Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Erhöhung Gesetzl.Pfleg-VS i. d. PKV

Ich bin Behindert (G) underhalte Grundsicherung im Alter. Ist die Erhöhung (48,16€) der Pfegeversicherung in der PKV getrennt von der Krankenversicherung zu verstehen? Es wird von mir erwartet diesen Betrag von dem Erhalt der Grundsicherung zu zahlen.

Vergleich nach Vollstreckungsbescheid

Hallo, gegen meinen Sohn gibt es aus einem Ratenkredit einer Bank einen Vollstreckungsbescheid aus dem Jahr 2017 über insgesamt 21.354,20 Euro. Er hat ein P-Konto und aus seinem Gehalt kann aufgrund der Höhe nichts gepfändet werden. Er ist auch Unterhaltspflichtig für seine Tochter. Die Behörde tritt hier zum Teil in Vorleistung für den Unterhalt. Ich […]

Gmbh Löschung

Sehr geehrte Damen und Herren, Welche Unterlagen benötigen Sie zur kostenfreien Prüfung oder Analyse der Ausgangssituation der GmbH ob es zu Löschung ohne sperrezeit passt. Mit freundlichen Grüßen

Gründung Finanz-Holding

Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Szenario: 1. Es wurde eine Dienstleistungsgesellschaft gegründet im Bereich Immobilien und Finanzen 2. Ich werde einer der beiden GF dieser Gesellschaft in Kürze 3. Ich gründe in der Folge eine Finanz Holding GmbH ohne operative Tätigkeit, die 50% der Anteile der Dienstleistungsgesellschaft erwirbt. In der Finanz Holding GmbH bin […]

Auftragsbestätigung nach Kauf

Hallo, ich habe 14.400 P3 Atemschutzmasken von einem dänischen Lieferanten bestellt. Für diesen Auftrag erhielt ich eine schriftliche Auftragsbestätigung. In der Email stand auch das die Lieferung innerhalb von 1 bis 2 Tagen das Lager verlässt. Von diesen 14.400 P3 Masken sind inzwischen 50% an unsere Kunden weiterverkauft. Worden. Jetzt will der Lieferant aus Dänemark […]

Eidesstattliche Versicherung

Kann ich obwohl ich die eidesstattliche Versicherung abgegeben habe auch lieber in die Privatinsolvenz geben da ich mehrere Gläubig er bedienen muss.

Verwendung Ansammlung Stammkapital UG

Guten Tag, das angesammelte Stammkapital kann entsprechend dem Zweck der Gesellschaft eingesetzt werden. Hierzu meine weitergehende Frage: Und wenn der Satzungszweck eine VVG ist -> dann auch als Invest z.B in ein Depot? Hintergrund ist, ich möchte eine UG Holdingstruktur/oder UG als VVG aufbauen die mein „Vermögen“ verwaltet. Die kümmert sich nur um mich und […]

Lebenspartner: Unterhaltsberechtigte Person trotz eigenem Einkommen?

Guten Tag, ich zahle vollständig Miete, Nebenkosten, Strom, Telefonanschluss, Rundfunkgebühren. Also alles was sich um die Wohnung dreht. Wenn ich nun in das Insolvenzverfahren trete, wird meine Partnerin (bald Ehefrau) als unterhaltsberechtigte Person angesehen? Sie hat ein eigenes Einkommen, was allerdings circa 1000€ unter meinem liegt. Sie alleine wäre vielleicht in der Lage sich eine […]

Insolvenzantragsverfahren läuft

Im November wurden per Durchuchung alle Unterlagen vom Zoll beschlagnahmt. Diese liegen nun beim vorläufigen Insolvenzberater. Muss er diese herausgeben oder mir mindestens Kopien zur Verfügung stellen? Nach meiner Meinund sind die Beträgen die von der Sozialversicherung verlangt werden viel zu hoch, ohne die Unterlagen ist von meiner Seite nichts nachvollziehbar.

Pfändbarer Betrag falsch berechnet?

Hallo zusammen, ich befinde mich seit einiger Zeit in Privatinsolvenz und mein Arbeitgeber führt den pfändbaren Teil meines Lohns an meinen Insolvenzverwalter ab. Ich schaute nun gerade, eher durch Zufall, auf meine Gehaltsmitteilung Dezember 2019, sehe den abgeführten Betrag und vergleiche ihn spaßeshalber mit der aktuellen Pfändungstabelle. Und entweder versteh ich das Rechnungskonzept dahinter nicht […]

Löschung

Sehr geehrte Damen und Herren, auf meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, danke dafür, dies hat schon einiges geholfen. Abgesehen von der Löschung bin ich auch auf den Service von www.bewertun*** gestoßen, wie schaut es hier aus? Ist dies legal weil angeblich echte Produkttester? Ich freue mich auf Ihren Input, LG Daniel

Verkürzung der Insolvenz auf 5 Jahre

Am 14.04.2015 wurde meine Privatinsolvenz eröffnet,am 14.04.2020 wären die 5Jahre erreicht.Da alle Gerichtskosten bezahlt sind,möchte ich jetzt die Verkürzung auf 5 Jahre beantragen.Deswegen meine Frage: Kann ich schon vor dem 14.04.2020 die Verkürzung beantragen oder muss ich erst bis zum14.04.2020 warten.Das ist mir nicht so klar. Danke für die Antwort

IX ZR 246/17 Bestandsvermögen wird zur Masse gezogen, trotz Unternehmensfreigabe

Sehr geehrte Anwälte, folgender Sachverhalt hat sich ergeben. Nach Unternehmensfreigabe vom 07.06.2018 konnte ich das Bankguthaben, was vorher eingefroren war wieder nutzen. Jetzt fordert der Insolvenzverwalter im September 2019 das ganze Bestandsguthaben vom 06.06.18 zur Auskehrung zurück wegen dem BGH Urteil IX ZR 246/17 darf der Insolvenzverwalter das, natürlich ist das Geld nicht mehr da […]

unterhaltspflichtige person ehefrau

hallo , befinde mich in der privatinsolvenz und ab 6 2019 bekomme ich rente betrieblich und gesetzlich ca 2750 euro netto. der insolvenzverwalter erkennt die abhaeniggjkeit meiner verheirateten ehefrau nicht an und verlangt den vollabzug laut pfaendungstabelle. er erfragt wovon meine ehefrau davor gelebt hat ,meine frau hat in deutschland keine bezuege seit 2000 aber […]

UG Gründung

Hallo, da eine UG nicht zwangsläufig in eine GmbH gewandelt werden muss, kann ich das “angesammelte” Stammkapital entsprechend des Geschäftszweckes verwenden? Sprich die möglichen €25.000 für den Zweck der Gesellschaft verwenden? Vielen Dank Scapaflow

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei