Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

vorzeitige Restschuldbefreiung nach 5 Jahren

Bei meinem Mann läuft das Privatinsolvenzverfahren seit 09.06.2015, jetzt hat er den Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung nach 5 Jahren gestellt.Da ja am 09.06.2020 die 5 Jahre um sind und er ja den Antrag innerhalb der 5 Jahresfrist stellen muss. Jetzt wurde der Antrag vom Gericht zurückgewiesen, da der Antrag verfrüht gestellt wurde. Wann muss er […]

Steuerschulden Insolvenz

Hallo zusammen ich befinde mich nun seit 2016 in der Insolvenz. Bis heute hat meine Wohlverhaltensphase laut Verwalter nicht begonnen da immer noch Unklarheiten bzgl.angemeldeten Forderungen bestehen. Allein das find ich schon merkwürdig da es sich um insgesamt 12 klar Benannte Gläubiger handelt, es halt nur eine Zwangsversteigerung von Eigentum gab welche aber auch schon […]

Wohlverhaltensphase

Guten Tag, ich befinde mich seit Februar 2019 im Insolvenzverfahren und der Schlußtermin wurde auf den 07.10.2019 festgesetzt. Können Sie mir vielleicht sagen wie lange es jetzt noch ungefähr dauern könnte bis das Verfahren aufgehoben wird und ich in die Wohlverhaltensphase übergehe? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Gläubiger verkauft schulden an Inkasso

Guten tag.Ich habe ein Insolvenzverfahren mit Restschuldbefreiung hinter mir.Jetzt hat ein ehemaliger Gläubiger meine damaligen Schulden an ein Inkassounternehmen verkauft.Diese Inkassounternehmen versucht jetzt diese Schulden einzufordern.Muss ich gegen diese Forderung Einspruch einlegen oder brauch ich gar nichts zu unternehmen.Vielen Dank für ihre Antwort.

Versicherung

Hallo, Ich bin seit letzten Jahr in der Privatinsolvenz. 2012 ist meine Mama verstorben und da ist jetzt noch eine Lebensversicherung durch ihren alten Arbeitgeber aufgetaucht. Und wird diese summe nun auch ausgezahlt.. darf ich das in der Privatinsolvenz behalten ? Liebe Grüße

Einzelunternehmer

Sehr geehrter Herr Kraus, vielen Dank für den informativen Artikel. Ich möchte eine Einzelunternehmung gründen und mit medizinische Geräten sowie Zubehören handeln. Brauche ich dafür bestimmte Studienbescheinigungen oder Ausbildungen? Mit freundlichen Grüßen Alba

Restschuldbefreit

Hallo Ich bin Restschuld befreit und bald sind auch meine 3 Jahre nach der Erteilung vorbei. Welche weiteren Datenverarbeitung Unternehmen speichern solche Informationen neben der Schufa? Kann ich da eine Löschung beantragen verlangen? Danke

Riesterrente Rückkaufswert

Guten Tag, befinde mich in der Wohlverhaltensphase. Habe meine Riesterrentenversicherung gekündigt. Die Versicherung hat beim Treuhänder angefragt ob er noch Anspruch auf den Rückkaufswert hat. Der Treuhänder hat geantwortet das er auf das Geld was ausgezahlt wird nicht mehr zugreifen kann. Frage: Kann ich mir sicher sein das der Treuhänder im Nachhinein nicht doch noch […]

Verkürzung nach 5 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben vor 5 Jahren meine Privatinsolvenz in die Wege geleitet. Zum 29.11.2019 soll meine Privatinsolvenz zu Ende sein, den Antrag bei Gericht habe ich schon Mai eingereicht, die Kosten für Verwaltung ec. sind bereits alle bezahlt. Nur wie weis ich ob es wirklich vorbei ist? Ich habe bis heute […]

Spanien – Privatinsolvenz mit restschuldbefreiung

Ist es möglich, in Spanien eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung durchzuführen , auch wenn man ein solches schon in Deutschland durchlaufen hat (Restschuldbefreiung 2015 erlangt, es sind aber während der damaligen Insolvenz Schulden beim Finanzamt und bei der Krankenkasse entstanden, die immer noch bestehen ) . Gibt es eine Sperrfrist in Spanien für die erneute Beantragung […]

Privatinsolvenz

ich bin in der Privatinsolvenz drin ..meine frage muss ich die Gläubiger weiter hin bez. ich lese immer wieder das ich es nicht muss ….gibt es dafür ein Gesetzt oder Paragraphen.. was ich den Gläubigern schicken kann …mfg

P-Konto und Pfändungsfreibetrag

Guten Tag, ich erhalte 2 Erwerbsunfähigkeitsrenten. Laut Pfändungsrechner habe ich ein unpfändbares Einkomen von ca. 1500,00 EUR. Mein P-Konto ist gepfändet. Wie kann ich erreichen, dass mir monatlich der Betrag von 1500 EUR zur Verfügung steht und nicht nur der Freibetrag des P-Kontos? Herzlichen Dank im voraus. Schnecke

Widerruf eines Ratenkredits bei Autokauf

Guten Tag, kurz: Darlehnssumme ca 23 000.-€ -Vertragsabschluss:6.2.2013 -Bank;Commerzfianz Wie kann ich mit Ihnen weiterkommen ? Besteht eine Erfolgsaussicht? Rechtsschutzversicherung : ja

Forderung des FA aus Einkommensteuer

Guten Abend, ich befinde mich seit Februar 2016 in der Privatinsolvenz. Mein mir zugeteilter Insolvezverwalter hat eine Einkommensteuererklärung für 2017 erstellen lassen. In die Privatinsolvenz sind mehrere Häuser geflossen. Diese versucht der Insolvenzverwalter zu verkaufen. Bis dahin laufen die Miethäuser weiter unter seiner Verwaltung. Alle Einnahmen (Verkauf, Vermietung, etc.) gehen natürlich zu dem Insolvenzverwalter. Ich […]

Vorzeitige Restschuldbefreiung

Hallo, ich befinde mich nun seit 2014 in der Privatinsolvenz, meine Restschuldbefreiung ist für den 15.07.2020 angesetzt. Ich bin jetzt im 5 Jahr und frage mich ob ich den Antrag auf Vorzeitige restschuldbefreiung stellen kann? Meine Hauptforderung sind 26.313€ Ich habe bis jetzt 21.203€ abgezahlt weiß aber nicht ob mein Treuhänder die Verfahrenskosten damit beglichen […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei