Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Kauf einer Immobilie einer insolventen Immobilien GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren, über einen Immobilienmakler möchte ich eine Immoblie erwerben. Verkäufer ist eine Immobilien GmbH. Die Immobilien GmbH ist insolvent. Aktuell warte ich auf den Notartermin, werde aber immer wieder vertröstet mit dem Argument, es ist nicht geklärt, wer mit mir den Kaufvertrag unterschreibt – der Insolvenzverwalter oder der Geschäftsführer der GmbH. […]

gGmbH als Komplementär einer gGmbH & Co Kg

Guten Morgen, kann eine gGmbH – wie eine GmbH – Komplementär einer gGmbH & Co Kg sein ? Mit bestem Dank Stefan Walther

Sitzverlegung

britische Ltd verkauft alle Anteile nach Malta und verlegt ihren Sitz nach Malta. Welche Steuern können anfallen?

Schulden wegen Beitragsbemessung als Freiwillig Versicherter

Sehr geehrtes Anwaltsteam, durch Verfügung einer ges.Krankenkasse, welche ursächlich keine laufenden Studienbescheinigungen von meinem Sohn erhalten hat, überstellte die jeweilige Krankenkasse ihn in den Status “Freiwillig Versichertes Mitglied”. Durch eine Adressänderung seinerseits, welche noch durch eine “Offizielle-Post-Phobie” ergänzt wird, sind in kurzer Zeit tausende EURO Schulden aufgelaufen – bei entsprechender Beitragshöhe, errechnet auf Basis eines […]

P-Konto bei Privatinsolvenz obsolet?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich seit November 2018 in Privatinsolvenz und damit in der Wohlverhaltensphase. Aktuell besitze ich ein P-Konto bei meiner Hausbank. Ich habe eine Lohnpfändung, sodass der pfändbare Anteil direkt von meinem Arbeitgeber an den Verwalter abgeführt wird. Durch das P-Konto habe ich nun das Problem, dass ich nicht auf […]

Einmalzahlung der 35% über Leihgabe

Guten Tag, im Juni dieses Jahres werde ich das 3. Jahr des privaten Insolvenzverfahrens abschließen und strebe an, eine Restschuldbefreiung nach 3 Jahren zu beantragen. Bisher wurden nur die Anwaltkosten beglichen. Ich habe evtl. die Möglichkeit 35% meines Schuldenbetrages (3.100) und die Gerichtskosten (ca. 924) über eine private finanzielle Unterstützung eines Freundes in einer Einmalzahlung […]

Privatinsolvenz

Hallo,ich bin seit 2 Jahren in der privatinsolvenz und bin auf Arbeit eine Position höher gestiegen. Mein Chef möchte mir gerne eine pämie zahlen….kann er das so einfach und muss ich das Geld dann abgeben oder darf ich es behalten?

vorzeitige Löschung bei der Schufa ?

Ich habe meine Restschuldbefreiung am 1.11.18 erhalten . Nach meinenen Informationen wird der Eintrag erst am 1.11.21 von der Schufa gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag zum Jahresende 2020 löschen zu lassen?

Gewerbeanmeldung als Immobilienmakler

Ich besitze bereits seit 1996 die Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO, das Gewerbe habe ich allerdings vor 12 Jahren abgemeldet. Jetzt möchte wieder als Immobilienmakler tätig werden und ein Gewerbe anmelden. Kann mir dies vom Gewerbeamt verweigert werden, weil ich vor 5 Jahren Privatinsolvenz anmelden musste und much jetzt in der Wohlverhaltensphase zur Restschuldbefreiung befinde?

Kosten

Bei Gewerbetreibenden nach Kleinunternehmerregelung welche Kosten/Gebühren fallen bei einer Insolvenz insgesamt (auch für Ihre Kanzlei) an? Danke für Ihre Antwort.

Insolvenz seit 2012 der Firma Schürmann & Hilleke Neuenrade

unsere Forderungen an Schürmann & Hilleke wurden vom Gericht und Insolvenzverwalter in Höhe von ca. €150.000,– anerkannt., außerdem wurde eine Quote in Aussicht gestellt. Seit 2 Jahren wird der Termin ständig verschoben, letzte Auskunft – Abschluss des Verfahrens Mitte 2020. Müssen wir als Gläubiger diese Terminverschiebungen akzeptieren ,? bzw. haben wir ein Recht auf zügige […]

Ebay Online Shop

Sehr geehrte Damen und herren,ich möchte einen gewerblichen Online Shop Eröffnen und diesen in jedweder Richtung abmahnsicher machen. Können Sie mir alle erforderlichen rechtlichen Belehrungen erstellen ? Frage zwei wäre mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mit freundlichen Grüßen

Eröffnung der Insolvenz

Mein Insolvenzantrag wurde am 27.06. in den Briefkasten des Insolvenzgerichtes gegeben (Freitag) die Er war am 14.07. 2014, die Verfahrenskosten wurde beglichen warum endet am 14.07.2020 warum wurde in dem Fall nicht auf 5 Jahre verkürzt?

Mietkaution

Sehr geehrte Damen und Herren. Meine Frau befindet sich seit 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Vor 5 Jahren sind wir in ein Mietshaus gezogen. Die Kaution habe ich mir damals von meinem Vater geliehen. Diese beträgt 1200€ bei einer KM von 790€. Kann die Kaution trotzdem vom Insolvenzverwalter herangezogen werden? Mfg.

Unterhaltspflicht

Guten Tag, ich befinde mich seit Mitte 2019 in der Privatinsolvenz. Ich bin verheiratet. Meine Ehefrau verdient ihr eigenes Einkommen. Mehr als ich. Die Kosten des Insolvenzverfahrens wurden mir gestundet. Begründung: Ich schulde meiner Ehefrau aufgrund einer Bürgschaft und abgetretenen Sicherheiten, die verwertet wurden, nachweislich ca. 40.000 Euro. Meine Unterhaltspflicht gegenüber meiner Ehefrau wurde offensichtlich […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei