Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Audi Darlehnsvertrag widerrufen

Sehr geehrte Rechtsanwälte, muss trotz dem verbraucherfreundlichen EuGH Urteil C-66/19 vom 26.03.2020 der widerrufungswillige Verbraucher nicht weitere “Winkelzüge” der Banken, z.B. eine Berufung auf die sog. Gesetzlichkeitsfiktion, wenn die Mustertexte zumindest unverändert vom deutschen Gesetzgeber übernommen wurden, befürchten? So hat doch der EuGH schon am 11.09.2019 in der Rechtssache C-143/18 den Vorrang des Unionsrechts betont, […]

Soforthilfe gepfändet

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Soforthilfe bekommen von 9000€. Die sind mir Aber jetzt Gepfändet worden ohne vorheriger Ankündigung. (Bin aber schon seit 15 Jahren aus der Insolvenz) Darf man das … ich weiß ist sehr komplex aber ….vielleicht können sie mir helfen . Bin sehr verzweifelt. Mit freundlichen Grüßen A.Möllenbeck

Hauskredit in privatinso der Exfrau

Noch mal kurz überarbeitet. Änderungen nach Telefonat mit EX! Moin, ich bin nach schwerer Krankheit mit meiner Personengesellschaft in 2004 in Privatinso gegangen. Meine Inso hat rund 13 Jahre gedauert, da es bis vors BGH ging. Von dort zurückverwiesen, ans OLG mit der Anweisung zu meinen Gunsten zu urteilen. OLG hat sich dem Widersetz und […]

Pflegekraft Sonderzahlung 500 Euro 2020

Guten Tag Ich bin seit 2018 in der Privatinsolvenz. Ich bin Pflegekraft und ich frage mich ob ich die Sonderzahlung in Höhe von 500 Euro die Herr Söder angekündigt hat, behalten darf oder ob diese gepfändet wird? Mit freundlichen Grüßen

Corona-Einmalzahlung von 500,- € pro Haushalt

Ich habe davon gehört aber finde garnichts davon ob dieses mit den 500€ Einmalzahlung für harz4 Bezieher nun jetzt beschlossen ist oder nur gefordert ist. Da auch keine Anträge dafür zu finden sind um diese Leistung zu beantragen. Frage: Ist dieses nun mit der Corona-Einmalzahlung von 500,- € pro Haushalt jetzt schon beschlossen und besteht? […]

P-Konto Guthaben bei Kto-Wechsel wird nicht ausgezahlt

Guten Tag! Mein Lebensgefährte ist in der Wohlverhaltensphase ( 5 Jahre) und hat ein P-Konto bei der Postbank. Dort liegt auch eine Pfändung drauf. Er geht arbeiten, der Verdienst übersteigt den Freibetrag, es werden auch Gelder vom Arbeitgeber an den Insolvenzverwalter gezahlt. Insgesamt wurde, in den letzen Monaten 3 x Gelder an den Gläubiger überwiesen. […]

Inkasso

Sehr geehrter Herr RA, habe heute Post vom Inkassounternehmen bekommen, ich hatte die Schuld bei der Firma Otto beglichen, die gaben mir trotz mehrerer Rueckfragen nie eine konstruktive Antwort. Ich ueberwies 50,00 Euro per Dauerauftrag, nun wurde mir mitgeteilt ich solle mich an das Inkassounternehmen wenden. Heutiger Brief, da ich noch mehr Forderungen bei ihnen […]

Abgasskandal

Ich habe gebraucht Wagen merzedes c klasse,und ich bin betroffen von diesem Abgasskandal kann ich Anklagen?

P-Konto erzwingen?

Hallo, ich bin seit knapp 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Habe nach dem einreichen ein Konto bei der Sparkasse eröffnet und dem Berater mitgeteilt dass ich mich in der Insolvenz befinde. Dieser hat sich für meine Offenheit bedankt und meinte wir machen ein normales Konto auf. Daraufhin habe ich die Überziehungsmöglichkeit auf 0 setzen lassen. […]

Bonus pfändbar

Guten Tag, auf Grund von Corona soll Pflegekräften eventl. ein Bonus gezahlt werden. Ist dieser Betrag dann auch voll pfändbar? Herzlichen Dank für die Beantwortung. Freundliche Grüße

Autokredit Widerruf

Sehr geehrte Damen und Herrn, Ich möchte meinen Autokredit wiederrufen und mein Fahrzeug zurück geben. Ausserdem würde ich das ganze mit einem Rechtsschutz angehen, den ich dann abschließen möchte. Leider habe ich keinen Rechtsschutz. MfG Naim Mirzada

mangelhaftes arbeiten des Insolvenzverwalters

Mein Insolvenzverfahren läuft nun bereits länger als 1 Jahr. Der Verwalter ist rege damit beschäftigt, mich zu beschäftigen. Einerseits will er Geld welches ich für ein Fahrzeug, was ich beruflich benötige, in die Insolvenzmasse bringen (keine 500 EUR) andererseits lässt er 18000 EUR, welche in den letzten Jahren ans Finanzamt geflossen sind einfach dort liegen, […]

Ehefrau

Ich habe eine credit mit meine Frau susamen ich bin seit 2019 inzolvenz diese Credit ist mit in der Insolvenz aber der Bank willst das Geld von meine Frau haben weil sie damals unterschrieben hat aber der Bank hat der Kredit d gekündigt un der Vertrag ist in der inzolvenz mit drin

Lohnpfändungsgrenze erhöhen + P-Konto auflösen

Sehr geehrte Damen und Herren, meine aktuelle Situation: Regelinsovenz bis Nov/21 aktuell in der Wohlverhaltensphase (logischerweiße) durchschnittliches monatliches Nettoeinkommen: ca. 1750 Euro. aktuelle monatliche Pfändung ca. 300 – 600 Euro monatlich, je nach Nettoeinkomme. Ich lebe seit 9 jahren mit meiner nicht eingetragenen Lebensgefährtin zusammen mit unseren (auf dem Papier, Ihren Kindern) zusammen. Bei Geburt […]

Eigene Kündigung während der Privatinsolvenz

Guten Tag Herr Kraus-Ghendler, ich bin seit 2 Jahren in der Privatinsolvenz und kann meinen bisherigen Job nach einer Reha aufgrund der Rückfallgefahr nicht mehr ausüben (dies kann auch medizinisch bestätigt werden). Daher werde ich selbst kündigen müssen. Meine Frage nun: Ist in diesem Fall mein Privatinsolvenzverfahren in Gefahr? Vielen Dank für eine Antwort. MfG […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei