Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Verhinderungspflege im Insolvenzverfahren

Hallo Das das Pflegegeld nicht in die Insolvenz fliesst ist bekannt. Wie verhält es sich mit Zahlungen der Verhinderungspflege, welche ja an die Ersatzpflege weitergegeben wurde und nachträglich erst von der Krankenkasse vergütet werden. Die Zahlungen stehen natürlich im Kontoauszug welcher in Abständen vorgelegt wird um “Einnahmen” zu “überwachen”. Zählen denn die Verhinderungspflege Zahlungen zu […]

Restschuldbefreiung

Mir wurde im Januar 2014 eine Restschuldbefreiung erteilt. Seit 2017 bin ich verheiratet. Für das Jahr 2018 wurde eine Steuererstattung errechnet. Nun hat das Finanzamt als vormals Gläubiger das Geld gegen die Steuerschulden aus den Jahren 2006 und 2007 (vor der Insolvenz) einbehalten. Ist das rechtens, oder kann ich in Einspruch gehen?

Schadensersatz als Einnahme

Hallo, ich bin im 3. Jahr meiner Insolvenz. Ich habe mein Auto “rausgekauft” und die letze Rate im November 2019 bezahlt. Vor 2 Tagen ist jemand in mein parkendes Auto gefahren und jetzt ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Muss ich den Betrag, den ich von der gegnerischen Versicherung erstattet bekomme als Einnahme angeben und ist […]

Gilt neues oder altes Recht

Guten Tag, ich bin seit dem 5.4.2014 in der Insolvenz. Gilt dann noch das alte Recht? Wann könnte noch versagt werden?

Restschuld

Guten Tag, darf ein Inkassobüro einen Antrag auf Versagung der Restschuld stellen? Wann muss die Restschuldbefreiung erfolgen? Direkt nach der Wohlverhaltensphase? Vielen Dank für Ihre Antworten

Abfindungsfrage zum Ende der Restschuldbefreiung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine kurze zum Thema Abfindung zum Ende in der Restschuldbefreiung. Und zwar geht es um folgendes: Ende Mai endet mein Restschuldbefreiungsverfahren meiner Insolvenz. Mein Arbeitgeber bietet ein befristetes Abfindungsprogramm an. Das Abfindungsprogramm läuft zwar Offiziell noch bis Sommer allerdings steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung weswegen es […]

Kontopfändung trotz Wohlverhaltensphase.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin so ziemlich am Ende der Wohlverhaltensphase und warte eigentlich nur noch auf den Beschluß des Gericht. Nun habe ich bedingt durch Rückzahlung einer Kaution erfahren, das immer noch eine Kontpfändung von Seiten des Finanzamt besteht und die Bank die Kaution zurückhält bis die Pfändung aufgehoben ist. Von Seiten […]

Liquidation GmbH / Pensionszusage

Liquidation der GmbH Die von mir geführte GmbH, in der ich alleiniger Geschäftsführer/Gesellschafter bin, ist seit mehr als 12 Jahren ohne Aktivitäten. Eine Auflösung der GmbH war bisher nicht möglich, da die GmbH Pensionsverpflichtungen gegenüber dem GF zu erfüllen hat. Ende des Jahres 2020 verfügt die Firma über keinerlei finanzielle Möglichkeiten mehr, diesen Pensionsverpflichtungen nachzukommen. […]

Schadensersatz – Kein Kitaplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich wollte nur mal nachfragen wie und ob ich einen Schadenesratz bekommen kan. Wir haben und am Kitanavigator rechtzeitig Angemeldet, 5 Kitas ausgesucht und für das Jahr 2019/2020 leider keine Zusage bekommen…danach bekammen wir eine Email das nichts Frei ist und ob wir wollen das die uns für das Jahr2020/2021 […]

Insolvenz

Hallo Forum, ich möchte demnächst Insolvenz beantragen und auch die helfte von Unterlagen an Schuldenerberatung-haus eingereicht und fehlen noch einige Bank und Versicherungsunterlagen, dann kann s losgehen. Daher möchte ich kurz erfahren, Ab wann sollte ich meine Kreditkarte nicht mehr einsetzten? Ich setzte noch die Kreditkarten ein, obwohl bin ich nicht mehr in der Lage […]

Pflichtteil/Kind des Erblassers

Erbe ist Auszahlungsunfähig und hat Insolvenz angemeldet. Muss ich als Pflichtteilnehmer die Gerichts und Insolvenzkosten mittragen.

Neugeborenes Kind während Priv. Inso. Pfändungsfreigrenze erhöhen

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich befinde mich momentan in einem Privat-Insolvenzverfahren. Nun wurde meine Tochter zur Welt gebracht und ich möchte meine Pfändungsfreigrenze erhöhen lassen. Wie muss man hier vorgehen? Muss ich einen Antrag bei meinem Insolvenzverwalter stellen oder bei dem Amtsgericht (Insolvenzgericht)? Gibt es hierzu Formulare oder wird dies Formlos mit der Geburtsurkunde gestellt? […]

E.K. Auflösung

Gibt es nach Auflösung eines e.K. Einen Rechtsnachfolger welcher 2Jahre nach Der Auflösung IP-Adressen oder DE-Adressen verkaufen kann? Die Behörde welche die IP-Adressen verwaltet möchte den Rechtsnachfolger Wissen, sonst gibt sie die Adressen frei, diese werden auf dem freien Markt Gerne gekauft, da sie inzwischen rar geworden sind. Vielen Dank, M.Kaufmann

P-Konto

Guten Tag, am 27.08 2018 habe ich ein Restschuldbefreiung gem. §300 Abs.1 InsO erhalten. Am 30.09.2019 schreibt die Sparkasse, wo ich eine P-konto habe: ” Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das auch im Fall der Erteilung der Restschuldbefreiung vorliegende Pfändungen von uns weiterhin beachtet werden, falls uns keine Aufhebung durch den Gläubiger oder durch das […]

Ende Lohnpfändung nach der Restschuld

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage. Im April diesen Jahres endet mein Restschuld Befreiungsverfahren und der Treuhänder pfändet derzeit natürlich auch Gehalt. Die Frage ist jetzt, endet die Lohnpfändung mit Ende der Restschuld automatisch, laut Pfändungsabteilung von meiner Firma endet diese nicht automatisch sondern erst mit schreiben mit Treuhänder der dies bestätigt. […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei