldenregulierung

Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und erhoffe mir ein paar Antworten auf meine Fragen. Kurz zu meiner Situation die etwas Komplex ist: 2017 bin ich zu meinem damaligen Partner nach Duisburg gezogen um ein neues Leben zu beginnen. Bisher waren durch meinen gut bezahlten Job meine Schulden nie ein Problem. Leider bin ich 2018 […]

auto leasing wiederrufs klauel

Hallo wir hatten 2008 ein auto leasing bei opel sigg abgeschlossen was wir juni 2018 an opel zurück gaben und uns ein anderes geleast haben was jetzt im juni ausläuft würde diese wiederrufsklausel auch für beide verträge gehen das man nachschaut ob es der fall is. Würde mich über eine info freuen. Mit freundlichen Grüßen

VW Tiguan / im April 2018 gebraucht gekauft von privat

Sehr geehrtes Anwalt-Team, ich habe im April 2018 einen gebrauchten Tiguan gekauft. Bei der Register der Musterfeststellungsklage habe ich mich letztes Jahr rechtzeitig eingetragen. Da ich der Meinung bin, dass der erhebliche Wertverlust erst in dem Zeitraum nach dem Kauf entstanden ist, sehe ich den finanziellen Schaden bei mir. Im Schreiben von VW zur Musterfeststellungsklage […]

Vergleichsangebot VW

Ich habe an der Musterfeststellungsklage teilgenommen. Von VW habe ich nun einen Vergleichsvorschlag bekommen. Gerne würde ich Diesen annehmen. Dafür benötigt VW entweder den Fahrzeugbrief oder den Kaufvertrag. Da ich das Auto inzwischen verkauft habe und leider keine Kopie des Fahrzeugbriefes besitze müsste ich den kaufvertrag vorweisen. Dieser Kaufvertrag läuft jedoch auf den Namen meines […]

Verfahrenskosten

Guten Morgen, nach 6 Jahren wurde mir die Restschuldbefreiung erteilt.Dies war der 15.4 2016.Nun sind 4 Jahre um ,ohne das ich vom Amtsgericht irgendeine Aufforderung zur Zahlung der Gerichtskosten aufgefordert wurde.Mit dem Beschluss der Befreiung kam zwar ein Anhang über die Höhe dieser Gerichtskosten plus Treuhändlerkosten,aber das war es auch .Bin ich jetzt nach diesen […]

Geld

Kann eine Gesellschaft Geld von seinen Mitglieder annehmen und da nach, nach irgendein System das abgeben? So zu sagen sammeln das Vermögen und dann verschenken?

Privatinsolvenz

Hallo meine Damen und Herren Ich bin seit 2 Jahren in der Privatinsolvenz und habe irgendwann im Februar einen Brief meines Treuhänders bekommen. Dieser Brief wurde leider von einem Familienmitglied verlegt so das ich bis heute (beim putzen hab ich ihn gefunden) Davon nichts wusste!! In diesem Brief stand das ich bis 31.03.20 die letzten […]

Warten auf Eröffnung

Hallo mein Lebensgefährte wartet seit Mitte Februar auf seine Privatinsolvenzeröffnung. An wen kann er sich wenden, denn er hat Lohnfändungeb und weiß nicht mehr von was er leben soll. Seine Anwältin tun nichts, reagiert auf keine Anrufe mehr. Sie meinte erst ca 4 Wochen dann ist es durch. Ab wen kann er sich wenden, damit […]

Zahlung Gerichtskosten und Insolvenzverwalter nach 6 Jahren

Hallo Team, was wenn man die Gestundeten Kosten nicht begleichen kann? Es kann doch nicht sein, dass man nach der Zeit sofort wieder Schulden machen muss um diese zu Tilgen? Danke für Ihre Antwort

Vorzeitige Restschuldbefreiung

Hallo, meine Frage, ich strebe eine vorzeitige Restschuldbefreiung nach 5 Jahren an. Ich bin seit 09/2016 in Privatinsolvenz. Es wurden bisher ca 30000 Euro gepfändet. Laut Treuhänderin sind die Verfahrenskosten gedeckt.Allerdings besteht noch eine offene Forderung von kanpp 1600 Euro gegenüber meinen Eltern ,da ich vor Eröffnung der PI eine Schenkung vorgenommen habe und diese […]

P-Konto

Sehr geehrter Herr Dr. Ghendler, ich bin Rentner und seit Ende Januar in der Privatinsolvenz. Auf Anraten der Caritas Schuldnerberatung habe ich mein Girokonto bei der ING Bank in ein P-Konto umgewandelt. Ich war nun im Glauben, dass nur Beträge über 1170 € gepfändet werden können. Doch gestern war ich schockiert als ich meinen Kontoauszug […]

Nach abgeschlossener Insolvenz Forderung an Bürge?

Guten Tag. Im Jahr 1993 habe ich im Familienkreis für ein sog. Versicherungsdarlehen gebürgt. Die Schuldnerin musste dann irgendwann in die Privatinsolvenz. Ich fiel als Bürge durch zwischenzeitliche Aufnahme eines Studium aus. Es wurde durch die Hauptschuldnerin 6 oder 7 Jahre lang ein gewisser Betrag bezahlt, so das ca. 2/3 des Darlehens zurückgezahlt war und […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei