Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Abfindung Wohlverhaltensphase Nachtrag

Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort, auf meine Ursprüngliche Frage, die ich zur Einordnung nochmal unten bei geschrieben habe. Ich habe noch eine Nachfrage dazu. Das Budget welches im Abfindungsprogramm vergeben wird ist begrenzt und dementsprechend könnte man wenn ich bis Mai warte, nur hoffen, das noch […]

Privatinsolvenz

Bin gerade in Insolvenz gegangen. Bin seit knapp 12 Jahren in Erwerbsminderungsrente wurde immer wieder verlängert läuft jetzt noch knapp 2 Jahre dann entweder wieder 3 Jahre verlängert oder unbefristet.Bin 54 Jahre alt. Meine Frage lautet.Bekommt der Insolvenzverwalter von Ärzten oder Kliniken -Rentenanstalt auskunft über meinen Gesundheitszustand?

Privatinsolvenz

Hallo ich bin mitten im Privatinsolvenzverfahren und habe einen Sohn, der vor hat arbeiten zu gehen und noch bei mir lebt. Wird sein Lohn dann bei mir angerechnet? Danke

Abfindung Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine kurze Frage und hoffe, das Sie mir weiterhelfen können. Und zwar ist meine Restschuldbefreiung im Mai diesen Jahres abgeschlossen. Mein Arbeitgeber bietet derzeit für Mitarbeiter ein Abfindungsprogramm an. Es besteht die Möglichkeit jetzt einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen und das Unternehmen im Juli bzw… August also nach der […]

Wohlverhaltensperiode

Schönen guten Tag! Aktuell befinde ich mich in der Wohlverhaltensperiode (InSo Verfahren wurde 12/2016 eröffnet) , aufgrund einer absolvierten Umschulung erhalte ich eine Weiterbildungsprämie von der Agentur für Arbeit in Höhe von 1500€. Ist diese Prämie an den Insolvenzverwalter abzuführen und wenn ja, in welcher Höhe? Zudem würde mich interessieren, ob der Insolvenzverwalter wirklich dazu […]

Abgabe der Vermögensauskunft im noch nicht geschlossenen Insolvenzverfahren nach Versagung der Restschuldbefreiung

Hallo, mein Regel-Insolvenzverfahren ist im Dezember 2011 eröffnet worden. Im September 2018 wurde mir auf Antrag die Restschuldbefreiung versagt, das Insolvenzverfahren bisher aber nicht geschlossen. Einen Schlusstermin gibt es bis heute auch nicht. Muss ich nunmehr auf Verlangen einiger Gläubiger über den Gerichtsvollzieher die Vermögensauskunft abgeben ? Vielen Dank für Ihre kurzfristige Antwort, viele Grüße […]

Geschäftsführer Gehalt

Guten Tag, wir überlegen gerade ob wir eine GbR oder GmbH gründen. GmbH hat viele Vorteile, allerdings ist uns nicht klar ob wir unsere Gehälter immer unkompliziert anpassen können. Mehr Gewinn=mehr Gehalt? Müssen wir uns als Geschäftsführer einstellen? Wir sind 2 Gründer.

Unzulässige krankheitsbedingte Kürzung 13. Monatseinkommen / Weihnachtsgeld

Guten Abend, ich eröffne anhand folgender Beschreibung eine Diskussionsrunde: Branche: Bauhauptgewerbe Tarifvertrag: IG BAU Tarifliche Regelung zum 13. Monatseinkommen: Im Bauhauptgewerbe regelt der Tarifvertrag einen Anspruch auf das 13. Monatseinkommen. Darüberhinaus besteht durch eine Öffnungsklausel im Tarifvertrag die Möglichkeit durch freiwillige betriebliche Vereinbarung oder durch einzelvertragliche Vereinbarung (wenn kein Betriebsrat besteht) von der tariflichen Regelung […]

Privatinsolvenz

Ich bin gerade in Privatinsolvenz gegangen. Auf mich ist ein Auto zugelassen,also ich stehe als Halter auch im Brief. Gekauft hat es aber die Schwiegermutter. Kaufvertrag lautet auch auf sie. Sie hat sich ein Kredit bei einer Bank geholt,das Auto in Bar bezahlt und den Brief als Sicherheit der Bank gegeben.Ich durfte als Halter eingetragen […]

Ist Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse pfändbar?

Hallo, Ich befinde mich gerade frisch in der PI. Leider habe ich Probleme mit meinem Geld. Ich bin alleinerziehend, erhalte demnach Kindergeld und mein Gehalt liegt auch unterster Pfandungsfreigrenze, zusätzlich erhalte ich noch vom Jugendamt Ungerhaltsvorschuss. Doch dieser wird mich angerechnet und steht mir nicht zu Verfügung? Ich weiß nicht mehr weiter denn ich dachte […]

Übetragung von Gesellschaftsanteilen einer Personengesellschaft gegen Sachleistung

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Übetragung von Gesellschaftsanteilen einer Personengesellschaft. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Gesellschaftsrecht und habe zu diesem Thema nicht passendes recherchieren können. Meine Frag lautet: Ist es prinzipiell möglich, dass Anteilseigner A, an einer GmbH & Co. KG, Anteilseigner B, selbige Personengesellschaft, durch eine vertragliche […]

Privatinsolvenz Fragen Wohlverhalten

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich in der PI und in der Wohlverhaltensphase. Leider habe ich Probleme mit meinen IV. Anfang des Jahres war ich Krankgeschrieben habe dann einen Job angenommen aber in der Probezeit meine Kündigung erhalten. Nach 2 Monaten habe ich wieder einen neuen Job bekommen aber bin zum Endes des […]

Steuererstattung

Sehr geehrte Damen und Herren, Person XY befindet sich seit 2018 in der Verbraucherinsolvenz. Es bestand keine Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärungen. Person XY gibt diese für 2015-2018 im Jahr 2019 freiwillig ab. Der Treuhänder hat die Abgabe Person XY überlassen und die Steuererklärungen nicht unterzeichnet. Für alle Jahre erhält Person XY eine kleine Steuererstattung. […]

Urlaub

Haben beide im Januar Insolvenz angemeldet.Jetzt meine Frage. Dürfen wir im Juli in Urlaub fahren? Der Urlaub wurde von unser Tochter bezahlt und sie gibt uns auch das Geld für dort.Oder spricht da etwas dagegen?

Privat Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich privat Insolvenz anmelde, kann ich trotzdem eine Kapitalgesellschaft besitzen, als Gesellschafter und Geschäftsführer? Was bedeutet das für das Kapital auf dem Geschäftskonto? Kann das gepfändet werden ? Besten Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen, V.Scholten

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei