Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Beziehung zwischen Gläubiger und Schuldner

Guten Tag, kann mir evtl. jemand darüber Auskunft geben, ob während einer Privatinsolvez eine Beziehung (Lebensgemeinschaft) zwischen Schuldner und einem der Gläubiger möglich ist, ohne die Insolvenz zu gefähreden (inklusive gemeinsamer Wohnung)? Oder könnte dies zum Scheitern der Privatinsolvenz führen (z.B. wegen der Vermutung dieser Gläubiger würde evtl. bevorteilt)? Vielen Dank für eine Antwort!

Berichtstermin

Guten Tag, habe ich ein Recht darauf den Bericht des Insolvenzverwalters des Termines einsehen zu können? Viele Grüße

Privatinsolvenz Anforderung Kontoauszüge

Hallo Meine Frage ist dass üblich das ein Insolvenzverwalter Kontoauszüge der letzten 4 Jahre braucht? Lg

AGB, Impressum, Datenschutz Erstellung für meine App

Sehr geehrte Damen und Herren, gerne würde ich eine telefonische Erstberatung vereinbaren. Das Thema habe ich bereits oben gennant. Ich bin immer noch auf der Suche, nach sehr guten Rechtsanwälten, die sich mit dem Thema auskennen. Leider wurde mir das erste Mal nicht mehr geantwortet. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen […]

Geschützter Begriff? “Ausbildung“

Guten Tag, Ich schreibe zurzeit einen Businessplan zur Eröffnung einer Nachhilfeschule. Ich möchte mein Personal didaktisch Schulen. Außerdem sollen meine Mitarbeiter eine externe Prüfung ablegen “Zertifizierter Nachhilfelehrer IFWL” An der Prüfung darf laut IFWL jeder teilnehmen (keine Voraussetzungen). Nun ist die Frage ob ich damit werben darf, dass meine Mitarbeiter eine Ausbildung zum Nachhilfelehrer durchlaufen […]

Kosten nach Restschuldbefreiung

Habe mit meinem Mann Restschuldbefreiung erhalten. Mein Mann hatte eine Rente ohne Pfändung hat aber seid der Wohlverhaltensphase 20Euro monatlich gezahlt. Ich hatte monatliche Lohnpfändung von ca.250 Euro+ Weihnachtsgeld. Die Immobilie wurde Zwangsversteigert. Muss ich trotzdem noch verfahrenskosten zahlen weil ich gelesen habe das zuerst Insolvenzverwalter und Verhandlungskosten aus der Masse bedient werden. Isoverwalter ist […]

Nach dre Restschuldbefreiung

Mein Mann und ich haben Im Dezember Restschuldbefreiung erhalten. Kosten für Insolvenzverwalter wurde aus der Masse bedient. Mit welchen Kosten muss ich noch rechnen? Da mein Mann gerade gestorben ist muss ich seine Kosten auch zahlen.Hatten nur einen Gläubiger wegen Schrottimobilie. Antwort wäre toll. Danke

nachträgliche Erhöhung der Kündigungsfristen

Unser AG hat uns ein Schriftstück ausgehändigt, dass eine Änderung zu den bestehenden Arbeitsverträgen darstellen soll. Darin steht, dass mit dem neuen Jahr die Kündigungsfristen für die AN ebenfalls denen unter §622 Abs 2 BGB für den AG gelten. D.h. unsere Kündigungsfristen erhöhen sich auch entsprechend der Betriebszugehörigkeit. Muss das von den AN hingenommen werden?

Überweisung an Gläubiger durch die Bank in Wohlverhaltensphase,Hilfe erbeten

Meine Bank hat da ich einen kleinen Gewinn aus Glückspiel hatte einfach einen Betrag von 142 Euro an einen Altgläubiger aus 2009 rausgeschickt direkt am Monatsanfang.Ich befinde mich seit 2 Jahren in der Wohlverhaltensphase.Was soll ich tun um Rechtsfolgen zu vermeiden.Ich habe die Bank aufgefordert das ganze Rückgängig zu machen,denn Auszahlungen an Gläubiger sind doch […]

Betriebsmittelkredit

Ich habe 2016 einen Betriebsmittelkredit beantragt und bekommen. Ich habe seinerzeit alle Fragen der Bank wahrheitsgemäß beantwortet. Es hat mich schon überrascht das ich diesen Kredit für die Neueröffnung einer Filiale bekommen habe da ich zu dem Zeitpunkt auch eine andere Bank angesprochen hatte und die mir eine nicht ausreichende Bonität bescheinigte. Jetzt sieht es […]

Immobiliendarlehn

Ich habe 2012 ein Hypothekendarlehen für eine Immobilie aufgenommen. Die Voraussetzungen für die Zuteilung dieses Kredites waren meinerseits nicht gegeben – selber wusste ich das schon – das hat mir ein ausscheidender Bankmitarbeiter aber auch bestätigt. Es gibt keine Probleme – die Raten werden von mir bedient – alles gut. Jetzt meine Frage: Was passiert […]

Insolvenz

Sehr geehrter Herr RA Ghendler, ich habe Probleme mit der Zuordnung Beginn der Insolvenz. Am 23.10.2017 wurde die Insolvenz eröffnet, am Am 01.08.2018 erging der Beschluss zur Berechnung mit Wirkung zum Dezember 2017. Die Insolvenzverwaltung hat den Anspruch ab 01/2018 zur Zahlung gestellt. Da die Auszahlung des Einkommens vor Forderung erfolgte, Wurde die erste Rate […]

Dieselskandal

Hallo zusammen, ich hatte mir 2015 einen gebrauchten BMW Touring 320D gekauft. Aufgrund des Dieselskandals habe ich dieses Fahrzeug im Januar 2018 verkauft und einen weit aus geringeren Verkaufspreis erzielt als das ohne den Dieselskanldal möglich gewesen wäre. Besteht hierbei eine Aussucht auf eine Ausgleichszahlung des erlittenen Verlustes beim Verkauf? Vielen Dank für eure Antworten

Unzerhalt

Ich lebe mit meinem Sohn 20 Jahre alt zusammen dieser zieht jedoch in ein paar Monaten aus.ich bekomme jetzt einen Freibetrag von 1620 Euro wie hoch ist mein Unterhalt für ihn und wie viel Geld bekomme ich Dan noch als freibetrag

Privatinsolvenz Lohnpfändung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase der Privatinsolvenz. Ich arbeite im Restaurant meiner Eltern als Restaurantfachfrau und mein Gehalt liegt unter der pfändbaren Grenze. Der Treuhänder hat nun die Gläubiger dazu angehalten, beim Insolvenzgericht zu beantragen, dass mir die Restschuldbefreiung verwehrt wird. Kann ich gezwungen werden, den elterlichen Betrieb zu […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei